www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Na endlich: wieder Politik der Kanonenboote

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Politik Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haegen
Earthfiler

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 11:18    Titel: Na endlich: wieder Politik der Kanonenboote Antworten mit Zitat

Nun ist es also amtlich - wir schicken die Flotte, um dem Herrn Lancaster am Horn von Africa das Handwerk zu legen.

Hoffen wir, das die Kanonenboote auch die europäischen und asiatischen Trawler welche die afrikanische Küste leegefischt haben und es auch weiter tun unter Feuer nehmen, damit die Somalis wieder was zu fressen haben! Wenn ein Küstenfischer wieder Fischen kann, dann wird er dies vielleicht dem Leben mit der Knarre in der Hand vorziehen.

Nicht, dass ich die Piraterie gutheiße - zumal da echte, organisierte Kriminalität im Blickpunkt steht. Aber dass sich die HANDLANGER, die auf kleinen Booten was riskieren, früher mit der "ehrlichen" Fischerei über Wasser gehalten haben, gilt auch allgemein als anerkannt!

Wieder ein selbstgemachtes Problem, bei dem man das Opfer zum Täter ummünzt, um ihn moralisch einwandfrei totschlagen zu dürfen! Evil or Very Mad
Google

Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

grimoire
Gast

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Haegen,

ich befürchte, daß es nicht nur um somalische Fischer geht.
Die Gewässer vor Somalia sind durch dort verklappten, auch atomaren Giftmüll dermaßen verseucht, daß die Fischer froh sein sollten, daß ihr Fisch auf unseren Tellern landet. Googelt mal nach „Somalia“ und „Müll“. 92000 Treffer. Auf englisch sind es bestimmt 5 mal mehr.

Daniel Neun bezeichnete das aktuelle Geschehen am Horn von Afrika und den Weg dorthin als „Dammbruch des Völkerrechts“, was die Brisanz des Themas verdeutlicht.
Er recherchiert länger schon auf Radio Utopie sehr umfangreich zu der wirklich besorgniserregenden Situation.

Immer mal wieder reinschauen bei: Radio Utopie ;.)
thcok
Earthfiler

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

verfolge dies auch.
Also ich finde das gut was die Piraten dort machen!!

Wie oben gesagt,wir die Müllmafia von der Erde meinen wir könnten Illegal hochgiftigen müll entsorgen wo wir möchten!!Was würdet Ihr machen in den besagten ländern wo fischer teilweise mit Blausäure fischen,da sie sonst überhaupt keinen fang mehr machen,da die Monster Fischer Schiffe alles kaputt machen und leer fischen.Alles mit Müll zu werfen und sich denken geht uns ja nichts an,die Bevölkerung verhungert und wir schmeissen sie mit noch mehr müll zu.

Was die da machen die Piraten ist aufmerksamkeit auf sich lenken und weil sie hunger haben und ja auch teilweise das geld an ihre bevölkerung verteilen.Ich finde das nur gut was die machen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black2007
Earthfiler

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Boyz..

Ich liebe den "Jungen" auf Radio Utopie, wie er Respektlos schreibt, und er hat einen ausgezeichneten Sachverstand, wenn ich das mal so sagen darf...

Persönlich bezweifle ich, das hier Piraten an der Arbeit sind, sie kommen ZU GÜNSTIG daher, mag sein, einige Freibeuter und Söldner zurückkommend aus dem Irak, haben einige kleinere Boote aufgebracht, das gabs immer wieder - aber -beispielsweise - einen Supertanker zu kapern, der einen Wert von über 150 Millionen Euro, und eine Schiffsladung zwei Millionen Fass Rohöl im Wert von ca. 80-90 Millionen Euro (ca. 110 Millionen US-Dollar) geladen hatte, sieht verdächtig nach Spezialkräfteneinsatz aus, sprich Militäreliteeinheien - um die benötigte Öffentlichkeit herzustellen.. aber ich kann mich ja auch irren..

Gruß, Steven Black
Sojemand
Earthfiler

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Black

Über genau jene Jungs, die diesen riesen Tanker gekapert haben, hat vor Kurzem „weissgarnix“ in seinem Blog einen interessanten Artikel geschrieben:

Zitat:
Gestern abend haben wir Tränen gelacht. Es betraf folgende Meldung, die bei n-tv auch im Videotext zu lesen war:

“Die somalischen Piraten haben sich ihrerseits einer Zeitung zufolge über die horrenden Kosten beschwert, die mit der Entführung des saudi-arabischen Supertankers verbunden gewesen seien. Die Verschleppung der “Sirius Star” habe 500.000 Dollar verschlungen, sagte Dschamii Adam der arabischen Zeitung “Asharq al-Awsat”. Der Betrag sei für Gehälter und Hinweise ausgegeben worden. Daher sei das geforderte Lösegeld auch keineswegs überzogen.”

http://www.weissgarnix.de/?p=717

Nun, interessant zu lesen, wie es in dieser armen Gegend Piraten gibt, die mal eben ne halbe Million hinter ihren Fischerhütten vergraben haben.

Mich scheint, es gibt dort zwei Parteien:
Jene, die schon immer als Piraten den Verdienstausfall durch Überfischung mit diesem Hobby mehr schlecht als recht ausgleichen und andere, die anscheinend über erhebliche Geldmittel verfügen, so dass sie dies eigentlich nicht tun müssten. Die Tatsache, dass erstere Partei keine Frachter überfällt, weil er auf unabsehbare Zeit kein Essen in den Magen bringt und Letztere nicht im Ernst glauben kann, für den Kahn Lösegeld zu bekommen, lässt darauf schließen, dass sich die Geldgeber hinter den Piraten sehr sicher fühlen und anscheinend keine Scheu haben, sich mit Ölkonzernen anzulegen, die ja bekanntlich überall die Finger drin haben und über ihre eigenen kleinen Armeen verfügen. Sehr mutig.

Also ich würde nicht auf die Friedfertigkeit einer Firma setzten, die mal eben ein Schiff mit ne Ladung von 100 Millionen Dollar über die See schippern lässt. Ne kleine SEK Truppe und ein Hubschrauber kostet doch nicht die Welt, so in der Nacht, wenns keiner merkt und kein lästiger Staat über Hoheitsrechte faselt oder gar auf Menschenrechte besteht. Hier geht es um „big business“, da macht man das diskret.
(edit: hab sogar mal in einer Doku gesehen, dass so ein Supertanker auf der Brücke ein Alarmsystem hat, das bei Kaperung per Knopfdruck der Zentrale sofort meldet was los ist und die dann den Pott übernehmen kann. Die Dinger sind sozusagen "entführungsresistent"^^)

Auch ist interessant, was Wikipedia über die „Sirius Star“ und die Entführung zu sagen hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sirius_Star

Soso, die pösen Piraten sind also „in Richtung hohe See“ davon. Die scheinen ja über ne Menge Kohle zu verfügen, wenn die den Kahn auch noch gassi führen können. (ich bin mal gespannt, ob und wie der Frachter seinen (lautlosen?) Heimweg finden wird)
Ne ne, das kam zu günstig für die Kriegstreiber und war einfach der ideale Aufmacher zur der „Kampf den Piraten“ Kampagne. Ich neige dazu, Daniel Neun auch Recht zu geben mit dem was er denkt, weils einfach voll ins Schema F (oder M wie Manipulation Wink ) passt.
Black2007
Earthfiler

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sojemand

DANKE!

Hast mir den Tag gerettet...

Schon lustig, noch ner Zeitung ein Interview zu geben, im Vertrauen darauf Ernst genommen zu werden, auf so ne Meldung hin.
Du trifft todsicher ins Schwarze damit, keine ernsthafte Partei kann annehmen, ungeschoren solche Späße mit den Öljungs abzuziehen - eine paar Kugeln, und die Leute die sie verschießen, sind weit billiger zu haben..

Und die Info war auch interessant, von wegen Entführungsresistent..
Wink
Gruß, Steven Black
Sojemand
Earthfiler

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Black

Ich sach nur Blackwater.

Wir verstehen uns Wink
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Jiaogulan