www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unsere Einschätzung von Gut und Böse

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik - Aivanhov Spiritualität/Esoterik - Aivanhov
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 22:28    Titel: Unsere Einschätzung von Gut und Böse Antworten mit Zitat

Unsere Einschätzung von Gut und Böse spiegelt unseren Entwicklungsgrad wider

"Was für die einen schlecht ist, das ist für die anderen gut. Es gibt Wesen, die im Feuer leben und nicht verbrannt werden. Das Feuer ist also nichts Schlechtes für sie. Für den Menschen ist das Schlangengift der Kobra tödlich, doch gibt es Tiere, für die bleibt das Kobragift ohne Wirkung. Oder noch einfacher, nehmt als Beispiel einen Kranken im Krankenhaus. Seine Augen sind gereizt, er verträgt das Licht nicht. Für alle anderen ist das Licht sehr gut, für ihn hingegen ist es sehr schlecht.

Die Menschen beurteilen das Böse nach ihren Unvollkommenheiten, ihren Schwächen. Die Eingeweihten hingegen haben andere Schlüsse gezogen. Sie sagen uns: 'Das, was ihr das Böse nennt, ist in Wirklichkeit gar nicht so böse. Es ist für den Moment ein drohender Anblick, weil ihr schwach und krank seid.'

Wir können uns über das Thema des Bösen noch nicht äußern und wahre Schlussfolgerungen ziehen. Das, was wir ausdrücken, spiegelt nur unsere persönlichen Auffassungen wider. Andere äußern sich anders, weil sie es geschafft haben, das Böse zu benutzen und weil es dadurch für sie gut geworden ist.

Es waren einmal drei Einsiedler, die sich in den Wald zurückgezogen hatten, wo sie beteten und meditierten, weil sie vollkommen werden wollten. - Da geht jemand vorbei und gibt dem ersten eine Ohrfeige. Was macht dieser? Er steht auf und gibt zwei Ohrfeigen zurück! Also wirklich, bei ihm gibt es Hoffnung auf Vollkommenheit!!! - Der zweite bekommt auch eine Ohrfeige, steht auf, um zu antworten, doch er setzt sich wieder. Er hatte wenigstens die Selbstbeherrschung gelernt. - Was den dritten betrifft, der bemerkte es nicht einmal, dass er eine Ohrfeige bekommen hatte und meditierte weiter. Ihr seht also, es gibt verschiedene Grade! Der erste gehört der Kategorie der gewöhnlichen Menschen an, die immer nach der Gerechtigkeit handeln und zurückschlagen. Manchmal handeln sie sogar nach der Ungerechtigkeit! Der zweite gehört der Kategorie von denen an, die sich selbst beherrschen, weil sie überlegen: Er sagt sich: 'Das ist nicht der Mühe wert. Ich würde die Sache nur noch mehr verwirren.' Was den dritten betrifft, er ist schon derartig entwickelt, dass er seinen Feind gar nicht sieht."

http://www.aivanhov.de/theory/9unse....ung_von_gut_und_boese.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 22:29    Titel: Der Gegensatz zwischen Gut und Böse ist nur Schein Antworten mit Zitat

Der Gegensatz zwischen Gut und Böse ist nur Schein. Sie sind zwei entgegengesetzte Kräfte, die gemeinsam das große Rad des Lebens drehen.

"In der Vergangenheit - und in einigen Ländern sogar heute noch - wurden Menschen oder Tiere an zwei verschiedenen Seiten eines horizontalen Rades angehängt, das dazu diente, den Weizen zu mahlen oder Wasser aus einem Brunnen zu pumpen. Wenn man diese Arbeit von vorne betrachtete, zogen die einen scheinbar in die eine Richtung, die anderen in die andere Richtung. Sie schienen in zwei verschiedene Richtungen zu arbeiten, doch nur so konnten sie das Rad drehen.

Das Gute und das Böse sind genauso auf das selbe Rad aufgespannt. Wenn nur das Gute existieren würde, so würde es das Rad allein nicht drehen können. Das Gute wäre nicht im Stande, die ganze Arbeit zu leisten, wenn das Böse ihm nicht helfen würde. Ihr sagt, das Böse sei doch eine entgegengesetzte Kraft. - Ja genau, es ist eben notwendig, dass sie verschieden sein müssen."

Das Problem des Guten und des Bösen ist nicht einfach zu lösen. Ist das, was die Menschen für gewöhnlich böse nennen, für den ganzen Kosmos böse? Und wie oft ist etwas Böses, worüber sich jemand aufregt, für einen anderen etwas Gutes! - Und wenn die Autos auf den Straßen in zwei entgegengesetzten Richtungen fahren, wo ist da das Böse? Es ist nichts Böses daran, dass der venöse und der arterielle Blutkreislauf in zwei entgegengesetzte Richtungen gehen, doch dürfen sie sich nicht vermischen, sonst wird man schwer krank. Es ist auch nichts Böses daran, dass jede Stadt eine Kanalisation hat, um alles verschwinden zu lassen, was die Leute ausscheiden, aber man sollte nicht hineinfallen, usw. Das Böse befindet sich also nicht in den entgegengesetzten Kräften, denn diese machen eine Arbeit, doch wenn diese Kräfte zusammenstoßen, anstatt die von der kosmischen Intelligenz bestimmte Arbeit zu machen, wenn sie sich bekämpfen, sich gegenseitig ausrotten, dann entsteht das Böse. So wie das Feuer und das Wasser. Wie viele außergewöhnlichen Dinge kann man herstellen, wenn man das Wasser mit Hilfe des Feuers erhitzt, aber immer mit einer Trennwand dazwischen, die die beiden auseinander hält, sonst würde das Feuer das Wasser verdunsten und das Wasser das Feuer auslöschen. Dies geschieht in allen Bereichen des Lebens, wenn der Mensch unwissend ist. Die Kräfte und die Gifte sind nur schädlich für jene Menschen, die nicht genug Wissen haben und auch nicht stark genug sind, um sie zu nutzen. Aber für die Natur gibt es nichts Böses."

http://www.aivanhov.de/theory/10der_gegensatz_zwischen_gut.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik - Aivanhov Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan