Solve_et_Coagula Earthfiler
Anmeldedatum: 21.12.2008 Beiträge: 1874 Wohnort: Zürich
|
Verfasst am: 08.08.2009, 14:24 Titel: Westen drängt Ukraine zu Konflikt mit Russland |
|
|
Westen drängt Ukraine zu Konflikt mit Russland wegen der Krim - Parlamentschef Litwin
08/08/2009
SAKI, 08. August (RIA Novosti). Ausländische Politiker drängen die Ukraine nach Ansicht des ukrainischen Parlamentspräsidenten Wladimir Litwin zu einem Konflikt mit Russland.
Diese Politiker versuchten, die ukrainische Führung davon zu überzeugen, dass Russland auf die Abspaltung der Autonomen Republik Krim von der Ukraine hinarbeite. Das sagte Litwin am Samstag in der Stadt Saki auf der Krim bei einem Treffen mit örtlichen Abgeordneten und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen.
"Währnd der Ereignisse im Kaukasus im vergangenen Jahr prophezeiten zahlreiche Politiker im In- und Ausland, dass die Krim an der Reihe sei. Ihr Ziel liegt klar auf der Hand: Die Ukraine und ihre Führung sollten sich aggressiv gegenüber Russland verhalten. Ich denke, dass jetzt Versuche unternommen werden, diese Vision uns ein weiteres Mal aufzuzwingen." Dabei nannte Litwin die Länder nicht, deren Vertreter er gemeint hatte.
Bereits während des Fünftagekrieges in Südossetien zwischen Russland und Georgien im August vergangenen Jahres und nach seiner Beendigung spekulierten Medien und einzelne Politiker darüber, dass ein russisch-ukrainischer Konflikt wegen des staatlichen Status der Krim und der Hafenstadt Sewastopol durchaus möglich wäre. Es handelt sich um zwei Regionen der Ukraine, wo die russischsprachige Bevölkerung in absoluter Mehrheit ist.
Zudem ist Sewastopol der Hauptstützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte. Laut einem Vertrag zwischen Russland und der Ukraine muss die Schwarzmeerflotte die Krim im Jahr 2017 verlassen.
http://de.rian.ru/postsowjetischen/20090808/122623219.html |
|