www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freimaurer - Diskussion
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Geheimgesellschaften Geheimgesellschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 11:37    Titel: Freimaurer - Diskussion Antworten mit Zitat

weiterführende Diskussion über die Freimaurerei, die aus diesem
http://www.earthfiles.de/phpBB2/viewtopic.php?p=3382#3382
enstanden ist!


Zuletzt bearbeitet von Castrol am 14.06.2007, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bedankt

Ich knüpfe nochmal an meinem letzten Post an. Wer hat bereits im realen Leben Freimaurer getroffen bzw. mal eine Loge besucht und hat das in seine Meinungsbildung einfliessen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe die Freimaurer Loge in London besucht und habe mich dort lange umgeschaut...

Photos davon gibt´s
auf der Hauptseite von Earthfiles.


Hatte auch eine kurze Unterhaltung mit einem Maurer...
Habe fast alle Räumlichkeiten sehen dürfen...

In ein deutsches Logenhaus habe ich auch vor einmal zu gehen...

Du bist also auch an "Verschwörungen" interessiert..
Warum? Denkst du es ist was dran... oder findest du es "witzig" zu lesen was sich Menschen "aus"-denken wenn sie an Geheimgesellschaften denken?

Wie denkst du über Verschwörungen?
- NWO
- Big Brother
- Mondlandung
- Geheimgesellschaften usw


Zuletzt bearbeitet von Castrol am 14.06.2007, 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Denkst du es ist was dran... oder findest du es "witzig" zu lesen was sich Menschen "aus"-denken wenn sie an Geheimgesellschaften denken?

Sowohl als auch.

Wie denkst du über Verschwörungen?

- NWO : Quatsch, wenn man davon ausgeht, das es ein super-kleine, super-geheime, super-mächtige und super-einige Gruppe gibt (Illuminati usw.). Richtig, wenn man davon ausgeht, das es konkurrierende, mächtige Wirtschaftsgruppen gibt, die alle den „ganzen Kuchen“ wollen und dafür über Leichen gehen

- Big Brother: Bestrebungen in diese Richtung sind wohl kaum zu übersehen

- Mondlandung : Kann mir vorstellen, dass zumindest die erste Beschiss war.

- Geheimgesellschaften usw: „Geheim“-Gesellschaften, die was auf sich halten, wären uns gar nicht bekannt. Die anderen werden oft schwärmerisch verklärt und überhöht. Dass dort, wo Missbrauchpotential gegeben ist, auch der Missbrauch machbar ist, liegt schon statistisch auf der Hand. Trotzdem albern zu glauben, dass sich die Bilderberger halböffentlich Treffen, um dabei, gut sichtbar, die Welt zu lenken. Wenn es KEINE Berichte über Treffen gäbe, sollte man sich Sorgen machen!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok jeden seine Meinung.. für mich sind es einfach zu viele "Zufälle" und ungereimtheiten.. wie z.B. :

Albert Pike, der damalige „souveräne Großmeister des alten und akzeptierten schottischen Ritus der Freimaurer“ am 15. August 1871 an den Illuminatenführer Mazzini schrieb, und darin in grobem Umriß den Plan für die Eroberung der Welt mit Hilfe von drei Weltkriegen aufzeigte...usw

+ die heutige Weltsituation
+ wie du selbst zugibst nicht zu übersehende
Big Brother - Bestrebungen.. wir werden immer
gläsener...
+ immer wieder interessante Artikel in den Magazinen,
Nachrichten ect. die wie die Faust auf´s Auge passen
bsp
wozu dieser schnell gefundene Artikel ein einfacheres Beispiel ist...

Quote:
Sowohl als auch.


... ja das geht mir auch so.. über so manche Apokalypse - Weltverschwörung musste ich auch schmunzeln... vor allem über fanatische religiöse.. die leider aber auch sehr gefährliche sind...

Aber... anscheind denkst auch du, dass an manchem was dran ist... ich würde gerne wissen an was deiner Meinung was dran ist...

Quote:
Wenn es KEINE Berichte über Treffen gäbe, sollte man sich Sorgen machen!



ja da es diese nicht gibt...
+ die, die es gibt... mache ich mir Sorgen


__________________

Der Kluge gibt nach.....und weil die Klugen immer nachgeben...regieren die Dummen die Welt....



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 05:31    Titel: Antworten mit Zitat

Quote:
Albert Pike, der damalige „souveräne Großmeister des alten und akzeptierten schottischen Ritus der Freimaurer“ am 15. August 1871 an den Illuminatenführer Mazzini schrieb, und darin in grobem Umriß den Plan für die Eroberung der Welt mit Hilfe von drei Weltkriegen aufzeigte...usw



woher soll man wissen ob das wirklich so gesagt und geplant wurde wie hier beschrieben ..?

...wenn man sich schon mit verschwörungstheorien beschäftigt, sollte man ebenso die theorie an sich anzweifeln,
was zb. albert pike und die drei weltkriege angeht, worin sollte der sinn eines dritten weltkrieges liegen ?
macht es sinn alles was man in solanger zeit evtl. aufgebaut hat wieder plattzumachen, was hat man dann noch davon ?

hierbei spielen ebenso zu viele faktoren mit, die schwer kontrollierbar sind, es sei denn man geht davon aus dass es eine alles kontrollierende kraft gibt, die die zeit überdauert..

ich halte das eher für düstere panikmache wie sie von so merkwürdigen leuten wie j.v. helsing und co verbreitet wird.

ist es nicht ein fehler solche aussagen kritiklos zu übernehmen, da auch diese sehr gut nur eine form von manipulation sein können ?

generell ist es leicht irgendwelche beispiele zu jedem thema zu finden, bei ein paar milliarden websites und büchern natürlich kein problem, und das ganze dann in einen zusammenhang zu stellen ist doch irgendwie zu einfach. man neigt ja auch nicht selten dazu sich die bausteine zusammenzusammeln die man gerade braucht um irgendwas zu untermauern, aber die ganzen komischen zufälle wundern mich auch schon lange nicht mehr....

Quote:
- NWO : Quatsch, wenn man davon ausgeht, das es ein super-kleine, super-geheime, super-mächtige und super-einige Gruppe gibt (Illuminati usw.). Richtig, wenn man davon ausgeht, das es konkurrierende, mächtige Wirtschaftsgruppen gibt, die alle den „ganzen Kuchen“ wollen und dafür über Leichen gehen



...der begriff "neue weltordnung" kann vieles bedeuten, da er doch sehr allgemein gehalten ist. nwo muss nicht dass bedeuten was wir als verschwörungsfreaks drunter verstehen. illuminati ist für mich nur ein oberbegriff bzw. eine bezeichnung für diese leute, die es meiner meinung nach auch gibt, aber die uns ja eigentlich unbekannt sind.
jedenfalls besser als immer "die" oder "sie" zu sagen. egal ob es nun eine kleine sektenähnliche gemeinschaft oder eine wirtschafts- interessengruppe ist oder wohl eher auch beides...

um auf das eigentliche thema zurückzukommen kann ich nur wiederholen was ich bereits geschrieben habe, ich denke nicht alle freimaurer sind ihren idealen treu geblieben und am beispiel usa kann man das ja deutlich erkennen, lobbyismus und vetternwirtschaft pur.

vielleicht ist es auch so dass die masons dort etwas ganz anderes sind als in deutschland ? wenn diese leute so tolle ziele etc. haben, warum funktioniert das dann alles nicht, oder haben die vielleicht eigentlich garnicht den einfluss von dem man denkt dass sie ihn hätten ?

und warum verdammt nochmal unternehmen die leute mit den idealen nicht wirklich was dagegen und lassen uns endlich mal wissen dass ihnen das alles nicht passt ??






__________________
conspireality - expect the unexpected. *morpheUS*

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Quote:
und warum verdammt nochmal unternehmen die leute mit den idealen nicht wirklich was dagegen und lassen uns endlich mal wissen dass ihnen das alles nicht passt ??



ja ein gutes Argument....
Geheimnisskrämerei und Nächstenliebe....

Ok der Brief von Pike ist kein 100 % Beweis...
wie so oft...


__________________

Der Kluge gibt nach.....und weil die Klugen immer nachgeben...regieren die Dummen die Welt....



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Pike wird in seiner Rolle als Groß-Mufti einer relativ kleinen Gruppe im Süden der USA total überschätzt. a) in seiner "globalen" Bedeutung
b) in seiner Bedeutung heute

Von Bismark hat so einiges über die Zukunft Deutschlands geschrieben. Nehmt ihr das noch für bare Münze??? Weil er mal geschrieben hat, das Frankreich unser Erbfeind wäre - glaubt ihr, dass wir hinter der Hand wieder planen dort einzumarschieren?

Nein? Und warum glaubt ihr dann an jedes Wort von Pike, so als wäre es als ewige Wahrheit in den Berg Sinai eingemeisselt?

Wohl weil ihr daran glauben WOLLT. So wie Fox Moulder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja...
Nur von Bismark lebt nicht mehr wie auch seine Organisation, welche auch kein Weltumspannendes Netz hat ... Pike auch nicht mehr, aber seine Organisation schon, welche bis heute weltweit vertreten ist...

Das es eine gewollte freimaurerische Weltverschwörung gibt, ist eher unwahrscheinlich, aber das es Gruppierungen gibt die "Weltverschwörerische Ziele" haben nicht. Auch das man in den höheren FM Kreisen mehr darüber weiss, bin ich mir sicher.. wer Jahrhunderte lang im verborgenen operiert und das tun die FM was die Geschichte zeigt, alleine die Gründung der USA... und auch heute noch Mitglieder hat in hohen politischen Ämtern muss mehr wissen oder auch mitwirken...

Wenn dies nicht so sei, komme ich auf Morpheus zurück:

Quote:
und warum verdammt nochmal unternehmen die leute mit den idealen nicht wirklich was dagegen und lassen uns endlich mal wissen dass ihnen das alles nicht passt ??



__________________

Der Kluge gibt nach.....und weil die Klugen immer nachgeben...regieren die Dummen die Welt....



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es gibt doch genug Beispiele dafür. So hat z.B. der Bruder Karlheinz Böhm seine gesamte Schauspielkarirere hinter sich gelassen und "Menschen für Menschen" gegründet. Er arbeitet in Afrika für die ärmsten der ärmsten und das mit vollem Einsatz.

Und auch "Gesellschaftspolitisch" wird einiges getan oder gesagt, von Brüdern. Das weiss ich 100% sicher. Aber man erlebt das nicht als "Freimaurerisch" und es wird auch nicht so verkauft, weil manche doch auf Ihre "Deckung" achten müssen.

Und jetzt kommt ihr wieder mit "Ja, aber dann kann man es doch auch sagen, weil...."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Quote:
Und warum glaubt ihr dann an jedes Wort von Pike, so als wäre es als ewige Wahrheit in den Berg Sinai eingemeisselt?



bitte, wo sagt hier denn jemand das "wir" jedes wort von pike glauben ???
hast du die vorigen beiträge nicht gelesen ??
gehe doch mal bitte auf die postings ein, sonst macht das hier keinen sinn.

Quote:
Wohl weil ihr daran glauben WOLLT. So wie Fox Moulder



jetzt stellst du uns als paranoide verschworungsgläubige da, die sich ihre eigene wahrheit basteln, von wegen wir wollen das ja alles so haben. hat hier jemand gesagt alle freimaurer sind böse teufelsanbeter oder so ?

ps. wer sagt denn eigentlich das du wirklich ein maurer bist, kann genauso gut sein das du dich hier nur über uns lustig machst...

ist bestimmt eine anti-earthfiles-verschwörung...




__________________
conspireality - expect the unexpected. *morpheUS*

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

O.K. ich gebe zu hier pauschalisiert zu haben.

Aber mir persönlich geht der Hut hoch, wenn immer wieder auf Pike verwiesen wird, sorry. Pike hier, Pike da.

Bitte seht mir das nach.

Pike war niemals und zu keiner Zeit der "Boss" des schottischen Ritus "auf der ganzen Welt", sondern nur in seinem Kaff Um das mal ganz platt zu sagen!
Trotzdem wird er immer und immer wieder zitiert, als wäre er DIE globale Kapazität!

Auch mir ist an einem konstuktiven Gespräch gelegen, also weiter

PS: Soll ich meinen AFuAM Ausweis scannen und hier reinstellen, oder wie soll ich das beweisen?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt Ausweise ? War das ernst gemeint ?

Wenn ein Unfall passiert gibt es dann eine Sonderbehandlung vom Notarzt?
Dazu fällt mir eine Simpsons Folge ein... wo er den Steinmetzen beitritt ...

_________________________________________

Quote:
manche doch auf Ihre "Deckung" achten müssen.





Beim besten Willen ich kann mir logisch, den Sinn der Freimaurerei nicht erklären... das ist einfach alles zu wiedersprüchlich...




__________________

Der Kluge gibt nach.....und weil die Klugen immer nachgeben...regieren die Dummen die Welt....



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich haben wir keinen "Geheimausweis" mit dem ich billiger Brötchen einkaufen kann oder die letzte Blutkonserve erhalte. Obwohl es natürlich Papiere gibt, die eine Legitimation nachweisen, schließlich sind wir ja auch an die Rechtsform des "Vereins" gebunden und in Richtung Distrikte/Dachverband usw. organisiert.
Sieh es als typisch deutsches Phänomen.

Ich glaube wir gehen etwas off-topic, weil wir zusehr auf die persönliche Ebene kommen. Ich glaube festhalten zu dürfen, das ich unter Umständen eine zuuu positive Auffassung habe, ihr hingegegen unter Umständen eine zuuu skeptische. Ein Patt also.
"Recht" hat, so denke ich, keiner von uns uneingeschränkt.

Den logischen "Sinn" der Freimaurerei kann ich dir auch nicht erklären. Dazu gibt es einige Millionen Meinungen, die man sich nur selbst aneignen kann, wenn man "drinn" ist und sich den persönlichen "Sinn" selbst erarbeitet hat. Pauschale Aussagen zum Sinn findet man aber z.B. auf den Seiten der Großlogen (Humanität, Aufklärung usw.)

Nun möchte ich die persönliche Ebene wieder verlassen. Bei sachlichen Fragen stehe ich aber gerne weiter Rede und Antwort.

Haegen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Quote:
Ich glaube wir gehen etwas off-topic, weil wir zusehr auf die persönliche Ebene kommen. Ich glaube festhalten zu dürfen, das ich unter Umständen eine zuuu positive Auffassung habe, ihr hingegegen unter Umständen eine zuuu skeptische. Ein Patt also.



Dem stimme ich zu... ist keine so einfache Diskussion.

Wir verstehen die Freimaurerei nicht und du darfst nicht so viel verraten...

Ich finde es super, dass du dich zur Freimaurerei offen bekennst und dich bereit erklärst mit uns darüber zu diskutieren.

Da wir ja schon des öfteren auf der persönlichen Ebene gelandet sind, was nicht schlimm ist, denke das Topic "Freimaurerdiskussion" mit einem Freimaurer in einem Forum dieser Art, ist auch persönlicher Natur... möchte ich dich auch Fragen:

Wie und warum du zur Freimauerei gekommen bist?

Und in wie weit dies dein Leben verändert hat?

Wie ernst du das nimmst, da es offiziel in Deutschland ja "nur" ein Verein ist, also Hobby oder Lebensart?

Welche Ziele du damit erreichen willst oder was du dir davon versprichst?

Ob du auch schon Zweifel hattest, viele Freimaurer auch Großmeister ect, sind nach manchen Buchveröffentlichungen ausgestiegen, besonders in den USA..

Gibt es viele jüngere Menschen in den Logen? In London habe ich nur "ältere" Herren gesehen...

Ich hoffe das meine Fragen nicht zu persönlich sind, denke aber das, das helfen wird die Freiermaurerei besser zu verstehen...




__________________

Der Kluge gibt nach.....und weil die Klugen immer nachgeben...regieren die Dummen die Welt....



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nun wirklich sehr persönlich. Aber ich spiele gerne mit offenen Karten, warum also nicht.

Wie und warum du zur Freimauerei gekommen bist?

Ich habe aus Interesse und mit einem Halbwissen aus Verschwörungstheorien und Fakten sowie einem Faible für’s „Geheimnisvolle“ einen Gästeabend besucht, nachdem ich mit viel Herzklopfen den Sekretär der Loge angerufen und um Teilnahme gebeten habe. Ich war verblüfft, wie freundlich ich dann eingeladen wurde. Nach dem ersten Abend war ich positiv begeistert, auf soviel Intellekt, gepaart mit echtem Humanismus gestoßen zu sein. Auch war mir sofort klar: DAS waren weder garstige Verschwörer, noch waren diese Leute vom Intellekt so tief, sich auf irgendetwas einzulassen, was als „dumm“ zu bezeichnen wäre. Ich habe dann regelmäßig die Abende besucht, bis ich quasi zum Inventar gehörte. Dann stellt sich natürlich von selbst irgendwann die Frage, ob man nicht direkt eintreten will.

Und in wie weit dies dein Leben verändert hat?

Es hat mich in positiven Tendenzen gestärkt. Ich achte mehr auf meinem Umgang mit anderen und hinterfragen meine Handlungen, ob ich dem Gegenüber gerecht geworden bin. Ich habe gelernt mich zu entschuldigen ohne mir dabei was zu vergeben und ich gebe mir mehr Mühe zuzuhören. Ich habe meine Spiritualität und meinen Glauben wieder gefunden. Dies ist aber ein Seitenprodukt in meinem speziellen Fall. FM ist keine Religion! Ich habe neue Freundschaften geschlossen und „Brüderlichkeit“ erlebt.

Wie ernst du das nimmst, da es offiziel in Deutschland ja "nur" ein Verein ist, also Hobby oder Lebensart?

Ich würde niemals meine Loge als einen „Verein“ bezeichnen. Dies trifft es so falsch, wie man nur falsch sein kann. Wir sind eine Gemeinschaft von Unterschiedlichen, mit guten Vorsätzen und einheitlichem Brauchtum. „Verein“ ist jedoch die Rechtsform die man haben muss, das ist nun mal eine gesetzliche Norm für Leute, die sich regelmäßig treffen. Es ist auch sowenig „Hobby“, wie für einen echten Christen das Christentum ein „Hobby“ wäre. Es ist etwas was ich gesucht und gefunden habe, bzw. was auch mich gesucht und gefunden hat.

Welche Ziele du damit erreichen willst oder was du dir davon versprichst?

Das erleben von echter herzlicher Brüderlichkeit ist schon eine beeindruckende Sache, das es sich schon daher lohnt. Außerdem erfreue ich mich am intellektuellen Austausch, sowie an der Bestätigung, kein „Solo-Kämpfer“ zu sein (in Bezug auf Gutmenschentum, auch wenn das flach klingt). Ich strebe weder nach besseren Jobs, Kohle, Macht noch nach sonstigem Zeugs. Ernsthaft.

Ob du auch schon Zweifel hattest, viele Freimaurer auch Großmeister ect, sind nach manchen Buchveröffentlichungen ausgestiegen, besonders in den USA.

Ich sehe die Maurerei in den Staaten mit kritischen Augen. Ein zu-schnell-rein führt auch zu einem irgendwann-wieder-raus. Letzendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung. Was soll ich denken, wenn ein 32’er von einem Baptisten-Prediger überzeugt wird, mit einem Bein im Fegefeuer zu stehen? Hm….

Gibt es viele jüngere Menschen in den Logen? In London habe ich nur "ältere" Herren gesehen...

In der Tat liegt der Altersschnitt etwas höher. Dies kommt auch daher, dass die meisten sich erst mit solchen „ernsthaften“ Themen beschäftigen, wenn die Sturm- und Drangphase vorüber ist und das Leben sich „stabilisiert“ hat. Allerdings gibt es auch den erfreulichen Trend, dass sich wieder vermehrt junge Männer in den Logenhäusern melden. In einer Zeit, in der immer mehr Werte über Bord gehen, gewinnt für einige die persönliche „Sinnsuche“ wieder an Gewicht. Hier bietet die FM eine echte Alternative!

Ich hoffe das meine Fragen nicht zu persönlich sind, denke aber das, das helfen wird die Freiermaurerei besser zu verstehen...

Habe gerne geantwortet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

danke haegen für diese statements, die fragen die castrol gestellt hat hätte ich auch als nächstes gefragt...

ich habe auch schonmal vor gehabt mir so einen gästeabend anzusehen, da die maurerei auch für mich sehr interessant und in gewissem sinne reizvoll ist, habe immer gezögert weil ich vermutet habe das dass ganze etwas sektenähnlich ist, und man vielleicht später "unterbewusst" beeinflusst wird so wie bei scientology...

hatte mal gehört dass die mitglieder rituale praktizieren die einen auf eine unterschwellige weise "einbinden" so dass man das ganze dann supertoll findet und dadurch auch seine ideale über bord wirft um dazuzugehören und weiterzukommen...

bin aber noch längst nicht überzeugt dass da nicht evtl. doch was dran ist...

was sagst du dazu ??



__________________
conspireality - expect the unexpected. *morpheUS*

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt, dass wir Rituale durchführen und dass diese immer ein starkes Gefühl von Brüderlichkeit und Gemeinschaft hinterlassen, so jedenfalls bei mir. Allerdings wird man nicht aufgefordert, seine „Ideale“ über Bord zu werfen, im Gegenteil – man wird immer wieder auf den Punkt gebracht, sich seiner Ideale, die einen in die FM hineingebracht haben, zu besinnen! In den Ritualen geschieht nicht das geringste, was der Würde eines Menschen zuwider laufen würde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und bin erstaunt, welch interessantes Gespräch das doch war!!

Schade finde ich, da meldet sich schon mal ein Maurer zu Wort und Morpheus und ich müssen ihn ganz alleine ausquetschen Very Happy Very Happy

Nein im Ernst mich wundert es, dass doch bei dem riesen Interesse an der Thematik "Verschwörungen und Freimaurei", Niemand sich anschließt und neuen "Zündstoff-Richtungen-Aspekte" beigibt.

OK... ist auch nicht einfach, das Thema Rolling Eyes

Ich hatte ganz vergessen, dass ich hier noch was schreiben wollte.

Ich habe an einem Gästeabend einer Loge teilgenommen und muss sagen war doch sehr interessant der Abend.
Es gab einen Vortrag über das Universum, sehr wissenschaftlich und auch gut erklärt! Nichts spirituelles - nein pure Astrophysik auf hohem Level.

Es gab Kaffee, Tee und auch Bier, welches man sich gegen einen Obolus von der Theke nehmen durfte. Ich wurde freundlich empfangen und war erstaunt doch ein paar bekannte Gesichter zu treffen, welche ich doch schon auf der einen oder anderen Veranstaltung kennen lernte...

Der Meister vom Stuhl eröffnete den Abend in dem er mit einem Hammer , wie ein Richter in Amerika, auf den Tisch klopfte und ein paar Sätze vortrug.

Nun es war ja Gästeabend, d.h. es gab keine Rituale, bestimmte Kleidung oder ähnliches. Eigentlich hat sich der Abend nicht groß unterschieden von einem Earthfiles Treff.

Alles in allem ein schöner Abend. Ich werde bestimmt bei Gelegenheit auch noch andere Gästeabende besuchen. Aber der Freimaurerei beitreten... ?? Nein, das würde ich nicht.

Trotz Bücher, pro und contra, Gespräche mit Maurern ect. ist und bleibt mir der Sinn der Maurerei verborgen.

Ist die Maurerei nun eine Religion, Sekte, Geheimbund?
Wofür die Geheimnisskrämerei?
Warum Rituale?

Um an mir selbst zu arbeiten, dafür muss ich nicht den Maurern beitreten.
Auch sind die mir zu widersprüchlich, Chirac ist Maurer und er hat damals Atombombenteste durchführen lassen... wie ist das vereinbar ?

Ok man kann nicht alles in den selben Hut stecken.
Christen morden in Arabien, Moslems begehen Selbstmord Anschläge ect.

So ist nun mal der Mensch Sad

Aus diesem Grund bin ich in keiner Kirche, in keiner Sekte, in keiner Organisation die sich mit Glauben beschäftigt.
Organisierter Glaube, das kann nicht gut gehen...

Ich glaube an das "göttliche" aber dafür brauche ich keine Organisation, Tempel oder Geld bezahlen.Ich brauche nicht "getauft" zu werden um Jesus, Mohammed, Buddha interessant und als lehrreich zu empfinden.

Natürlich viele Menschen finden Gutes, Halt, Sinn in Religionen oder ähnlichen Strukturen und das ist auch gut so.

Meiner Meinung begeht die Maurerei sogar einen großen Fehler und wird irgendwann vom Erdboden verschwunden sein, wenn sie so weiter macht.
Wir leben im Informationszeitalter!
Ich denke Maurer können heute nur noch jüngere Mitglieder durch Familienkontakt bekommen.

Vater Maurer = Sohn Maurer. Aber selbst, dass wird schwer...

Heutzutage, hat keiner mehr Zeit und Lust, lange auf Erkenntnisse zu warten. Zu umständlich ist die Maurerei, zu unbequem für die heutige Generation und vor allem für die kommenden Generationen.

Auch interessiert es keinen, wer weiß heute schon den wirklichen Hintergrund von Weihnachten, außer dass es Geschenke gibt.
Ganz zu schweigen, dass es gar keinen Weihnachtsmann gibt!!

Bleibt man bei der Geheimnisvollen Tour, wird eher das Misstrauen größer! Aber neue Mitglieder kriegt man heut zu tage so nicht...

Es sei den, die Maurerei dient dem Lobbyismus und der Karriere, was Haegen für Deutschland ja ausschließt.

Fazit:

Die Mehrheit der Freimaurer sind unspektakulär und an sich nichts schlechtes. Man ist es des Spaßes halber...
Die Motivation der Maurer wird bei jedem verschieden sein.

Aber:

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es mächtige Logen gibt auch in Deutschland.
Es wird Uraltes Wissen in allen Bereichen zurückgehalten durch Geheimbünde wie auch den Freimaurern.
Auch ist die Freimaurerei vernetzt zu anderen Bünden, Geheimgesellschaften, Organisationen im wirtschaftlichen wie politischen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schon das wir wieder da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Zu deinem langen Post hier einige Anmerkungen von meiner Seite, die ich einfach immer drunter schreibe:
------------------------------------------------------------------------------

Alles in allem ein schöner Abend. Ich werde bestimmt bei Gelegenheit auch noch andere Gästeabende besuchen. Aber der Freimaurerei beitreten... ?? Nein, das würde ich nicht.

-> Schön, dass es euch gefallen hat. Diese Abende verstehen sich auch nicht als Mitgliederwerbung sondern quasi als "Bildungsauftrag" da die FM ja ein Kind der Aufklärung ist

Trotz Bücher, pro und contra, Gespräche mit Maurern ect. ist und bleibt mir der Sinn der Maurerei verborgen.

-> Ja, das ist kompliziert. Es gibt halt nicht "Den einen Punkt" den man verstehen muss/kann. Und jeder hat halt einen anderen Zugang zu dieser Materie so dass ich absolut nachvollziehen kann, wenn jemand nicht weiss was er davon halten soll.

Ist die Maurerei nun eine Religion, Sekte, Geheimbund?

-> Wir sind eine öffentlich bekannte Gemeinschaft im Rechtsstand eines "Vereins" und verstehen uns als "diskrete Gesellschaft", die ihr Brauchtum "geheim" hält Wink

Wofür die Geheimnisskrämerei?

- > aus historischen Gründen und weil "Vertrauen", auch die Einübung von Vertrauen, bei uns eine große Rolle spielt.

Warum Rituale?

-> etwa eine Million Antworten möglich. Rituale im allgemeinen dienen dazu, uns auf wesentliches zu konzentrieren, uns wieder zu "erden" und gruppendynamische Kraft für den einzelnen Erlebbar zu machen. Ich z.B. werde damit immer wieder zentriert und daran erinnert, warum ich Freimaurer geworden bin.

Um an mir selbst zu arbeiten, dafür muss ich nicht den Maurern beitreten.

-> absolut richtig.

Auch sind die mir zu widersprüchlich, Chirac ist Maurer und er hat damals Atombombenteste durchführen lassen... wie ist das vereinbar ?

-> Wir sind doch keine Heiligen! Es gibt auch Brüder, die mit der Kasse durchgehen, mit der Frau des anderen durchbrennen und noch beliebig viele andere Negativbeispiele. Würden alle "Christen" auf der Welt sich streng an ihren Glauben halten, müsste die Welt dann nicht anders aussehen? Trotzdem gibt es unzählige, die diesen Idealen treu sind und das gilt auch für uns!


Ich glaube an das "göttliche" aber dafür brauche ich keine Organisation, Tempel oder Geld bezahlen.Ich brauche nicht "getauft" zu werden um Jesus, Mohammed, Buddha interessant und als lehrreich zu empfinden.

-> sehe ich auch so

Natürlich viele Menschen finden Gutes, Halt, Sinn in Religionen oder ähnlichen Strukturen und das ist auch gut so.

-> sehr gut erkannt! Was würde es bringen, einen Menschen der aus seinem Glauben Kraft schöpft, vom Gegenteil zu überzeugen? Man würde ihn nur ins "Unglück" stoßen.

Meiner Meinung begeht die Maurerei sogar einen großen Fehler und wird irgendwann vom Erdboden verschwunden sein, wenn sie so weiter macht.
Wir leben im Informationszeitalter!

-> das sehe ich anders. Auperdem betreiben wir Information für jeden, der Sie wünscht. Was meinst du, was ich hier gerade mache?

Ich denke Maurer können heute nur noch jüngere Mitglieder durch Familienkontakt bekommen.

-> Stimmt definitiv nicht und ist durch interne Statistiken klar belegbar. Ein großer Anteil der neuen Brüder hat ihren Erstkontakt durch (tataaa) das INTERNET.


Heutzutage, hat keiner mehr Zeit und Lust, lange auf Erkenntnisse zu warten. Zu umständlich ist die Maurerei, zu unbequem für die heutige Generation und vor allem für die kommenden Generationen.

-> für oberflächliche Menschen, die der hedonistischen Spaßgesellschaft hinterherjagen wird das bestimmt stimmen. Die sind und waren aber auch nicht unsere Zielgruppe. Es verhält sich genau anders herum: die Menschen, die geistiges Potenzial haben beklagen den anhaltenden Werteverlust in der Gesellschaft und finden dann zu Vereinigungen wie der unseren.


Bleibt man bei der Geheimnisvollen Tour, wird eher das Misstrauen größer! Aber neue Mitglieder kriegt man heut zu tage so nicht...

-> mit Verlaub, kriegt man doch.

Es sei den, die Maurerei dient dem Lobbyismus und der Karriere, was Haegen für Deutschland ja ausschließt.

-> Ich schließe den Einzelfall nicht kategorisch aus, aber sage ganz deutlich, dass das bei uns nicht zum gewollten "Programm" gehört. Im Gegensatz zu den Rotariern z.B., bei denen die Netzwerkbildung ganz offensichtlich und bekannt ist.

Fazit:

Die Mehrheit der Freimaurer sind unspektakulär und an sich nichts schlechtes. Man ist es des Spaßes halber...

-> Man ist es des "ernstes" halber, und die FM bewirkt bei manchem spektakuläre Dinge im eigenen kleinen Umfeld und Mikrokosmos



Aber:

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es mächtige Logen gibt auch in Deutschland.

-> Es gibt mächtige Männer in Logen - ist daher die Loge mächtig? Nur wohlhabende und "mächtige" Männer können es sich hierzuland leisten, zu jagen. Ist deshalb der Deutsche Jagdverband eine "mächtige" Institution, die im geheimen die Fäden in der Gesellschaft zieht?


Es wird Uraltes Wissen in allen Bereichen zurückgehalten durch Geheimbünde wie auch den Freimaurern.

- Ich habe noch nichtmals im Schottischen Ritus gelernt Gold zu machen oder erfahren wo Atlantis liegt. Von welchem "Geheimen Wissen" reden wir also?

Auch ist die Freimaurerei vernetzt zu anderen Bünden, Geheimgesellschaften, Organisationen im wirtschaftlichen wie politischen...

-> weiterhin zu Tischtennisvereinen, Schachklubs, Dackelzüchtern, nicht zu vergessen den beiden großen Kirchen. Was Menschen halt noch so machen, wenn Sie nicht gerade "nur" Freimaurer sind. Diese Aussage ist wirklich viel zu pauschal getroffen, um uneingeschränkt stimmen zu können.


So, und weiter Smile

Haegen


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese mich gerade tiefer ins Thema ein und danke Haegen für den Hinweis auf die Internetpräsenz. Smile
Das sind wirklich interessante und informative Seiten und ich möchte mich erst einmal näher damit beschäftigen, um mir eine genauere Vorstellung machen zu können, denn mein Bild von der Maurerei ist sicherlich verschwommen.

Aber ich finde den Thread interessant und denke, daß die Maurerei eher etwas mit einer gewissen Geisteshaltung ihrer Mitglieder zu tun hat, und man ihr nicht per se dunkle Machenschaften unterstellen kann, zumal es ja auch verschiedene Strömungen und Linien gibt.

Gut finde ich das Thema, in dieser Form, hier zu finden.
Nach oben
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast mich verstanden Haegen! Das ist gut so, hatte schon bedenken ob du mich falsch verstehen könntest. Ich möchte nicht wieder mit der Diskussion anfangen, sind die Freimaurer nun dies oder jenes. Da drehen wir uns im Kreis. Beide geben dem anderen recht und beiderlei Ansichten sind auch richtig. Wir leben in einer dualen Welt, jede... ja absolut jede Medaille hat zwei Seiten! So gibt es "solche" Logen und "solche" Logen oder Christen, Moslems, Juden, Deutsche, Türken, Schwarze und Weiße usw usw...
Eine Gruppierung in einen Topf zu schmeißen, weil manche der Gruppierung für "etwas" stehen ist einfach nur einfältig!!
Leider aber typisch Menschlich, wie uns die Geschichte sehr oft zeigt.
Ich muss zugeben, ich habe mal so gedacht. Es war eine Antwort auf alle meine Fragen…
Ich hatte den „Bösewicht“ gefunden. Doch schnell wurde mir klar, so einfach ist das nicht!!
Das Problem ist nun halt gerade bei den Freimaurern/Opus Dei/Bilderberger usw. die "Geheimniskrämerei" als auch, dass Menschen den Gruppierungen angehören die eine gewissen Entscheidungskraft haben.
Vorurteile entstehen durch Unwissenheit!
Hinzu kommt meine Überzeugung, dass es sogenannte „übernatürliche Kräfte“ gibt! Obwohl ich doch erst am Anfang meines Lebens stehe habe ich genug erlebt und erfahren. Ich weiß, dass es Kräfte gibt die unser Wissen, Glauben und Bewusstsein übersteigen. Daher auch trotz aller Informationen meine Skepsis. Wie oben so auch unten, wie im Großen so auch im Kleinen, so steht es ja auch in der uralten Smaragdtafel, die ihr doch auch bestimmt behandelt? Die Dualität ist auch im Übernatürlichen im Mystischen. Meiner Meinung ist die Freimaurerei doch eine Art von „Mysterienschule“. Ich bin kein Eingeweihter, kenne eure Rituale und deren Bedeutungen nicht.
Es wäre sinnvoller diese Unwissenheit zu Wissen umzupolen. Klar, alles erzählen wirst du nicht und alles wissen wirst du auch nicht...Daher, lassen wir mal den "Welt-Verschwörungsmythos" eher am Rande erscheinen und uns über die Freimaurerei "an sich" unterhalten. Mehr über das Geschichtliche, Spirituelle usw.
OK, ich weiß zwar jetzt schon, dass sich die Verschwörungsthematik immer wieder sich zu Worte melden wird Very Happy
Aber einen Versuch ist es wert.
Zum Thema der Mitgliedswerbung und Zukunft, da bleibe ich bei meiner Überzeugung!
Klar du hast andere Zahlen, die bestimmt stimmen werden. Auch denke ich das dein handeln hier im Forum auf deine Eigeninitiative beruht. Wirkliche Öffentlichkeitsarbeit aber, tut ihr zu wenig. Klar es gibt X- Freimauerforen in denen man sich schlau machen kann, und dank dem Internet gibt es sogar mehr "Öffenlichkeit" als früher nur durch Bücher. Auch gibt es die Gästeabende, in manchen Städten sogar Mitarbeit beim "Dorffest" ect. ect.
Ok, du wirst sagen, dies liegt an der Loge bzw. an deren Mitgliedern - in wie weit - man sich für sie einsetzt. Wie ein Verein eben, die einen tun mehr, die anderen nicht. Anscheinend seit ihr nicht, jetzt nicht die einzelne Loge, sondern die ganze Bewegung, gut genug organisiert oder wollt gar nicht so in der Öffentlichkeit auftreten. Naja Freimaurerei und Öffentlichkeit ist eben ein Thema für sich. Kann mir gut denken, dass es früher besser war im Geheimen zu operieren um nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen und als Hexer, Satanisten bezeichnet zu werden. Aber heute?
Zu meinen Fragen:
Die Freimaurerei soll ja in England entstanden sein, um das Wissen über die Statik, Steinmetzkunst ect. zu bewahren. Das ist nachvollziehbar.
Dann hat sich noch die Humanität, Sitte, Menschlichkeit, Esoterik und Exoterik ect. Dazugesellt, oder war vielleicht von Anfang an dabei. Mauer haben die Kirchen gebaut und hatten so Einblick in so manch finsteres. So kam wahrscheinlich auch das Spirituelle dazu. Nach und nach durften auch nicht Maurer der Freimaurerei beitreten.
Bei der Esoterik könntest du jetzt wahrscheinlich wieder "ähhhh" sagen, für mich aber ist das doch eine Art der Auslebung von Eso - und Exoterik. Ihr habt einen Baumeister, Rituale einen Glauben.
Nun meine Frage, wie entstanden die Rituale? Hat man sich die einfach ausgedacht oder bauen sie auf älteres Wissen auf? Da ja sehr viele Ägyptische Sachen bei euch zu finden sind, dürfte es sich doch um älteres Wissen handeln.
Nun woher kam überhaupt, dass Wissen über die Statik ect? Ich denke aus Arabien.... Europa war in der Entwicklung doch schon fast wieder in der Barberei angelangt. Da haben die Kreuzritter Wissen aus dem Orient mitgebracht und es kam zur Renaissance in Europa.
Man kann ja fast schon sagen, die Menschen wuschen sich wieder mit Wasser...
Nur hat, dass nicht mit Ägypten zu tun... Müsste nicht sehr viel mehr Orientalisches bei euch zu finden sein? Warum diese Ägyptische Symbolik, das Interesse an der Ägyptischen Götterwelt?
Was hat es aufsich, Freimaurertum und Osiris und Co. ?
Warum nicht Mythra? OK könnte mein persönliches Interesse sein, da ich den Mythrakult überaus interessant finde und nicht verstehen kann warum es ihn nicht mehr gibt und er in der allgemeinen Geschichtslehre kaum von Bedeutung ist.
Dann die zwei Säulen J & B = Jachin und Boaz oder Boas.
Schaut man in die Bibel, hört sich das für mich an als würde der eine Maschine bauen… http://www.bibel-online.net/buch/11.1-koenige/7.html#7,21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, gut das wir uns verstehen und auf einem fairen und verständnisvollen Diskussionsniveau bewegen, Kompliment hierfür an Earthfiles. Ich schreibe auch noch in einem anderen Forum bei dem das teilweise richtig zur Sache geht und in dem ich mir die haarsträubensten Sachen anhören muss. Warte da nur noch auf den direkten Angriff, dass ich ganz persönlich an den Mißständen in der Welt schuldig bin Wink

Zum Ritual und seiner Entstehung: da kann ich auch keine 100% Antworten geben, denn die Ursprünge liegen soweit zurück, dass wir inzwischen eigene Forschungslogen betreiben die versuchen, solche Fragen zu lösen.

Richtig ist aber, dass sich im Ritual grundlegende Themen der antiken Mysterienkulte finden. Der Bezug auf Himmelsrichtungen, die Wanderung der Sonne, Licht und Schatten, die Aufforderung sich selbst zu erkennen, so wie es schon über dem Eingang des Tempels von Delphi stand. Gleichzeitg ist aber auch vieles aus der echten Handwerksschiene reingerutscht, z.B. Werkzeuge und gewisse Abläufe, die auf einer heutigen Baustelle noch gleich sein dürften. Beispiel im übertragenen Sinne: Wenn ich bei einem Baucontainer anklopfe:

Türchen geht auf: "Wat is?"
"Ich würd gene den Chef sprechen"
"Ja moment" (geht weg, kommt zurück)
"Der Chef fragt, wat'se wollen?"

Im Prinzip sind es derartige Wechselgespräche, die man auch heute noch im Ritual finden kann, dann aber verwoben mit den genannten "antiken" Elementen.

Mit dem Thema Agypten muss ich dich allerdinbgs wirklich und ganz ernst gemeint enttäuschen. Das spielt hier, in allen mir bekannten regulären Systeme keine Rolle und man wird in seiner maurerischen Laufbahn nicht darauf stoßen. Die Namen Isis und Osiris bekommt man eigentlich nur zu hören, wann der Musikmeister mal "Oh Isis und Osiris" aus der Zauberflöte laufen lässt, da Mozart bei uns hoch im Kurs steht. Und zu den Symbolen, naja, auch da sehe ich ein Mißverständnis. Wir haben nicht überall Pyramiden stehen, zumal diese Bautenform ja viel älter ist als die Agyptische Zivilisation, man betrachte nur die sumerisch/babylonischen Zikkurate. Was bei uns aber ständig wiederkommt, ist die Zahl drei und damit dann auch die geometrische Entsprechung, also das Dreieck. Das ist aber in erster Linie ein DREIECK, mehr nicht. Die weiterführende Beschäftigung mit dem Thema Agypten war mal eine (irreguläre) Seitenlinie, mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Memphis-Misraim-Ritus

Zu der Sache mit dem "Maschinenbau", na da läufst du bei einem alten Däniken-Fan wie mir offene Türen ein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich schreibe auch noch in einem anderen Forum bei dem das teilweise richtig zur Sache geht und in dem ich mir die haarsträubensten Sachen anhören muss.


hallo haegen....
magst du das hier verlinken ?
würde mich mal interessieren was da so abgeht... Wink

best wishes
_________________
*HUMAN FAILURE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann zieht euch den Schmarrn mal rein Wink

http://www.allmystery.de/themen/gg

Der "Freimaurer" Tread isses
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Geheimgesellschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan