www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geldtransporter - Aktionskunst, Diskussionsgrundlage

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rollon
Earthfiler


Anmeldedatum: 23.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 22:47    Titel: Geldtransporter - Aktionskunst, Diskussionsgrundlage Antworten mit Zitat

Hallo earthfiler,

seit dem letzten Sommercamp lese ich so einiges mit.
Das letzte Sommercamp war klasse und wenn sich noch einige erinnern. Ich kam mit einem Wohnwagen, in Begleitung der lieben Mia mit ihrem bezaubernden Sohn.

Ich überwinde mal meine Schreibfaulheit um euch über eine geplante Aktion in der künftigen Kulturhauptstadt Europas 2010 zu informieren:

Vorab: Mein Shuttle, genauer gesagt ein MB309o ist seit 17 Jahren ein treuer Begleiter und wurde von meinem Verein als Generationeninfomobil im Rahmen des Landesprogramms "Ab in die Mitte" für Stadt Essen eingesetzt.




Die Kiste soll eine neue Aufgabe bekommen. Ähnlich dem Omnibus für Demokratie und Volksabstimmung
http://www.omnibus.org/home.html
und doch etwas spannender.
Da soll Aktion sein.

Ich möchte zur Diskussion stellen den

GELDTRANSPORTER mit Aktionskunst:

Liebe Mitbürger,
liebe Freunde,

Die aktuelle Petition von Susanne Wiest zum Thema bedingungsloses
Grundeinkommen hat in meinem Umfeld eine verstärkte Diskussion zum Thema
Geld und Finanzsystem entfacht.
Hier scheint große Einigkeit zu herrschen, daß das aktuelle
kapitalistische System unsere Gesellschaft immer wieder in eine Krise
führt und zur Umverteilung der Geldmittel zugunsten einiger Superreichen
führt.
Viele Bürger sehen ihre Interessen in der Politik nicht wirklich
vertreten und bekommen an der Wahlurne Probleme.
Auf die Regierung ist kein Verlass, die Basis muss selbst Verantwortung
zeigen und kreativer werden. Wir sind doch nicht nur Konsumenten.

Hierzu stelle ich mein Infomobil zur Verfügung:
Eine plakative Darstellung zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen
halte ich für langweilig. Für den OttoNormalbürger muss ein solches
Thema zunächst denkbar gemacht werden. Daher halte ich den Einstieg über
eine zur aktuellen Finanzkrise passende künstlerische Aktion für
wesentlich medienwirksamer und somit informativer.
Vielleicht provokant durch das symbolische Verschenken von Geld an die
Bürger. Vorstellen kann ich mir einen Folder in Geldscheinform mit dem
man sich an z.b.Petitionen beteiligt oder eine Bürgerbefragung zu den
Temen Geld, Neuverschuldungen, Zinssystem, etc. durchführt.
Aktionstheater und Kabarett kann ich mir sehr gut als Einstieg
vorstellen, um in Diskussion zu kommen.
In einer grossen Spardose könnten Wünsche der Bürger gesammelt und
später ausgewertet werden.
Andreas Bangemann, Chefredakteur von Humanwirtschaft konnte sich Banker
als Stelzenläufer vorstellen, die sich von armen Bettlern Geld zustecken
lassen.
Generell sollten die Folge von Kunstaktionen an unterschiedlichen Orten auf einer soliden Basis stehen und das Finanzthema medienwirksam kritisch ins Bewußtsein des Volkes tragen... Kabarettisten wie Rether und Schramm könnte ich mir schon sehr gut vorstellen.

Nun ja, es erfordert einiges an Vorbereitungen:
- Informationen bereitstellen
- Netzwerk, evtl. eigene Rechtsform wie e.V. oder gGmbH
- Finanzbedarf und Finanzierungsmöglichkeiten
- kultureller und künstlerischer Anspruch
- seriöses Auftreten und Interessenvertretung der Bürger
- definierte Zielsetzung
- Erstellung eines Grundsatzpapiers
- Arbeitsaufteilung
- Internetseite mit Blog,Forum, RSS Feed, Videofilme, Interviews u.s.w.
(interessant einfach die Seite www.hartzkritik.de)
- Vernetzungen zu gleichgesinnten Gruppen/Organisationen
- Fahrplan mit Anlaufstellen für Geldtransporter
- Aktionskünstler und Akteure finden und koordinieren
- Fahrplan mit Anlaufstellen für Geldtransporter (ggf. in Verbindung mit Vorträgen/Diskussionsveranstaltunge/Filmvorführungen)
- Medienarbeit: Presseerklärungen, Image nach aussen darstellen.
- Bürgerbefragung ausarbeiten
- Alternativen aufzeigen (Regiogeld,Tauschkreis,Commons ...)

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung und ob Interesse besteht das Thema
weiter auszuführen.


Mit besten Grüßen und Wünschen,

Jürgen Thank You

PS: im Anhang einige Bilder vom aktuellen Zustand. Eine Solaranlage ist
installiert, eine kl. Teeküche ist vorbereitet.

https://fotoalbum.web.de/gast/stairwalker/Infobus
_________________
"Warum endet alles plötzlich am 24.12.2012"
?????????
"Kein Platz mehr am Stein?"


Zuletzt bearbeitet von rollon am 17.02.2009, 00:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
expelliamousse
Earthfiler


Anmeldedatum: 22.06.2008
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 23:43    Titel: Bitte nachmachen Antworten mit Zitat

super aktion - endlich jemand, der mal Ernst macht !

gfg

ex
_________________
Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut ....


Zuletzt bearbeitet von expelliamousse am 17.02.2009, 10:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rollon
Earthfiler


Anmeldedatum: 23.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 00:47    Titel: Re: Bitte nachmachen Antworten mit Zitat

ex: super aktion - endlich jemand, der mal Ernst macht !

Dank für die Blumen.

Sollte die große Freiheit für Freibier sorgen, oder sollen wir die Freiheit nutzen und die 50000 ste Mitschrift bei der aktuellen Petition zum Grundeinkommen zeichnen?

Hier der Link:

https://epetitionen.bundestag.de/in....;sa=details;petition=1422
[url][/url]
_________________
"Warum endet alles plötzlich am 24.12.2012"
?????????
"Kein Platz mehr am Stein?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
expelliamousse
Earthfiler


Anmeldedatum: 22.06.2008
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 00:51    Titel: Re: Bitte nachmachen Antworten mit Zitat

rollon hat Folgendes geschrieben:
ex: super aktion - endlich jemand, der mal Ernst macht !

Dank für die Blumen.

Sollte die große Freiheit für Freibier sorgen, oder sollen wir die Freiheit nutzen und die 50000 ste Mitschrift bei der aktuellen Petition zum Grundeinkommen zeichnen?

Hier der Link:

https://epetitionen.bundestag.de/in....;sa=details;petition=1422
[url][/url]



keine Ursache wir stehen voll hinter dir
_________________
Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut ....


Zuletzt bearbeitet von expelliamousse am 17.02.2009, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

ich halte die Idee für gut, um eine Diskussion zu diesem umstrittenen Thema anzustoßen, allerdings benötigt sie engagierte kreative Menschen und eine finanzielle sowie rechtliche Grundlage um das Thema an die Öffentlichkeit zu bringen.
Ich will mal sehen, ob und wie ich hierzu beitragen kann und melde mich in der kommenden Woche via pn bei Dir.

Niveaulose Kommentare tragen übrigens absolut nichts zu einer sinnvollen Diskussion des Themas bei.
Nach oben
expelliamousse
Earthfiler


Anmeldedatum: 22.06.2008
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 10:53    Titel: stimmt ! Antworten mit Zitat

Stimmt - ich finde auch das das Niveau etwas unterschritten wurde, allerdings war das eine konzertierte Aktion, um mal eine Reaktion zu erhalten, da ich feststelle, das eigentlich immer nur dieselben Mitglieder posten. Ich unterstütze selbstverständlich Jürgens Vorschlag und bitte um Verständnis, wenn ich wieder mal jemanden auf den Schlips getreten sein sollte. (die werden übrigens am Donnerstag bei uns abgeschnitten... Confused )


mfg


ex


übrigens hier noch mal der link zur Petition zum bedingungslosen Grundeinkommen - es ist nur noch heute ( bis 24 Uhr Mitternacht) Zeit dafür mitzustimmen,...

https://epetitionen.bundestag.de/in....;sa=details;petition=1422
_________________
Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

O.K. Wink

Anzahl der Mitzeichner: 52976

Quelle: https://epetitionen.bundestag.de/in....;sa=details;petition=1422
Nach oben
rollon
Earthfiler


Anmeldedatum: 23.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo earthfiler,

wie angekündigt steht ein Vorbereitungstreffen zum Thema GELDTRANSPORTER an.
Die Veranstaltungen ist auf den 25.2.09 (Aschermittwoch) 18:00 Uhr in Essen terminiert worden.

Freundlicherweise sind zum Treffen die Räumlichkeiten in einer freien Akademie zur Verfügung gestellt worden.
Beamer und Laptop stehen zur Verfügung, um konstruktive Vorschläge und Ideen zu visualisieren.

Unter den vielen Tagesordnungspunkten wird natürlich auch das Thema bed. Grundeinkommen Beachtung finden. Hierzu gab es auch schon Kontakt mit Susanne Wiest. Sie freut sich sehr über das Projekt, wird aber nicht teilnehmen.

Wer sich von der Thematik angesprochen fühlt und sich kreativ mit einbringen möchte, möge sich per PM bei mir melden. Es wird Protokoll geführt.

Zur Erinnerung nochmal die Tagesordungspunkte:

- Namensfindung
- Gestaltung des Busses (Farben/Texte)
- Netzwerk, evtl. eigene Rechtsform wie e.V. oder gGmbH
- Finanzbedarf und Finanzierungsmöglichkeiten
- Erstellung eines Grundsatzpapiers
- Arbeitsaufteilung
- kultureller und künstlerischer Anspruch
- definierte Zielsetzungen
- Informationen bereitstellen
- Internetseite mit Blog,Forum, RSS Feed, Videofilme, Interviews u.s.w.
- Vernetzungen zu gleichgesinnten Gruppen/Organisationen
- Fahrplan mit Anlaufstellen für Geldtransporter (ggf. in Verbindung mit Vorträgen/Diskussionsveranstaltunge/Filmvorführungen)
- Aktionskünstler und Akteure finden und koordinieren
- Medienarbeit: Presseerklärungen, Image nach aussen darstellen.
- Bürgerbefragung ausarbeiten
- Alternativen aufzeigen (Regiogeld,Grundeinkommen, Tauschkreis,Commons ...)
- Folgetermine festlegen und Hinweise auf weiterführende Informationsveranstaltungen und Diskussionsrunden.

Das nächste Treffen zum GELDTRANSPORTER im Rahmen des Arbeitskreises GELD UND GESELLSCHAFT ist am 27.2.09 ebenfalls in Essen.

Mit besten Grüßen und Wünschen

Jürgen
_________________
"Warum endet alles plötzlich am 24.12.2012"
?????????
"Kein Platz mehr am Stein?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rollon
Earthfiler


Anmeldedatum: 23.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 19:18    Titel: Geld- richtig Antworten mit Zitat

Das gestrige erste Vorbereitungstreffen war ein voller Erfolg.
Trotz unterschiedlicher Ansatzpunkte und Ideen herrschte Einigkeit über die gewollte Vielfalt an Beiträgen und Einstellungen zum Thema GELD.

Nachfolgend ein Beitrag von einem Kulturkreativen, der den GELDTRANSPORTER gern mit "unsichtbarem Theater" begleiten bzw. parallele spontane Aktionen im öffentl. Raum anvisiert:

"Ich bin der Meinung,
dass unser herrschendes Wirtschafts- & Finanzsystem
von unseren Entscheidungsträgern in Politik + Wirtschaft
nicht mehr gebändigt werden kann;
und dass unsere Entscheidungsträger zu "Gejagten" geworden sind,
die sich in einen blinden Wachstums-Aktionismus flüchten.
Gegenüber dieser aktuellen Weiter-Wurstel-Strategie
meine ich ein weit verbreitetes Unbehagen in unserer Bevölkerung zu
spüren, das nur selten in klare & wegweisende Worte gekleidet wird.
Mit einer kleinen Gruppe von kritischen + kreativen Bürgern
möchte ich daher das Thema "Leben wir geld-richtig?"
in die Öffentlichkeit tragen.
Mit der Methode des "Unsichtbaren Theaters".
Auf öffentlichen Plätzen."

Zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Unsichtbares_Theater

Es gab Gestaltungsvorschläge, Organisationsstrukturen für`s Internet wurden angelegt. Das übernächste Vorbereitungstreff wird als open-space-project angelegt. Nach der Vorbereitungszeit sollen über ein Barcamp weitere Interessierte und Aktionskünstler angesprochen werden.

Das nächste Treffen ist schon morgen, Fr 27.2.09, im Rahmen des Arbeitskreises Geld und Gesellschaft. Ort VHS, Essen.
Dort wird übrigens Helmut Creutz im April ein Seminar geben.

Bei Interesse bitte weiterhin Kontakt über PM.
Wir leben verteilt im deutschsprachigen Raum, sollte jemand regionale Ambitionen verspüren, bitte melden.

miit besten Grüßen, Wünschen
und Erwartungen,

Jürgen
_________________
"Warum endet alles plötzlich am 24.12.2012"
?????????
"Kein Platz mehr am Stein?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rollon
Earthfiler


Anmeldedatum: 23.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 21:45    Titel: GELDTRANSPORTER Antworten mit Zitat

Auch wenn die Resonanz bisher sehr schwach war, möchte ich euch doch auf dem Laufenden halten:

Auszug aus den Protokoll von Freitag, 27. Februar 2009, VHS Essen:

Projekt „Geldtransporter“
Wie soll das Projekt „Geldtransporter“ aussehen?
Nicht nur Informationen sondern auch Aktionen unter Einbindung von Kunst und Kultur, um die
Menschen anzusprechen und aufmerksam zu machen.
Z. B. Geldscheine verteilen, auf der Rückseite können Leute ihre Meinung schreiben und in
aufgestelltes Sparschwein einwerfen oder Scheine zum nach-Hause-Mitnehmen.
Videofilme, die auch im unbesetzten Auto laufen können, von Solaranlage gespeist.
Unsichtbares Theater mit Diskussionen um Geldthema, die Menschen zur Einmischung und
Meinungsäußerung anregen sollen (Frank Niemann). Raum in VHS Essen anfragen.
Kabaretistische Beiträge (Georg Schramm, Jürgen Becker anfragen), Musik (Barde Ludmillus und
andere), Tanz etc.
Filme zeigen (Kurzfilm von Johanna Hanfling und andere).
Presseberichte anstreben, Radiosendungen (Bürgerfunk).
Informationsmaterial auswählen/erstellen, das kurz und prägnant ist und zeigt, wie es anders
gehen kann. So z. B. Materialien des Fördervereins Humane Wirtschaft, Bierdeckel mit Aufdruck
„30 % Zinsanteil“.
Zentrale Frage dazu: Wo wollen wir hin, wie kommen wir dahin?
Finanzierung
Nach Schätzung von Jürgen wird für den 31 Jahre alten Bus, der schon zum Infomobil
ausgebaut ist und entsprechend genutzt wurde, benötigt:
ca. 200 € monatlich für Versicherung einschließlich Vollkasko
ca. 2000 € für die Umgestaltung für das Thema „Geldtransporter“ und zusätzlich die laufenden
Spritkosten.
Vorschlag Bertold Beitz (Kruppstiftung) als Sponsor anzusprechen, evtl. als Sponsor eines
Lieferwagens.
Konzept/Konzepte erarbeiten (Brainstoarming)
Welche Inhalte wollen wir mit dem Infomobil transportieren?
Was ist unsere gemeinsame Zielvorstellung, der kleinste gemeinsame Nenner?
Gemeinsames Ziel möglichst eng umfassen, gleichzeitig verschiedene Alternativen parallel
erarbeiten z. B. verschiedene Einstiegsthemen.
Arbeitsgruppen bilden, Vielfalt fördern.
Grundsatzpapier erarbeiten mit Zielsetzung, Themensammlung und Methodik
Es soll um die Sache gehen, nicht um Selbstdarstellung. Respekt gegenüber Andersdenkenden, denn
keiner kann wissen, welcher Weg letztlich der richtige ist. Kultureller Anspruch.
Unsere Ideen gewaltlos weiterbringen.
Wir wollen Menschen aufklären, informieren, Inhalte vermitteln, Interesse wecken, provozieren,
anregen, Impulse geben zum Selber-weiter-denken, Neugier wecken, spielen.
Wir wollen informieren über:
Ursachen der Arbeitslosigkeit, warum wir arbeitslos werden.
Wirkungen unseres bestehenden Geldsystems.
Alternativen (die kleinen Schritte).
Wege aus der Finanzkrise.
Wege zu einem humanen Geld- und Wirtschaftssystem, welche Handlungsmöglichkeiten haben
wir?
Demokratie.
Alles hängt zusammen, Zusammenhänge aufzeigen.
Frieden.
Zusammenhang mit Klimawandel, Umweltschäden, Umgang mit endlichen Ressourcen.
Commons, Allgemeingüter wie Wasser, Boden, Luft.
Grundeinkommen.
Arbeit abschaffen (als Provokation).
Ernährungsreform.
Kirchengeld.
Wer wird für die vielen Alten sorgen?
Wir wollen Einfluss nehmen.
Es wird niemals so viel Schreckliches getan, als mit dem Vorsatz Gutes tun zu wollen (Simone de
Beauvoir).
Mut zur Lücke, so manches können wir nicht wissen, wir sollten dennoch anfangen.
Worauf können wir fußen?
Demokratie anwenden, Alternativen ansehen, unseren Blick weiten, z. B. östliche Philosophie
hinzunehmen, denn die westliche hat uns genau in die heutige Lage gebracht, Horizont erweitern.
Wie beim Kinder-aufziehen im Tun gleichzeitig lernen und uns selbst klären.
Wir müssen uns selbst erst klären, ehe wir nach außen gehen.
Innerer Weg – äußerer Weg
was wir wollen – wie wir es nach außen bringen
Ein nächster Termin in der Woche vom 16. - 19. 3.09 in Wuppertal, Silvio-Gesell-Tagungsstätte in
Form eines „open space-Treffens“. Genauer Termin bitte per PM.


Ein Grundsatzpapier ist zur Zeit in Arbeit und wird nach dem W´Tal -Termin bekanntgegeben. Ich hoffe bis dahin gibt es auch erste Entwürfe zur Umgestaltung des Busses.

Weiterhin freue ich mich auf rege Beteiligung und kreative Inspirationen.


Mit besten Grüßen,

Jürgen
_________________
"Warum endet alles plötzlich am 24.12.2012"
?????????
"Kein Platz mehr am Stein?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan