www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deflation in den USA? Wie soll das möglich sein?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 20:32    Titel: Deflation in den USA? Wie soll das möglich sein? Antworten mit Zitat

Deflation in den USA? Wie soll das möglich sein?

Von Jochen Steffens
Friday, 23. October 2009

Was in den USA in den letzten Jahren passiert ist, erinnert an die Situation in Japan nach 1990, als das Land in eine nachhaltige Deflation abrutschte. Ist eine Deflation in den USA angesichts eines abwertenden Dollars und damit steigender Rohstoffpreise möglich?

Deflation? Wie soll das möglich sein?

Der geneigte Marktbeobachter wird sich fragen, wie eine Deflation in den USA angesichts eines abwertenden Dollars und damit steigender Rohstoffpreise (Stichwort importierte Inflation) zustande kommen sollte. Zudem wirken sich die Ausweitung der Geldmenge, die niedrigen Zinsen, die US-Konjunkturmaßnahmen, die sich ausufernde Staatsverschuldung doch eigentlich alle stark inflationär aus.

Der Vergleich mit Japan

Auf der anderen Seite erinnert das, was in den USA in den letzten Jahren passiert ist, an die Situation in Japan nach 1990, als das Land in eine nachhaltige Deflation abrutschte. Die dortige Ereigniskette ist mit der in den USA vergleichbar. Ein Immobilienexzess und eine dramatische Aktienhausse brachen in sich zusammen. Durch diesen Crash wurde die Deckung der Kredite vernichtet, die den Immobilien- und Aktienboom finanziert haben. Das Bankensystem drohte unter der enormen Last fauler Kredite zusammenzubrechen und wurde durch staatliche Maßnahmen gestützt beziehungsweise künstlich am Leben erhalten.

Niedrige Zinsen und Konjunkturprogramme ohne Wirkung

Auch damals beschlossen die japanische Regierung und die Bank of Japan, durch niedrige Zinsen (bis hin zur Nullzinspolitik) und Konjunkturprogramme die Folgen dieser Krise, die Deflation, zu bekämpfen. Das Überraschende war, dass dies jedoch nicht gelang. Bis dahin ging die Volkswirtschaftslehre davon aus, dass man doch nur die Geldpresse anwerfen müsse, und schon wird eine hübsche Inflation erzeugt.

Entschuldungssog

Was war schief gegangen? Die Folge des Einbruchs der Immobilien und Aktienmärkte war, wie gesagt, dass ungeheure Kreditsummen plötzlich ihre Deckung verloren haben. Damit entstand sozusagen ein Sog, der wie ein schwarzes Loch im Geldsystem wirkte und die Effekte sämtlicher Maßnahmen quasi absorbierte.

Versucht eine Notenbank die Geldmenge anzutreiben, wird sie es zum Beispiel über die Leitzinsen tun. Niedrige Leitzinsen erleichtern den Banken die Kreditaufnahme von der Notenbank. Sie werden also mehr Geld nachfragen. In der Theorie sollten sie dieses Geld in Form von Krediten an Unternehmen und Konsumenten weiterreichen, sonst verdienen sie daran ja nichts. Somit erhöht sich die Geldmenge - normalerweise.

Zurzeit nutzen die Banken die Zentralbankkredite jedoch, um die eigenen Kreditrisiken unter anderem auch durch die Erhöhung der Eigenkapitalquoten abzudecken. Wie man allerdings an den jüngsten Zahlen einiger Großbanken gesehen hat, scheinen diese auch einen nicht unbeachtlichen Teil des Notenbankgeldes dazu zu verwenden, selbst an den Finanzmärkte aktiv zu werden. So wird zurzeit Rendite erwirtschaftet, Rendite, die unbedingt gebraucht wird, um die eigene Haut zu retten.

Dadurch entsteht jedoch ein bedeutendes Problem: Zurzeit kommt nur ein kleiner Teil des Notenbankgeldes dort an, wo es sozusagen Inflation erzeugt: bei den Unternehmen und schlussendlich bei den Konsumenten. Da viele Unternehmen selbst unter der Rezession leiden, brauchen Sie Geld zur refinanzieren. Doch die Banken können sich weitere gefährliche Kredite nicht leisten. So wird verständlich, dass trotz Niedrigzinsen die Kreditvergabe in den USA immer noch stark beeinträchtigt ist und einige Analysten bereits für das Jahr 2010 eine neue Kreditmarktklemme prognostizieren.

Hier gehts weiter:
http://www.mmnews.de/index.php/2009....56/MM-News/Deflation.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan