www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EAWG bringt gemeinsame Währung „Eurasia" ins Gespräch

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 14:39    Titel: EAWG bringt gemeinsame Währung „Eurasia" ins Gespräch Antworten mit Zitat

EAWG bringt gemeinsame Währung „Eurasia" ins Gespräch

14:23 | 14/ 03/ 2009

MOSKAU, 14. März (RIA Novosti). Die Eurasische Wirtschaftsgemeinschaft (EAWG) will den Vorschlag Kasachstans, im Zahlungsverkehr zwischen den Mitgliedstaaten statt US-Dollar eine gemeinsame bargeldlose Verrechnungseinheit zu nutzen, genau überprüfen.

Das teilte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Samstag in Moskau mit. „Diese Idee wird natürlich eine Entwicklung erfahren", versprach Lawrow nach einem Treffen mit dem kasachischen Außenminister Marat Taschin.

Die Anregung Kasachstans, die im Rahmen der EAWG noch substantiell erörtert werden müsse, sei von der Notwendigkeit getragen, das Weltfinanzsystem zu stabilisieren. Darauf zielen auch die Verhandlungen ab, „die im Zusammenhang mit der Weltfinanzkrise innerhalb der GUS, der EAWG aber auch auf der globalen Ebene, darunter auch im Rahmen der Vorbereitungen auf den G20-Gipfel in London, geführt werden", sagte der russische Außenminister.

Man sei darüber einig, dass keine Einzelwährung unter den jetzigen Bedingungen in der Lage sei, als allgemeine Stütze zu dienen. „Deshalb müssen die wachsende Bedeutung anderer Währungen wie auch die Potenzen der Integrationsvereinigungen berücksichtigt werden", sagte Lawrow.

Der kasachische Spitzendiplomat Marat Taschin bestätigte, dass diese Initiative auf eine Stabilisierung des Weltfinanz- und Währungssystems abgezielt sei. Es handle sich aber nicht um eine sofortige Gründung einer regionalen Währung. „Diese Idee hat einen strategischen Charakter und muss noch im Rahmen der EAWG besprochen werden."

Kasachstans Präsident Nursultan Nasarbajew hatte am vergangenen Mittwoch auf einem Wirtschaftsforum in Astana für eine gemeinsame Währung der Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft (EAWG) als Ersatz für den US-Dollar plädiert.

„Die EAWG-Staaten haben heute allen Grund, den Druck der genetisch defekten Weltwährung auf die Wirtschaften unserer Länder zu verringern: Innerhalb der Integrationsvereinigung könnte eine eigene einheitliche übernationale bargeldlose Verrechnungseinheit etabliert werden." Der Kurs der neuen Währung, die „Euras" oder „Eurasia" heißen soll, dürfe nicht von den Schwankungen der globalen Währungen abhängen, betonte Nasarbajew.

Der 2001 gegründeten Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft (EAWG) gehören Russland, Weißrussland, Kasachstan, Kirgisien und Tadschikistan an. Usbekistan kündigte seine Mitgliedschaft im Dezember 2008 auf.

http://de.rian.ru/business/20090314/120561222.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan