www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Verschiedenes Verschiedenes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 17:14    Titel: VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER Antworten mit Zitat

Ich bekenne, vor Gott und meinem Gewissen, ich bin ein “Verschwörungstheoretiker”! Shocked

Was für ein funny Name! Ist es nicht?

Aus aktuellem Anlaß und auch weil ich ganz einfach die “Faxen dicke” habe, möchte ich eine Grundsatzerklärung erarbeiten, die dann hoffentlich jeder - einem “Linken” und/oder jedem anderen - der wieder antrabt, um dieses Totschlagargument zu verwenden, das andersdenkende zum schweigen bringen soll, dazu benutzt, um es diesen Typen ins "Gehirn”(falls sie eines haben) zu rammen!

Was sind Verschwörungstheoretiker?

Lasst uns, bevor wir in “Media Res” gehen, Wikipedia befragen:

Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck, zu erklären.

Und da der Begriff „Verschwörungstheorie“ meist von Gegnern der gemeinten Ansichten und von Skeptikern verwendet wird, versteht man ihn oft in kritischem oder gar abwertendem Sinn. Zu unterscheiden sind dabei sogenannte “Zentralsteueungshypothesen”, die rationale und überprüfbare Aussagen über reale Verschwörungen machen, und wahnhafte Verschwörungsideologien.

Oh, ich bin enttäuscht! Ich dachte, das sind die Typen die Elvis, Michael Jackson, Bigfoot und Wichtelmännchen sehen ... ihr wisst schon, diese gerne in Vorgärten herumlungernden seltsamen Wesen .. wie sagt man gleich zu ihnen? Hm, war das jetzt Zwerge .. halt, Nein, ich Habs - “Hausmeister”. Spass beiseite:

Im neutralen Sinn ist eine Verschwörungstheorie eine Theorie über eine Verschwörung. Wir sprechen von Verschwörung, wenn mindestens 2 Parteien (A und B) eine Handlung zum Schaden mindestens einer dritten Partei (C) planen und diese Absicht geheim halten.

Im negativen Sinne (Version 2) verstehen wir unter einer Verschwörungstheorie eine Theorie über eine Verschwörung, die aus einer unzulänglichen Datenbasis denkfehlerbehaftete irrationale Schlüsse zieht und auf dieser Grundlage die Theorie als bewiesen erachtet – wovon es natürlich welche gibt, das soll nicht geleugnet werden.

Welche Funktion erfüllt der Begriff der "Verschwörungstheorie”?
Diese Konzept ist zu einem politischen Kampfbegriff verkommen. Das Ziel: Missliebige Diskussionen abzuwürgen.
Auch das Konzept der „Mode“ kann als politischer Kampfbegriff zum Zwecke des Abwürgens missliebiger Diskussionen missbraucht werden.
Diese Kampfbegriffe sind oft effektiv, weil Menschen gern Plausibilität und Wahrheit miteinander verwechseln

Es ist schon etwas her, aber weder war es neu, noch ist es real, aber die Art und Weise wie die Mainstreammedien “Verschwörungstheoretiker” abbilden, sieht so aus:

Soweit ich mich erinnere, war es ein Film über die amerikanischen Patrioten, wie sie noch in den 90 ern große Anziehung und Unterstützung fanden, der im Fernsehen gezeigt wurde. Es erübrigt sich großartig darauf einzugehen, dass man in diesem Kinofilm die Patriotengruppe negativ besetzte und sie – laut Drehbuch -die Rolle des Terroristen zu geben hatten. Der “strahlende Held” war attraktiv, sauber und schick und schon der allererste Kontakt zu Beginn des Spielfilms, wo er auf einen “Verschwörungstheoretiker” trifft, wird dieser als unreinlich portraitiert. Gehetzte Augen bewachten eine Thermoskanne, auf die er aufpasste wie ein Luchs, damit niemand den Inhalt vergiften könnte. Sobald er seinen Mund aufmachte, entblößte er eine so atemberaubende Höhle voller Zahnstümpfe, aus der absurde Worte quirlten, die von imaginären Feinden erzählten die überall seien. Niemand könne sicher sein, auch die Regierung sei so weit unterwandert, da niemand etwas dagegen tun könnte. Ich weiß noch ganz genau, das er 911 erwähnte und das die Regierung ihre Finger mit im Spiel gehabt hätte … diese absichtliche Erwähnung, einer der aktuellsten und immer populärer werdenden “Verschwörungstheorie” - wie sie bezeichnet wird - dürfte kaum zufällig erfolgt sein.

Was passierte hier in den Köpfen von Millionen von Menschen, die vor ihren Glotzen hockten?

Ein so offensichtlich völlig “Ga, Ga” und “Plem, Plem” durchgeknallter Typ, wurde als “Verschwörungstheoretiker” vorgestellt, er labert totalen unglaubwürdigen Unsinn, ist dreckig und heruntergekommen- mit so jemandem will keiner was zu tun haben. Indem explizit erwähnt wurde, 911 sei ein Insidejob gewesen - ERGO: Müssen alle Menschen die der Meinung sind, 911 wäre ein Insidejob gewesen, auf diese oder wenigstens ähnliche Weise ticken, wer weiß, vielleicht bewachen sie zu Hause auch ihre Thermoskanne .. das “öffentlich” gut herausgearbeitete Bild von Verschwörungstheoretikern, sieht genau so oder ähnlich aus. Sie sind irre, sozial heruntergekommen, haben keine Freunde – kurz, sie sind Spinner! Man wirft sie in einen Topf mit den Big Foot Sichtern, UFO Gläubigen, Hare Krishna Jüngern, usw; Ein einfaches, für jedermann/frau leicht verständliches und einprägsames Etikett, wie schön!




Bitte hier weiterlesen:

http://blacksnacks13.spaces.live.com/blog/cns!BD779161601D08D0!7728.entry

Gruß, schönes Weekend

Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

So sehen sie üblicherweise aus, hier zur Visualisierung:

Verschwörungstheoretiker:

Photobucket

Gruß, Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Verschiedenes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan