www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

interessante Alternative zu Google's Chrome

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Internet Internet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
expelliamousse
Earthfiler


Anmeldedatum: 22.06.2008
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 21:47    Titel: interessante Alternative zu Google's Chrome Antworten mit Zitat

@all

lest euch mal bitte folgendes durch oder ladet euch das entsprechende Interview runter.


Open Source - einmal wörtlich genommen

Als google seinen Chromium Browser dienstags abends ins Netz stellte, da war ich auch dabei, ihn downzuloaden. Erstaunlich war, dass der Download sofort funktionierte, wo doch die ganze Welt auf 21:00 Uhr MESZ wartete. Beim ersten Betrachten fiel sofort die Geschwindigkeit auf, mit der Chromium Seiten lud.
Doch vorsichtshalber habe ich den Chromium am selben Abend wieder gelöscht. Am nächsten Morgen erfuhr ich dann schon in den Newsforen von den zu erwartenden Macken. Chromium plaudert ein wenig viel aus und generiert eine ID, an der man einen Rechner erkennen kann. Dieses interessiert natürlich Google besonders, denn damit könnte man zumindest bei Computerleichtgewichten ein falsches Klicken auf die Adsense Werbung ausfindig machen. Dieses scheint sowieso im Moment die große Angst von Google zu sein, dass man an ihrem Programm vorbei die Klicks erhöhen kann.

Wenn man dan Chromium erneut lädt, so erhält man seltsamerweise die selbe ID Nummer wieder. Getreu nach dem Motto, auch wenn der User einmal den Chromium auf der Platte hatte, dann kann es ja nicht schaden, wenn wir ihm die ID als Restmüll hinterlassen. Obwohl für Google ist dies natürlich kein Müll.

Diese Hinweise, die man bald im Netz lesen konnte, scheinen viele User von einer Installation abgehalten haben. Denn mittlerweile hört man recht wenig vom Chrome. Es gibt zwar ein Update - doch ich werde die Finger davon lassen.

Schon kurze Zeit später erfuhr man etwas von einem neuen Browser, der sich IRON (Eisen) nennt. Die Idee war clever: Google Chrome hat ein Vorbild. Er stammt von einem Open Source Projekt namens Chromium. Google hat genau nach der Lizenz gehandelt und einige spezifischen Dinge eingebaut. Damit muss Google auch den Quellcode öffentlich machen.

Der Entwickler des Iron (Stefan Reich) nahm sich aber zunächst einmal den Chromium Source Code vor und dichtete alle Stellen ab, die zu Plaudertaschen werden können. Er entfernte auch die Generierung einer ID, die so viele User ärgert.



Und da Google vor kurzer Zeit ein Update herausbrachte, ließ sich Stefan nicht lange bitten und lieferte seinerseit auch ein Iron Update. Auf dem Bild ist Stefan Reich, mit dem wir in der Sendung reden, nicht besonders gut getroffen. Zu viel Gegenlicht. Wer heute noch nicht von der Google Bildersuche gefunden wurde, der muss so schlechte Fotografien einstellen.
Nicht zu vergessen: Der SRW Iron ist natürlich kostenlos.

Download link http://www.srware.net/software_srware_iron.php

Interview link http://www.audioads.de/files/16745/CC-Zwei-133-low.mp3


mfg

ex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Internet Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan