www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Iran-Propaganda der BBC als Täuschung entlarvt

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Politik Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 09:49    Titel: Iran-Propaganda der BBC als Täuschung entlarvt Antworten mit Zitat

Iran-Propaganda der BBC als Täuschung entlarvt

Paul Joseph Watson
Prison Planet.com
Thursday, June 18, 2009

[Übersetzt von Hagbud für Infokrieg.tv]

Die BBC wurde mal wieder beim Täuschen der Öffentlichkeit erwischt in dem sie ein Foto einer Pro-Ahmadinejad-Kundgebung als Aufnahme von Anti-Regierungs-Demonstranten präsentierte, die mit Hossein Mousavi symphatisieren würden. Auf einem Bild das die L.A. Times am Dienstag auf ihrer Website zeigte, war der iranische Präsident Ahmadinejad zu sehen wie er bei einer öffentlichen Veranstaltung einer Masse seiner Unterstützer zu- winkte. In einer gestrigen Story über Wahlprotestler benutzte die BBC einen gezoomten Ausschnitt des gleichen Bildes aus dem Ahmadinejad weggeschnitten war. Der Untertitel des Bildes lautete: ‚Hossein-Mousavi-Anhänger setzen sich erneut über Demonstrationsverbot hinweg’. Das BBC-Foto ist eindeutig identisch mit dem Foto der Pro-Ahmadinejad-Versammlung das in der L.A. Times veröffentlicht wurde. Dennoch wird es als Anti-Ahmadinejad-Protest untertitelt. Hier die Bilder (Klicken sie auf die Bilder für eine Vergrößerung):

http://whatreallyhappened.com/IMAGES/iran_protest_rally_lie1.jpg

http://whatreallyhappened.com/IMAGES/iran_protest_rally_lie2.jpg

Ein Leser erzählte der WhatReallyHappened Website:
„Nun ich glaube dass die Behauptung, es sei eine Versammlung für Mousavi gewesen, eindeutig nicht der Wahrheit entspricht, denn während ich die Nachrichtenseiten durchstöberte, bemerkte ich in einer Story der BBC über den Iran ein Bild das mir bekannt vorkam – es zeigte die gleiche Versammlung, nur heran- gezoomt um Ahmadinejad auszuschneiden. Wie an dem Baum und dem runden Gebäude im Hintergrund zu sehen ist, handelt es sich ganz klar um die gleiche Veranstaltung. Irgendwie schafft es die BBC wohl, die L.A. Times in der Qualität ihrer Reportagen zu übertreffen – denn sie haben tatsächlich das Foto der riesigen Pro-Ahmadinejad- Versammlung mit ‚Hossein-Mousavi-Anhänger setzen sich erneut über Demonstrationsverbot hinweg’ untertitelt – eine offensichtliche Lüge und Verschleierung dessen was wirklich zur Zeit im Iran passiert!“

Kurz nach dem auf der WhatReallyHappened-Seite die Wahrheit über das falsch dargestellte Foto auftauchte, änderte die BBC den Bildtext in dem ursprünglichen Artikel. Das ist nicht das erste mal dass die BBC dabei erwischt wurde, auf unzulässige Weise Bild- und Videomaterial zu bearbeiten und für politische Propaganda zu benutzen. Während dem Fall von Bagdad im April 2003 übertrugen die BBC und andere Vertreter der Mainstream-Medien Nahaufnahmen des „Massenaufstandes“, wobei Iraker mit Hilfe von US-Truppen die Saddam-Hussein-Statue am Fardus Square abrissen. Die Nahaufnahmen wurde dazu benutzt um zu unterstellen, dass Hunderte oder sogar Tausende Iraker an einer dem Fall der Berliner Mauer ähnlichen „historischen“ Befreiung teilhaben würden. Als dann im Internet Weitwinkel-Aufnahmen veröffentlicht wurden die nie im TV übertragen worden waren, kam die Wahrheit über den „Massenaufstand“ ans Licht. Die Menge um die Statue herum war sehr spärlich und bestand größtenteils aus US-Truppen und Journalisten. Die BBC musste später zugeben, dass nur „Dutzende“ Iraker am Sturz der Statue beteiligt waren. Die ganze Szene war eine einzige Farce, durch die Zurückhaltung der Weitwinkel-Aufnahmen wurde die Welt davon überzeugt, es hätte sich bei dem Ereignis um einen triumphalen und historischen Massenaufstand der irakischen Bevölkerung gehandelt. Welche Ansichten über die Legitimität von Ahmadinejad und die Genauigkeit der iranischen Wahlergebnisse sie auch immer haben mögen, die Tatsache dass das angloamerikanische Establishment und seine Medienorgane das Chaos im Iran ausnutzen und weiter anheizen um ihn noch mehr zu destabilisieren, steht außer Frage. In der Tat hat das US State Department, welches routinemäßig das Internet als Werkzeug von Extremisten und Terroristen dämonisiert wenn es dazu genutzt wird die US Außenpolitik zu kritisieren, heute den beispiellosen Schritt unternommen zu erbitten, dass Twitter.com

„geplante Wartungsarbeiten verschiebt damit iranische Demonstranten es weiter dazu nutzen können, um Bilder und Berichte der Unruhen zu veröffentlichen,“

wie die London Times berichtet.

http://infokrieg.tv/2009_06_22_bbc_iran_bildmanipulation.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan