www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gefahren des Materialismus und des Atheismus

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik - Aivanhov Spiritualität/Esoterik - Aivanhov
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 10:29    Titel: Gefahren des Materialismus und des Atheismus Antworten mit Zitat

Gefahren des Materialismus und des Atheismus

« Dadurch, dass die materialistischen Denker die Existenz Gottes, die Vorsehung, den Himmel und die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod zu widerlegen versuchten, haben sie alles, was dem Leben einen Sinn gibt, nämlich die Wirklichkeit der Seele und des Geistes, verneint. Sie haben behauptet, die Religion sei das "Opium des Volkes" und es genüge dem Menschen zu seinem Glücklichsein, genug zu essen zu haben, eine Wohnung zu besitzen, eine Familie zu gründen und einen Beruf zu lernen. Doch was geschieht wirklich?

Obwohl der Mensch seinem Körper, seinem Herz und seinem Intellekt alles gegeben hat, wonach sie verlangten, ist er nicht zufrieden. Er hat vernachlässigt, seine Seele und seinen Geist zu nähren, und sie fordern nun ihren Tribut.

Das Drogenproblem, das sich immer mehr in der Welt verbreitet, ist dafür ein Warnzeichen. Weil sie erstickt, versucht die Seele, uns auf diese Weise ihre Bedürfnisse verständlich zu machen; sie benutzt die Droge, um sich zu befreien, doch diese Befreiung ist Selbstmord. Aha, man musste sich des Opiums der Religion entledigen? Statt dessen gibt es jetzt Marihuana, Heroin und Kokain. Kann die materialistische Philosophie darauf stolz sein? »

« Man stellt fest, dass bei einigen Wesen die Verständlichkeit, die Verstandesschärfe, die Klarheit des Geistes mit den Jahren zunehmen, und das sogar noch in hohem Alter, während sie bei anderen im Gegensatz dazu abnehmen. Warum? Weil die einen sehr früh die Gewohnheit angenommen haben, sich mit der kosmischen Intelligenz zu verbinden, sie glauben an sie, sie öffnen sich ihr, sie lieben sie, und nach und nach enthüllt sie sich ihnen, denn sie wird von dieser Liebe angezogen. Wohingegen die anderen, die keine Intelligenz im Universum anerkennen, sich den Weg zum wahren Verständnis versperren: Sie sind nur auf ihre eigene Intelligenz fixiert, verlassen sich nur auf sie, und da diese Intelligenz begrenzt ist, erschöpft sie sich nach einer gewissen Zeit. All jene, die die kosmische Intelligenz zurückweisen und leugnen, begrenzen ihre geistigen Fähigkeiten. Jetzt kann jeder wählen: den Weg aller materialistischen Gelehrten und Philosophen oder besser denjenigen der Eingeweihten, der großen Meister, die jeden Tag Enthüllungen erhalten, weil sie ohne Ende aus dem unendlichen Ozean der kosmischen Intelligenz schöpfen. »

« Es gibt nichts sonderlich Bewundernswertes an all den brillanten, steinreichen und mächtigen Menschen, die dem Leben der Seele und des Geistes keinen Platz geben. Da sie keine spirituelle Nahrung suchen, die einzige, die sie erfüllen könnte, sind sie wie ausgehungerte Raubtiere und ihre Ambitionen, ihre Begierden, ihre Gefräßigkeit enden unvermeidlich damit, sie auf Wege zu führen, die gefährlich für sie selbst und ihre Umwelt sind.

Unglücklicherweise verhalten sich viele sogenannte Spiritualisten nicht besser. Sie versuchen durch Mittel, die ihnen die Einweihungswissenschaft gibt, an den gleichen Erfolg wie die Materialisten zu gelangen. Sie sind also noch schuldiger als die Materialisten, denn sie verhöhnen so die heiligsten Prinzipien. Wie man sieht, sind sie zufrieden und stolz, mit diesen Mitteln Erfolg zu haben. Doch der Himmel, der es nicht schätzt, dass man sich seiner für egoistische, selbstsüchtige Ziele bedient, wird sie eines Tages zur Rechenschaft ziehen und sie werden sehr hart bestraft werden. »

« Man hört öfter von bestimmten Personen, dass sie entsetzt sind, weil sich die Menschheit auch in unserer Epoche noch nicht von religiösen Anschauungen befreit hat, die als irrationell bezeichnet werden. Man ist sogar gezwungen festzustellen, dass sich die Leute, nach einer Epoche des Materialismus und der Wissenschaft erneut mehr und mehr der Religion, der Spiritualität und der Mystik zuwenden, und dass diese Tendenz manchmal ganz und gar verwirrte und unsinnige Formen annimmt. Selbst die religiösen Autoritäten sind erschüttert, denn sie fühlen sich von diesen neuen Strömungen überrollt, die sie nicht zu beherrschen vermögen.

Die Verantwortung für diese Situation ist aber bei den religiösen Autoritäten selbst zu suchen, die mehr damit beschäftigt waren, den Machtbereich der Kirche auszuweiten, als auf die wahren Bedürfnisse der Seele und des Geistes einzugehen.

Die Verantwortung fällt aber auch auf die Wissenschaft und ihre materialistische Philosophie zurück, die die Leute ebenso hungrig und durstig zurücklässt.

Also sollten beide aufhören, über eine Situation zu jammern, zu deren Entstehung sie selber beigetragen haben. Sie sollten vielmehr zusammen überlegen, wie sie Abhilfe schaffen können. »

« Die materialistischen Theorien mögen für eine Weile imstande sein, die Leute so zu verführen, dass sie sich vom Göttlichen abtrennen, aber dies kann immer nur vorübergehend der Fall sein. Ob dies vielen großen Denkern gefällt oder nicht, Gott hat den Menschen so gebaut, dass Sein Schöpfer für ihn unentbehrlich ist. Wenn er glaubt, ohne Ihn leben zu können, wird ihm dies nur für eine gewisse Zeit gelingen. Sehr schnell wird er sich seelisch verstümmelt vorkommen und gezwungen sein, auf ein anderes Verständnis der Welt und seiner selbst zurückzukommen. Es lohnt sich also nicht, seine Zeit damit zu verlieren, sich zu empören und auf die unverbesserlichen Menschen zu schimpfen, die es nötig haben, an einen Schöpfer des Universums, an unsichtbare, von spirituellen Wesenheiten bevölkerte Welten, an ein Leben nach dem Tod und an die Kraft des Gebetes zu glauben. Sie bleiben unverbesserlich. Weil dies die Wirklichkeit des Menschen und des Universums ist, kann niemand etwas dagegen tun. »

« "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde." In diesen ersten Worten des Buches Genesis ist die ganze Einweihungsphilosophie enthalten. Der Himmel und die Erde... Der Himmel stellt den Geist dar und die Erde die Materie. Nicht ohne Grund erwähnte Moses zuerst den Himmel und dann die Erde, denn der Himmel soll immer an erster Stelle stehen. Das ist es, was die Menschen noch nicht richtig verstanden haben. Sie stellen die Erde an die erste Stelle; und einige gehen sogar noch weiter: Sie tun so, als wäre nur die Erde geschaffen worden, und man weiß nicht einmal von wem! Indem sie der Erde den Vorrang geben, haben die Menschen ein Ungleichgewicht im sozialen Leben geschaffen, und dieses Ungleichgewicht wirkt sich auch in ihnen aus. Denn man muss wissen, dass der Ursprung allen Ungleichgewichts die Fehleinschätzung des Platzes ist, den der Schöpfer einerseits dem Geist und andererseits der Materie zugeteilt hat. Natürlich darf man die Materie nicht vernachlässigen, aber es ist noch schädlicher für den Menschen, nicht ein für alle Mal verstanden zu haben, dass er den Geist an die erste Stelle setzen soll. »

Omraam Mikhaël Aïvanhov

« Das Universum bringt mich in Verlegenheit, und ich kann nicht denken daß nur diese Uhr existiert und keinen Uhrmacher hat. » - Voltaire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik - Aivanhov Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan