Verfasst am: 11.01.2009, 12:17 Titel: Ein Kurzbericht über die Veranstaltung
Ein Kurzbericht über die Veranstaltung:
Earthfiles war mit einer internationalen, hochkarätigen Delegation in Köln, um dort mit für Frieden zu werben.
Die Kundgebung auf der Domplatte war gut besucht und die Anzahl der Teilnehmer schätze ich auf zeitweise ca. 2000 Menschen, die trotz der Kälte und des zufälligen Ausfalls vieler Züge der Bahn und der Linie 12 der KVB, die Merkenich(ts) mit dem Zentrum verbindet, anwesend waren.
Die überwiegende Mehrzahl von ihnen waren Palästinenser und Muslime anderer Herkunft, die ihre Trauer, Verzweiflung und Unverständnis zum Ausdruck brachten und es waren viele Jugendliche unter den Demonstranten.
Die Polizei sorgte durch ihre Präsenz für einen friedlichen Ablauf, wenn mir auch unklar bleibt warum polizeiliche Maßnahmen nicht bildlich dokumentiert werden dürfen, wo doch die Polizei völlig ungefragt und sicherlich auch verdeckt, unschuldige Leute filmt, ob sie das wollen oder nicht.
Kein Zeugnis von Demokratie, sondern ein erschreckender Umstand in einem freien Land, wie ich finde!
Was mir wieder aufgefallen ist, dass agents provokateurs unterwegs sind, die versuchen die Atmosphäre zu vergiften! Wie etwa eine alte Iraelin, der ich riet besser in Gaza zu helfen.
In diesem Zusammenhang viel mir allerdings auch ein Transparent auf, das von einem Jugendlichen hoch gehalten wurde. Auf ihm stand: „ Juden = Täter“
"Habt ihr sie noch alle?", dachte ich.
Solche Aussagen entsprechen nicht der Meinung der Demonstranten sondern diffamieren die friedliche Absicht dieser solidarischen Bewegung, und das sollen sie wohl auch.
Hier sollten wir nicht nur auf unsere Jugendlichen achten, die vielleicht gar nicht wissen was sie tun, und ich war froh, dass ich das Tranparent nach einer Weile nicht mehr sah!
Es liegt wirklich an uns allen, an unserer Umsicht und Anteilnahme, Kundgebungen und Demonstrationen für Frieden so friedlich zu gestalten, wie es auch in Köln gestern der Fall war.
Danke den Menschen, die in diesem Sinn bereit sind sich für selbstbestimmtes und gemeinsames Zusammenleben zu engagieren.
edit:
Noch muß ich mich zu häufig verbessern, weil die Pine sonst Honk magt.
Sorry dafür, ich lerne noch
Zuletzt bearbeitet von grimoire am 11.01.2009, 17:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die auf der Demo anwesend waren und gegen den Terror protestiert haben.
Es waren viele Gruppierungen dort, die sich für den Frieden engagieren. Auch ein dank an all diese Gruppen.
Ich habe das ganze auf video gebannt und die Demo aufgenommen.
Wenn ich mein Laptop wieder zum laufen gebracht habe, werde ich versuchen das Video online zu stellen.
Auch die befürworter der Gewalt im Gazastreifen waren an den Tag anwesend.
Was ich interressant fand war die Aussage eines Polizisten, der mich beim Filmen erwischte als ich eine Polizeiliche Aktion aufnahm, bei der die Polizei gegner der Gewalt auf personalien überprüfte, weil sie sich in die nähe der Kriegsbefürworter wagten und banner hochhielten.
Sofort kam ein Polizist auf mich zu und behauptete, dass ich polizeiliche Massnahmen nicht filmen dürfte oder ob ich einen Presseausweis hätte.
Da ich keine Diskussion wollte hörte ich auf zu filmen mit vielen Fragezeichen im Kopf und stellte auch keine weiteren Fragen.
Ich war schockiert darüber, dass die Polizei jetzt sich noch nicht einmal vor Angst filmen lässt.
Mir ist schon klar, dass es nicht der Gesetzeslage entsprechen kann, dass man Polizisten nicht bei ihren Aktionen filmen darf, aber ein Presseausweis werde ich mir wohl in Zukunft zulegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.