Verfasst am: 03.01.2009, 23:46 Titel: Und auch ich schwieg, weil ich weinte.
Ein Selbstgespräch über Tränen die ich sah:
Selten genug, dass ich mich hier mal persönlich hinterfrage und deshalb jetzt mal ehlich! Welchen Sinn machen solche Demonstrationen eigentlich?
Also, wer von Euch aus der Region sonst noch an dieser Veranstaltung persönlich teilgenommen hat melde sich bitte. Zmindest für die Statistik!
Zugegeben, ich habe in letzter Zeit ein bisschen „geschlampt“ und Euch weniger aktuell über bemerkenswerte gesellschaftspolitische Ansichten und Ereignisse informiert als sonst, in der Hoffnung, daß Ihr die Sites auf die ich und andere hier immer wieder verweisen längst gebookmarkt habt und es für die, die hier öfter lesen (es sind wenige, und das ist auch gut so ) normal ist sich dort zu informieren, um in ihren Kreisen selber für mehr Bewusstsein zu werben und Wege zu finden, welche andere tatsächlich zum Selber Denken zu bringen, was in der Tat nicht einfach ist weil selbst Experten, von Haus aus, uns zunächst für ausgemachte Spinner halten müssen.
Aber was ist schon normal?
Irgendwann tun Freunde das dann nicht mehr und fangen langsam am Selberdenken!
Mindestens eineinhalb Earthfiler (unser Mitstreiter schreibt hier, wegen Zeitmangel und eigener Projekte verständlicherweise selten, ist aber ein großartiger und gut informierter Mensch und ich freue mich immer ihn zu sehen) haben in Düsseldorf tatsächlich mit vielen Palästinensern und Muslimen und, wie ich meine, viel zu wenig Christenmenschen (von denen es ja hier im Land eine ganze Menge geben soll) für Frieden in Palästina geworben - und glaubt mir, wir waren mehr als 700 oder 3000 Menschen, und es war eine der beeindruckendsten, ernstgemeintesten und friedlichsten Veranstaltungen die ich erlebt habe!
Die in ihrer Kleidung militärisch anmutende Polizei war sichtlich nervös, hat „sicherheitshalber“ und deeskalierend Helme durch wärmende Mützen ersetzt, um die ich sie, wie auch um ihre warmen Handschuhe (also nicht die ledernen Schwarzen) und den kostenlosen Kaffee nach einem ruhigen Spaziergang durch die Düsseldorfer Innenstadt beneidet habe.
Ich habe viele sympathische, wenn auch ernste, Gesichter und Menschen unter ihnen gesehen. Ich hatte den Eindruck, daß viele dieses angemessen kleinen Aufgebotes, unseren Friedensmarsch gerne begleitet haben.
Weil sie nicht doof sind!
Hätte es dort Ausschreitungen gegeben, wäre die Polizei machtlos gewesen und Düsseldorf hätte gebrannt. Es war ein wirklich so eindrucksvolles und unvergessliches Erlebnis, diese Forderung nach Frieden - sicherlich auch für Polizisten, weil sie Menschen sind.
Danke!
Und Hut ab vor all den anderen Menschen die sonst noch in Düsseldorfr für Frieden demonstriert haben, denn geworben wurde für die Veranstaltung in der „Presse“ ausschließlich mit Angst - also gar nicht!
Und so geben uns Demonstrationen die Möglichkeit, unsere Wirklichkeit selber zu erleben und zwar wie sie ist. Allerdings nur wenn wir daran teilnehmen um uns ein eigenes Bild zu machen von, in diesem Fall, so genannten „bösen und gewaltbereiten Palästinenser- und MuslimInnen“.
Wann ist das sonst möglich?
Eigentlich jederzeit, wenn da nicht die Grenzen in den Köpfen wären, die mass media in dieser schönen neuen Welt aus „glaub- und vertrauenswürdigsten Experten“ so mit sich bringt.
Wie doof sind wir eigentlich?
Und noch haben WIR die Wahl für ein wirkliches und respektvolles Miteinander, einfach durch Mitgefühl oder Solidarität, wie Ihr sie erleben könnt so wie ich heute, und es waren dort mit Sicherheit sehr verschiedene Gruppen, von denen ich es nicht ohne weiteres erwartet hätte gemeinsam, respektvoll, friedlich und miteinander für Frieden "unterwegs".
Genial einfach - einfach genial!
Ich habe übrigens auf der Demo kurz auch mit einem „sonnenbebrillten Schlapphut“ geredet, der sich so so unauffällig „umgesehen“ hat, dass es fast weh tat, und ich kann mir vorstellen, dass er nicht der einzige gewesen ist. Ich weiß absolut nicht nicht für wen der unterwegs gewesen ist, was mir bei teuren ausfahrbaren Teleskopkameras auf Mercedes-Chassis immer klar ist . . . Bitte lächeln!
Ich habe auch Bilder gesehen, Bilder die Ihr (ich nix Glotze) in der so genannten „Ersten Reihe“ womöglich nie zu sehen bekommt und begreife Trauer, Verzweiflung und auch die Wut unserer Geschwister, die hier im Exil (wissen wir was das bedeutet?) leben und ihre leiblichen Geschwister sterben sehen müssen.
Und natürlich nicht erst seit ich heute Bilder davon gesehen habe.
Schon so lang.
Bitte engagiert Euch. Nehmt an diesem Prozess Teil, der Demokratie noch möglich macht. Nehmt diese Chance wahr und resigniert nicht, wie es ein Großteil der ehemaligen Friedensbewegung (wisst ihr noch oder wie alt ward Ihr in den frühen 80gern?) wohl zu tun scheint.
Wisst Ihr noch, . . . damals: „WIR SIND DAS VOLK!“ Wer bitte?
Ich habe heute, am Rande und fast im Vorbeigehen neben vielen anderen beeindruckenden Erlebnissen Muslime öffentlich für Frieden beten sehen, was mich wirklich beeindruckt hat und dann habe ich heute natürlich als Mensch auch an Christus gedacht, und es scheint mir nur wenige Christen zu geben, die tatsächlich bereit sind sich für Frieden von „was mit Gott garantiert nichts zu tun haben kann“ wegbewegen zu wollen. - „Vergib ihnen!“
Was ich heute erlebt habe war eine so beeindruckende Mahnwache für den Frieden, dass ich mir Euch alle dort hingewünscht habe.
Wir haben jetzt die Möglichkeit und als Menscheheit zu begreifen und friedliche Lösungen zu wählen und die Mehrheit, glaubt mir, ist bereit dazu.
Es ist nicht teuer und braucht keine Waffen, weil Verständnis mehr wert ist. Glaubt mir einfach, geht raus und erlebt es selbst!
Und sagt selbst, wäre es nicht eigentlich schon lange mal an der Zeit?
Nochmal Danke.
An all die Kinder, die Alten, die Frauen und Männer verschiedener Kulturen, die hier gemeinsam durch die Kälte gingen.
Für nichts als Liebe.
edit:
Nehmt mir nicht übel, dass ich ich mich verbessere um mich Euch verständlich zu machen, ich schreib so selten. "Man sieht nur mit dem Herzen gut", und was damit gemeint sein kann sollten wir zu leben lernen.
Also, wenn ich hier editiere dient es der Lesbakait und dem besseren Veständnis.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.