www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DOW und DAX verlieren weiter - Ausverkauf an den Bören

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 20:09    Titel: DOW und DAX verlieren weiter - Ausverkauf an den Bören Antworten mit Zitat

Ausverkaufsstimmung
von Detlev Landmesser

Als hätte man den Kursverlauf vom Mittwoch gespiegelt: Wo gestern Euphorie war, herrschte heute die Angst.
Die Aktienmärkte gerieten im Verlauf immer stärker unter Druck.
Der Dax beendete den Computerhandel mit einem Tagestief von 3.695 Punkten, was einem Minus von fünf Prozent entsprach.

An der Wall Street brennt es gerade an mehreren Stellen. Die größte Belastung stellt General Motors dar. Der nur noch durch Staatshilfen am Leben gehaltene US-Autobauer hat vor der eigenen Insolvenz gewarnt. Es bestünden grundsätzliche Zweifel, ob das Unternehmen fortgeführt werden könnte, sollte es nicht in der Lage sein, die Verluste zu beschränken und neue Barmittel zu generieren, hieß es im bei der Börsenaufsicht SEC eingereichten Jahresbericht. Die GM-Aktie stürzte in New York um mehr als 16 Prozent ab. Auch die Aktie der teilverstaatlichten Citigroup brach angesichts neuer Finanzierungssorgen zweistellig ein.

Wie am Mittwoch wurden wichtige Konjunkturdaten erfolgreich ignoriert - diesmal aber eher hoffnungsspendende. Im Januar gingen die amerikanischen Industrieaufträge mit minus 1,9 Prozent weniger stark als befürchtet zurück. Volkswirte hatten mit einem Minus von 3,5 Prozent gerechnet. Im Dezember waren die Auftragseingänge noch um revidiert 4,9 Prozent gesunken. Auch die wöchentliche Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe lag in der abgelaufenen Woche mit 639.000 niedriger als befürchtet. Der Rückgang der Produktivität um 0,4 Prozent im vierten Quartal überraschte dagegen negativ. In der Erstschätzung war noch ein Anstieg um 3,2 Prozent ermittelt worden.


Trüber Konjunkturausblick der EZB
Wie erwartet, senkten die europäischen Währungshüter ihren Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf nunmehr 1,50 Prozent. Das ist das niedrigste Niveau seit dem Start der Währungsunion vor zehn Jahren. Auf der nachfolgenden Pressekonferenz sprach EZB-Präsident Jean-Claude Trichet von "neuen unkonventionellen Maßnahmen", wollte diese aber nicht näher ausführen. Erst für 2010 stellte Trichet eine "schrittweise Erholung der wirtschaftlichen Aktivität" in Aussicht. Der EZB-Stab senkte seine Wachstumsprognosen für die Eurozone für 2009 und 2010 auf minus 2,7 beziehungweise 0,0 Prozent. Die alten Prognosen lauteten auf minus 0,5 und plus 1,0 Prozent. Der Euro rutschte daraufhin vorübergehend unter die Marke von 1,25 Dollar.

Quelle: ARD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan