www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

US-Goldexporte im Rekordwert von 175 Mio. Unzen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 16:35    Titel: US-Goldexporte im Rekordwert von 175 Mio. Unzen Antworten mit Zitat

Finanzexperte entdeckt US-Goldexporte im Rekordwert von 175 Mio. Unzen

Susanne Hamann

Die USA exportierten innerhalb von zwei Jahren mehr Gold als weltweit produziert wurde: 22 Millionen Unzen an veredeltem Gold und mehr als 154 Millionen Unzen Mischgold in den Jahren 2007 und 2008. Das entspricht 62 Prozent der angeblich vorhandenen gesamten US-Goldvorräte und mehr als dem Vierzehnfachen der gesamten US-Goldminenförderung in diesen beiden Jahren zusammen genommen. Wo kam das ganze Gold her?

Insbesondere die Menge an veredeltem Gold ist verwunderlich. Da das von der US-Regierung ab 1933 eingeschmolzene Münzgold nicht veredelt wurde, müssten die daraus hergestellten Barren einen Goldgehalt von etwa 90 Prozent aufweisen. Dieses Gold wäre dann allerdings kein reines Gold, sondern »Mischgold«.

Goldhändler stellten in den letzten Jahren immer wieder fest, dass erstaunlich hohe Mengen an Münzen aus geschmolzenen Barren auf den Märkten in London und Zürich auftauchten. Die Vermutung liegt nahe, dass dieses Gold aus den US-Schatzkammern stammt. Finanzexperte Ron Kirby ging der Sache auf den Grund. Er entdeckte im USGS (United States Geolocical Survey), dass 2007 und 2008 insgesamt etwa 5.000 Tonnen Gold exportiert worden waren. Nach heutigem Stand entspricht das einem Gegenwert von 128 Milliarden Dollar. Der USGS ist die monatlich publizierte Statistik des U.S. Census Bureau zum Import/Export von Edelmetallen.

In den Berichten von auf Handelsinteressen ausgerichteten Organisationen wie dem des World Gold Council und anderen professionellen Goldexperten tauchen all diese Goldlieferungen seltsamerweise nicht auf, was die entsprechenden Analysen extrem fehlerhaft und unglaubwürdig macht.

Möglich ist, dass ausländische Zentralbanken Goldreserven zurückholten, die bisher in der New York Federal Reserve Bank aufbewahrt wurden. Solche Transfers könnte man ebenfalls als »Exporte« bezeichnen. Möglich ist auch, dass das Gold von der Zentralbank stammt, die weltweit die größten Vorräte des begehrten Edelmetalls besaß: der Federal Reserve, in der die US-Goldbestände liegen.

Bereits im Februar 2002 hatte die amerikanische Gruppierung GATA (Gold Anti-Trust Action Committee) beim Distriktgericht in Boston eine Klage gegen das US-Finanzministerium, die US-Notenbank und verschiedene Großbanken eingereicht. Die GATA warf der US-Regierung vor, sie würde seit 1994 zusammen mit führenden Banken den Goldpreis manipulieren, um ihn auf niedrigem Niveau zu halten. So konnte der Welt ein starker Dollar vorgegaukelt werden und die Banken machten immense Profite. In der Klageschrift heißt es, diese Manipulation würde augenscheinlich drei Ziele verfolgen:

zu verhindern, dass der Goldpreis steigt, weil dies ein Alarmsignal für die Inflation des Dollars wäre
zu verhindern, dass der Goldpreis steigt, weil dadurch die internationale Schwäche des Dollars offenkundig würde
dafür zu sorgen, dass Banken und andere Geldinstitute, die sich mit niedrig verzinsten Goldanleihen finanzieren und deshalb über zu wenig Gold verfügen, keine Verluste machen.
Als Begründung brachten die GATA-Anwälte vor, dass Gold nach wie vor ein zuverlässiges Barometer für die Währungsinflation ist, denn ein hoher Goldpreis deutet auf instabile Währungen hin. Über die Kontrolle des Goldpreises kann die US-Regierung auch den Wert des Dollars kontrollieren. Gold ist und bleibt ein Politikum, so die GATA-Anwälte.

Das US-Finanzministerium wies diese Vorwürfe zurück und weigerte sich auch kürzlich, der Anfrage der GATA, eine nachvollziehbare Bestandsaufnahme der US-Goldreserven zu ermöglichen, stattzugeben. Seit Jahrzehnten wurden die Goldbestände der US-Regierung nicht geprüft und als ob man schon einmal Vorsorge träfe ist in den offiziellen Berichten von »verwaltetem Gold« die Rede, nicht von Goldbeständen.

Das US-Finanzministerium hat guten Grund, eine Bestandsaufnahme der Vorräte zu verweigern. Eine Veröffentlichung der Höhe der Goldtransfers wäre für die amerikanische Regierung in jedem Fall ein Desaster. Die US-Regierung kann unter keinen Umständen wollen, dass die Öffentlichkeit über den Goldabfluss informiert wird und sich fragt, woher all dieses Gold stammt. Denn wenn ausländische Zentralbanken ihre Goldreserven zurückführen, zeigt das einen internationalen Vertrauensverlust in die Kraft der amerikanischen Wirtschaft. Sollte die Regierung – bzw. die Fed – tatsächlich ihr eigenes Gold exportiert haben, während sie vorgibt, der Bestand habe sich nicht geändert, wäre der Vertrauensverlust in die Regierung und in den Dollar enorm.

Kirby begann aus Sorge um die Zukunft seiner Tochter und aller anderen Kinder zu recherchieren. Er verlor seinen naiven Glauben, wurde Autor und schloss sich den sogenannten »Verschwörungstheorien« über Gold an. Zu hoffen ist, dass seine Arbeit dazu führt, dass die US-Regierung ihre Bestände offenlegen muss. Sollte sich die Regierung weigern, die Öffentlichkeit zu informieren, werden die Bürger davon ausgehen, dass wesentlich weniger Gold vorhanden ist als vorgegeben. Diese Annahme könnte für die US-Regierung fatale Folgen haben.

http://info.kopp-verlag.de/news/fin....rt-von-175-mio-unzen.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan