www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freimaurer - Diskussion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Geheimgesellschaften Geheimgesellschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie weit liegen die Ursprünge den zurück ? Weiter als die offiziellen Daten, wo in England die ersten Logen gegründet wurden ?

Irgendwie habe ich die Vermutung die Freimaurerei ist so eine Art Misch Masch aus alten Sitten, Ritten und Glauben.

Man findet irgenwie alles bei euch. Das alte Testament, altes Esoterisches Wissen, Druidenkram, Astrologie, usw. usw.

Ich denke das Freimaurertum hat sich aus noch viel älteren Strukturen entwickelt. Wissen und Können das über Generationen im "geheimen" weitergegeben wurde. Nun Stille Post lässt grüssen... mit jeder Generation kam neues hinzu und altes wurde falsch weitergegeben. Ob in den ganz hohen Graden mehr bekannt ist ? Dieser Strang an Informationen landete schließlich bei den Handwerkern oder Maurern. Verständlich, schließlich hat seit Anbeginn der Menschheit diese Gruppe die Tempel, Pyramiden, Rituellen Plätze, später Kirchen, Moscheen oder Synagogen gebaut. Das heißt, der den Tempel baut oder auch entwirft, sprich der Architekt, der ist auch meist dem Zirkel der Priester oder Druiden ect. zugehörig oder in ihr Wissen eingeweiht. Ich spreche jetzt nicht von allen Handwerkern, sprich die, die Steine schleppen oder so. Sondern die Architekten oder Meister einer Handwerkskunst, welche nur in der Lage waren großartiges zu entwerfen und zu bauen. Daher dieser Misch Masch von allem was bisher in der Geschichte passiert ist.

Zum Thema Ägypten, das kauf ich dir nicht ab. Ich habe schon viele Bilder gesehen von Tempeln die voll waren von Ägyptischer Symbolik!
Du nennst Mozarts Zauberflöte. Mozart ist ja ein FM auf den ihr doch sehr stolz seit... Darf man auch er war ein Musikalisches Genie! Aber das in seiner Zauberflöte Osiris und Isis vorkommen bestätigt doch meine Annahme. Oder willst du mir sagen, ach das ist nur eine Ausnahme... Mozart war Hobbyägyptologe.

Wie steigt ihr eigentlich auf ? Wie wird man Meister vom Stuhl? Wird er demokratisch gewählt oder von höheren Rängen dazu erwählt. Oder um so länger man dabei ist um so höher steigt man automatisch auf?

Nehmen wir mal eine Person wie mich, die alles Wissen und Sehen möchte. Wenn ich Freimaurer wäre, würde ich ganz nach oben wollen. Es ist doch so das man mit jedem Rang / Stufe tiefer eingeweiht wird, oder ?
Also würde ich natürlich alles versuchen um den "33 Grad" zu erreichen oder noch höher ... geht bestimmt...

Hat die Freimaurerei etwas mit Mythras zu tun, wird er behandelt oder ist er bekannt bei euch ?

Was hat es mit "Ja-bu-lon" auf sich, könnte auch anders geschrieben sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie weit liegen die Ursprünge den zurück ? Weiter als die offiziellen Daten, wo in England die ersten Logen gegründet wurden ?

Irgendwie habe ich die Vermutung die Freimaurerei ist so eine Art Misch Masch aus alten Sitten, Ritten und Glauben.

Man findet irgenwie alles bei euch. Das alte Testament, altes Esoterisches Wissen, Druidenkram, Astrologie, usw. usw.


- > Ja, ich denke das trifft es schon irgendwie. Ganz ehrlich, wir können nichtmal selbst nachvollziehen, wo das konkret anfängt und was wann reingeraten ist.

Zum Thema Ägypten, das kauf ich dir nicht ab. Ich habe schon viele Bilder gesehen von Tempeln die voll waren von Ägyptischer Symbolik!
Du nennst Mozarts Zauberflöte. Mozart ist ja ein FM auf den ihr doch sehr stolz seit... Darf man auch er war ein Musikalisches Genie! Aber das in seiner Zauberflöte Osiris und Isis vorkommen bestätigt doch meine Annahme. Oder willst du mir sagen, ach das ist nur eine Ausnahme... Mozart war Hobbyägyptologe.

-> auch wenn ich jetzt sagen würde, dass es sich ganz genauso verhält, würdest du es mir wohl nicht glauben. Deswegen sage ich es halt nicht Wink

Wie steigt ihr eigentlich auf ? Wie wird man Meister vom Stuhl? Wird er demokratisch gewählt oder von höheren Rängen dazu erwählt. Oder um so länger man dabei ist um so höher steigt man automatisch auf?

-> Nein, es gibt keinen automatischen Aufstieg. Wir sind doch nicht bei der Post.Man muss sich aktiv ins Logenleben einbringen, Interesse und Engagement zeigen und den Eindruck vermitteln, seinen gegenwärtigen Grad soweit verstanden zu haben, sodas man weiter gehen kann. Der Meister vom Stuhl wird durch den freien Willen seiner Brüder, also demokratisch bestimmt.


Nehmen wir mal eine Person wie mich, die alles Wissen und Sehen möchte. Wenn ich Freimaurer wäre, würde ich ganz nach oben wollen. Es ist doch so das man mit jedem Rang / Stufe tiefer eingeweiht wird, oder ?
Also würde ich natürlich alles versuchen um den "33 Grad" zu erreichen oder noch höher ... geht bestimmt...

-> Der Schottische Ritus, der nur EINES und nicht DAS Hochgradsystem ist, endet definitiv beim 33 Grad, der zudem nur eine Verwaltungsfunktion besitzt. Und jemand der sich ernsthaft bemüht, der wird wie im normalen Leben auch vorankommen, das ist bei uns so wie in jedem andren Verein auch.

Hat die Freimaurerei etwas mit Mythras zu tun, wird er behandelt oder ist er bekannt bei euch ?

-> konkret würde ich sagen: nein. Kultische Sachen überlagern und ähneln sich jedoch häufig. So gibt es bei uns z.B. eine Initiation und auch die Sonne ist wichtig, woraus man aber keinesfalls schließen kann, das wir da direkt an Kult XY anschließen.

Was hat es mit "Ja-bu-lon" auf sich, könnte auch anders geschrieben sein...

-> Das entstammt eher der angelsächsischen Richtung der Freimaurerei und wird dem Bruder in der Regel hier nicht begegnen. Fällt für mich aber unter mein privates Arkanum-Verständnis, daher gehe ich nicht groß darauf ein, ok?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wisst es also selber nicht genau. Und genau da liegt für mich z.B. der Haken. Ok ich weiß auch nicht genau wie Elektrizität funktioniert und doch benutze ich sie. Du sagtest ihr tut es des Ernstes halber, auf mein Statement des Spaßeshalber. Ich habe damit nicht gemeint ihr seit wie ein Karnevalsverein, der auch Rituale hat die man des Spaßeshalber macht. War blöd ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass sie selber nicht genau wissen was und warum sie es tun. Und es somit tun, weil es Spaß macht, man ist in guter Gesellschaft, es ist geheimnissvoll und man somit etwas speziellem angehört. Du wirst jetzt sagen wollen und weil mein an sich arbeitet ein besserer Mensch zu werden ect.. Doch das ist mir persönlich zu schwammig für das ganze Spektakel. Durch diverse Freimaurerseiten und Foren ist mir ja schon aufgefallen, das ihr euch nicht immer einig seit und vieles selber nicht versteht. Der eine sagt es sei so, der andere es sei so...

Das ist das was ich einfach nicht verstehen kann. Wie kann ich einer "obskuren" Gesellschaft beitreten und noch Jahrelang vieles daran nicht verstehen? Obskur, ja hört sich hart an ist aber so! Oder würde ein "Normalbürger", der nur Big Brother von RTL2 kennt nicht mit riesen Augen schauen, wenn ich ihm von euch erzähle.

Für mich passt das alles nicht zusammen, ich denke wir können da jahrelang drüber diskutieren und ich werde es nicht verstehen können...

Naja, um mal ehrlich zu sein - deine Antworten helfen da auch nicht wirklich. Ich weiß du antwortest so gut du kannst....
auch hat es nichts damit zu tun auf welcher Art ich die FM entdeckt habe.

Warum habt ihr z.B. keine Probleme wie Scientology ?
Obwohl euch die Kirche "verteufelt" so habt ihr doch keine Probleme als Sekte oder ähnliches dargestellt zu werden. Selbst Opus Dei bekommt mehr kritisches Beobachten durch die Medien als ihr. Und Opus Dei ist kirchlich... Ihr werdet nur von unser eins "verfolgt". Ok in der Vergangenheit in Deutschland auch mal von der Staatsmacht. Nur wenn diese euch so schlimm zugesetzt haben, warum nichts im Geschichtsunterricht oder mal ganz hart, warum wurdet ihr nicht so gehetzt und misshandelt wie andere Menschen ? Bitte nicht falsch verstehen, in London in der Grand Loge wurde viel gezeigt über das Thema FM und Nationalsozialismus daher meine Neugierde... Die FM wurde damals ja genau wie die Kommunisten, Juden oder nicht Arier als das böse schlicht hin dargestellt. Nur wurden die FM nicht so furchtbar behandelt als die anderen. Oder irre ich mich da ?

Ich weiß ich fange wieder mit VT´s an ...


Zum Thema Ägypten:



also nur ein „irreguläres“ freimaurereisches Hochgradsystem...
aha... der Schottische Ritus, der nur EINES und nicht DAS Hochgradsystem ist...

... wie gesagt bei euch ist es echt bunt, kein Wunder warum ihr für so viel Verwirrung sorgt ...

zum Thema : wir sind doch nicht bei der Post

Wer entscheidet ob man weitergehen kann? Man selber sagt, ich bin jetzt bereit und die anderen entscheiden? Oder die anderen bieten es einem an, wenn sich dieser dementsprechend weiterentwickelt hat. Aber wie kommt man nun weiter? Als Meister vom Stuhl wird man da in Großlogen eingeladen und dort geht es weiter? Kann man auch ohne Meister vom Stuhl zu sein weiterkommen, sprich man ist in einer Loge wo schon Jahrelang der Meister auf seinem Stuhl klebt.. was dann?


Mythras als Kult zu bezeichnen ?? Ich werde den Verdacht nicht los, das die Mythrasreligion sehr dicht mit der FM zusammenhängt, wenn nicht sogar die FM die Fortsetzung davon ist, wie auch das Christentum, der Islam ect. Schaut man sich die Feste und Feiertage, die heiligen Bücher, die Symbole der FM so an und vergleicht diese mit Mythra....

Zitat:
Ja-bu-lon ... Arkanum-Verständnis, daher gehe ich nicht groß darauf ein, ok?


Das verstehe ich nicht...

Arcanum, lateinisch für „das Geheimnisvolle“, „das Geheimnis“ und darauf soll ich mit OK reagieren.... das fällt mir aber mehr als schwer Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich bei aller redlichen Absicht der meisten Freimaurer, die dieses Bild zweifelsohne mit ihrer Überzeugung vertreten, stört, ist folgende Überlegung zum profanen "Demokratie Spiel".

Hier klicken > http://www.deutschlandnetz.de/modules/news/article.php?storyid=59

Und dann lässt sich fragen warum fast alle amerikanischen Präsidenten Freimaurer waren oder anderen Geheimgesellschaften angehörten.
Außer Abraham Lincoln und J.F. Kennedy, die während ihrer Amtszeit ermordet wurden.

Beginnt nicht die amerikanische Verfassung mit den Worten: „Wir, das Volk der Vereinigten Staaten, von der Absicht geleitet, unseren Bund zu vervollkommnen, die Gerechtigkeit zu verwirklichen, die Ruhe im Innern zu sichern, für die Landesverteidigung zu sorgen, das allgemeine Wohl zu fördern und das Glück der Freiheit uns selbst und unseren Nachkommen zu bewahren, setzen und begründen diese Verfassung für die Vereinigten Staaten von Amerika.“?

Dort steht nicht: "Wir, die amerikanischen Präsidenten und deren geheime Hintermänner, über alle Zweifel erhaben, . . ." Cool

Ist da nicht Skepsis angebracht? Confused
Nach oben
Smartfish
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.06.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Grimoire

Kleine Korrektur: nicht alle Präsidenten ausser Lincoln und Kennedy waren Freimaurer.

Es war vielmehr knapp die Hälfte aller Präsidenten Freimaurer.

Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die Freimaurerei genießt seit jeher in den USA hohes Ansehen und regen Zulauf. Ein nicht unerheblicher Teil der Personen, welche die Unabhängigkeitserklärung unterzeichneten, waren Freimaurer. Auch entstanden in den USA in den militärischen Einheiten auf beiden Seiten (Amerikaner und Engländer) sog. "Feldlogen".

Seit Ende der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mischt dann eine Vereinigung mit, die besser bekannt ist als "Skull & Bones" oder "Order of Death" und sich zwar auch als "Loge" bezeichnen, aber - wie bereits geklärt wurde - gibt es kein Copyright seitens der Freimaurer auf den Begriff "Loge" (und leider ebensowenig auf den Begriff "Freimaurer" oder "Freemason").

Hattet Ihr schon abgeklärt, was als "reguläre" und was als "irreguläre" Loge gilt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smartfish
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.06.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum:

Jeder Freimaurer verpflichtet sich bei der Initiierung dazu, über die Rituale und geheimen Erkennungszeichen, die Symbole sowie insbesondere Logeninterna und das, was einem ein Freimaurerbruder persönlich anvertraut hat Stillschweigen zu bewahren.

Wenngleich auch die Rituale, Handzeichen und Symbole längst schon alle bekannt sind.

Aber: hier ist es traditionelles Prinzip.

In punkto persönliches Anvertrauen: es sollte nur verständlich sein, dass die Sorgen und Nöte, die einen Bruder plagen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Was mich bei aller redlichen Absicht der meisten Freimaurer, die dieses Bild zweifelsohne mit ihrer Überzeugung vertreten, stört, ist folgende Überlegung zum profanen "Demokratie Spiel". "

Sorry, da sehe ich jetzt absolut keinen Zusammenhang. Kannst du das mir und einigen Brüdern, die auf Harz IV sind bitte erklären? Oder den Brüdern, die zu den Gründungsmitgliedern der linken Wahlalternative WASG gehörten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke er meint dazu auch den Artikel der drunter zu lesen ist und zum obigen gehört:

Die 300-Jahres-Verschwörung

Natürlich brauche ich für meine Verschwörungsgeschichte glaubhafte Akteure. Ein Verein von Briefmarkensammlern eignet sich dafür leider nicht, selbst einen Golfclub nähme man mir nicht ab. Also nehme ich jene, die alle anderen auch nehmen: die Freimaurer. Wieso tun die auch so geheimnisvoll mit ihren Logen, Erkennungs- und sonstigen Symbolen?

Zugegeben, die Freimaurer werden sehr oft als Verschwörer genannt. Natürlich könnte ich hier auch die Rotarier oder den Lions Club anführen, oder den Pen Club. Es eignet sich grundsätzlich jede international tätige Gemeinschaft, die eine gewisse Exklusivität pflegt. Also auch die Inhaber der American Express Kreditkarte. Aber ich bleibe bei den Freimaurern, die sind das gewohnt - und ehe sie mir böse sind, wegen Nichtbeachtung, führe ich sie hier an....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Smartfish schon schrieb, hat die FM seit jeher regen Zulauf in den USA.
Viele Präsidenten sind FM, als auch die Verfasser des schönes Wisches, auf das die Amerikaner so stolz sind, das aber leider im Bezug zur Realität wünschenswerte Science Fiction ist.

Gehen wir davon aus, die FM steht für das was sie aussagt, nun dann haben sie in Amerika leider voll und ganz versagt.

Und Chancen und Macht müssten Sie doch gehabt haben, wenn so oft, wie sagt man so schön, der mächtigste Mann ein FM war. Bald evtl auch mächtigste Frau. Ob Frau Clinton FM ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Herr Clinton hatte zumindest ein Rhodes Stipendium, was aber auch nichts zu bedeuten haben könnte...

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodes-Stipendium
http://de.wikipedia.org/wiki/Cecil_Rhodes

Das kann bedeuten, das man es gar nicht umsetzen wollte oder das es Kräfte gibt die es erfolgreich geschafft haben dies zu verhindern.

Denn eines muss man ja sagen, es ist keine schlechte Verfassung die damals verfasst wurde. Leider aber nicht umgesetzt werden konnte oder umgesetzt werden sollte.

Nun wie heißt es doch :

Geld und Macht verdirbt den Charakter!
Anscheinend auch den eines Freimaurers, trotz jahrelanger Arbeit an sich...

Da ich weder über Geld noch Macht verfüge kann ich das nicht bestätigen.
Möge mancher es als naiv empfinden, aus meinem jetzigen Standpunkt aus, denke ich von mir selbst, dass ich meinem Charakter treu bleiben würde...

Aber wie heißt es so schön :

Die Wege zur Hölle sind gepflastert mit guten Vorsätzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Haegen,

ja, da hast Du mich völlig missverstanden. Im Zusammenhang mit dem Text von Michael Winkler, den Castrol erwähnt, wird ein "Schuh" draus. Very Happy

Die Freimaurerei hat sicherlich einen bedeutenden menschheits- und kulturgeschichtlichen Wert. Viel bedeutender als viele annehmen. Sie bewahrt Wissen, das einem Großteil der Menschheit bislang verborgen ist.

Niemand kommt zur Freimaurerei, ohne sich mit der Welt und der eigenen Bedeutung(slosigkeit) in ihr auseinandergesetzt zu haben.
Das hat auch mit Aufrichtigkeit und "aufrechtem Gang" zu tun, den wir uns angewöhnen können, egal von welchem Stand wir sind, egal ob wir "Maurer" sind oder nicht.
Nur findet man bei den Freimaurern und bei anderen "Geheimgesellschaften" eben mehr solcher Menschen und ich habe erst einmal Achtung vor jedem, der sich mit sich selbst beschäftigt und sich gesellschaftlich engagiert, weil es ihm oder ihr ein Bedüfnis ist.

In sofern bestehen diese Logen, in gewisser Hinsicht, aus einem "pool" heller Köpfe. Ohne Zweifel!

Es geht schlicht um die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit der Existenz einer relativ kleinen Gruppe von "MÄCHTIGEN" ist, die die Menschheit in Sklaverei hält, auf der Weltbühne "Schicksal" spielt und sich aus diesem "pool" bedient.

smartfish, Du schreibst:
Zitat:
Es war vielmehr knapp die Hälfte aller Präsidenten Freimaurer.


Danke für den Hinweis. Ich finde es wichtig nicht zu verallgemeinern.
Nach oben
Smartfish
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.06.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Castrol

Dass die Verfassung der Vereinigten Staaten heute - insbesondere unter Berücksichtigung der Entwicklungen im 20. Jahrhundert - nicht mehr viel Wert ist und als gutmütige Fiktion angesehen werden kann, ist doch wohl aber nicht den Freimaurern anzulasten, die bei dem Entwurf mitgewirkt haben.

Nun, die Freimaurerei in den USA ist ein sehr spezieller Fall. Sie konnte sich dort und auch in England so ungehindert ausbreiten, wie sonst nirgendwo auf der Welt und unterlag keinerlei Repressalien. Die Amerikaner betrachten die Freimaurerei aber wesentlich mehr aus einem geselligen Blickwinkel heraus, wobei Spaß und Charity und sogar die gesamte Familie des Bruders durchaus miteinander verbunden werden können. Es gab Zeiten, in denen ganze Masseninitierungen durchgeführt wurden (teilweise ist dies noch heute zu finden). Die Freimaurerei ist als Brauchtum in den USA so verbreitet, wie hierzulande Schützenvereine.

In Europa und insbesondere Deutschland spielt natürlich auch die Geselligkeit eine Rolle. Aber es wird sehr viel mehr Wert auf ernsthaften, philosophischen und anderen wissenschaftlichen Aspekte der Freimaurerei gelegt.

Man kann hier vielleicht sogar von amerikanischer, selbstbewusster Extrovertiertheit und europäischer Introvertiertheit sprechen.

Dies soll aber nicht bedeuten, dass die amerikanischen Freemasons nur auf der Suche nach Fun sind und sich nicht mit den geistigen Aspekten der FM beschäftigen. Es ist halt vom amerikanischen Naturell aus alles "bigger, and faster".

Aber auch ein zu großes Maß an Introvertiertheit kann natürlich die Negativentwicklung mit sich bringen, dass man irgendwann zu sehr mit sich selbst beschäftigt sein könnte, statt sich auch öfter mal der profanen Welt zu widmen.

Ob ihr es glaubt oder nicht: Je weiter südlich man in Deutschland kommt, umso verschlossener sind die Freimaurer. Repressalien bestehen nach wie vor durch braun angehauchte Politmentalität der Lokalfürsten oder durch die römisch-katholische Kirche. Für einen Freimaurer könnte dies durchaus den wirtschaftlichen Ruin bedeuten, wenn in solchen Gegenden bekannt würde, dass er einer ist.

Die deutschen Freimaurer sind nach den bitteren Erfahrungen der NS-Zeit (freimaurerisch: "das dunkle Zeitalter") sehr, vielleicht zu sehr in die Deckung gegangen, denn die Ludendorff´schen und andere Hetzkampagnen halten sich bis heute.

Solch offenen Freimaurer wie Haegen sind rar, aber die Stimmen mehren sich, dass man sich langsam wieder mehr nach Außen wenden, aktiver werden sollte. Indess wir die Freimaurerei natürlich immer ihre Geheimnisse haben, die den Profanen vorenthalten bleiben werden.

Beste Grüße an Euch,

Smartfish
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smartfish
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.06.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ grimoire

"Die" Gruppe der Mächtigen gibt es aus meiner Sicht nicht.

Weder wird man sie in der Freimaurerei finden, noch in der nichtmaurerischen, profanen Welt.

Es gibt "Gruppen" (Plural) in der profanen Welt, die mit Sicherheit die Geschicke der Menschheit negativ als auch positiv beeinflussen können und dies auch tun.

Eine Riege der satanischen, weltverschwörerischen 33er in der Freimaurerei gibt es indess mit Sicherheit nicht. Denn hinter diesen Menschen stehen auch Schicksale und Sinnsuche. Nicht wenige finden so zur Freimaurerei. Und plötzlich soll sich ein solcher Mensch um 180 Grad wandeln, alle seine Ideale über Bord werfen, weil er Hochgradmaurer wurde oder weil er in den 33. Grad erhoben wird? So etwas anzunehmen, wäre in der Tat naiv.

Es sind Menschen, keine Maschinen oder Computerprogramme, die urplötzlich eine andere Zweckbestimmung haben können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünschte das genau so zu sehen wie Du, aber der Begründer des FBI, J. Edgar Hoover, sagte:
„The individual is handycapped by
coming face to face
with a conspiracy so monstrous
he cannot believe it exists."

(frei übersetzt: "Einzelne Menschen sehen sich einer Verschwörung gegenüber, die die ein so gewaltiges Ausmaß hat, daß sie an ihre Existenz schlicht nicht glauben können".)

Und deshalb habe ich meine Zweifel an der redlichen Absicht der Mächtigen.
Warum sagen sie uns denn nicht warum und wie am 11.9.2001 über 3000 Menschen ermordet wurden, wenn sie schon so stümperhaft lügen, das Zwiefel an ihrer Darstellung berechtigt sind?

Warum "verkaufen" sie uns die Angriffskriege in Afghanistan und Irak in denen so viele Zivilisten sterben und die auch mit Deinem Geld geführt werden, als "humanitäre Hilfe"?

J. Edgar Hoover war übrigens Mitglied der „Federal Lodge No. 1“ und der „Justice-Lodge No. 46“ der Freimaurer in Washington (D.C.).

Bei dem obigen Zitat, nahm er sich wohl die Freiheit eine Wahrheit auszusprechen.

Und die Bilderberger z.B. sind sehr wohl ein sehr exklusiver Club von sehr Mächtigen.

Du schreibst:
Zitat:
Eine Riege der satanischen, weltverschwörerischen 33er in der Freimaurerei gibt es indess mit Sicherheit nicht.


Das ist eine Behauptung, die Hinweise die eben das befürchten lassen, nicht wiederlegt.
Nach oben
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, was für "Hinweise" denn bitte? "Hinweise", ich falle vom Stuhl.

Hat mal bei irgendeiner Schweinerei jemand ein Taschentuch mit der Bestickung "33 Grad" am Tatort liegen lassen? Oder was sind für dich Hinweise?

Das Herr XY in irgendeiner Loge war? Ist das ein Hinweis? Ist es dann auch ein "Hinweis" dass er Christ war (mächtig großer Geheimbund), Autofahrer und Waffenbesitzer.? Sind das auch "Hinweise"?

Oder ist es nicht viel bedenklicher, dass er ein FBI-Fritze war? Der schon per se von Verschwörungen ausgehen MUSS, um z.B. auch seine aufgeblasene Behörde zu rechtfertigen

Zumal dieser Auspruch im Kalten Krieg, der paranoidesten und schizophrensten Epoche getan wurde, welche die Geschichte anzubieten hat.

Wieviele 33. Freimaurer kennst du eigentlich persönlich. um solche "Hinweise" dem Praxistest unterziehen zu können?

Nix für ungut Wink

Haegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das so ein "Fritze" eine so "aufgeblasene Behörde", die die ganze Welt in Angst und Schrecken versetzt, ins Leben rufen kann, das ist bedenklich und doch auch ein Hinweis!

Und weil Geheimgesellschaften halt sehr geheim sind, wie Mr. Bush schon öffentlich anmerkte, bleibt uns Profanen nur übrig Hinweisen nachzugehen und Wiedersprüche aufzudecken.

Ich schätze Freimaurer, deren persönliches Anliegen Selbsterkenntnis ist, und das ist wohl die Mehrzahl.
Aber die Mitgliedschaft in einem Verein bringt auch Verpflichtungen mit sich, die in diesem Zusammenhang möglicherweise auch geheim sind. Und da wird es in offenen Gesellschaften bedenklich, denn der Fisch stinkt immer vom, in diesem Fall geheimen, Kopf zuerst.
Nach oben
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch ein, wie ich meine, Hinweis

Zitat:
Im Innern der Skull & Bones-Krypta, besser bekannt unter dem Namen "the Tomb" (das Grab), befindet sich auch der mit der Nummer 322 beschriftete "geheiligte Raum". Auf der gewölbten Wand über dem Gewölbeeingang befindet sich die deutsche Inschrift: "Wer war der Narr, wer war der Weise? Der Bettler oder der König? Ob arm oder reich, im Tod sind alle gleich." Dieses Zitat, das aus einem deutschen Freimaurer-Ritual stammt, ist wesentlicher Bestandteil der Kontroverse, die die Ursprünge von Skull & Bones umgibt. Der Orden wird von seinen heftigsten Kritikern mit Naziorganisationen gleichgesetzt. Tatsächlich ähneln die Rituale des Ordens eher denen, die von schottischen und englischen Freimaurerlogen angewandt wurden.


von der Uni Münster.

edit: um Missverständnissen vorzubeugen, habe ich hier gelöscht Wink


Zuletzt bearbeitet von grimoire am 12.07.2007, 17:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ Smartfish

Zitat:

Dass die Verfassung der Vereinigten Staaten... nicht mehr viel Wert ist... ist doch wohl aber nicht den Freimaurern anzulasten, die bei dem Entwurf mitgewirkt haben.


Nein nicht denen die Sie verfasst haben, aber denen die daran beteiligt waren, dass Sie nicht mehr das ist was sie sein sollte. So schnell verlor sie nun auch nicht an Substanz, dass die Verfasser es selbst hätten tun können. Es sei den die FM haben ein Geheimniss der Unsterblichkeit... Smile

Denn in der Lage dies zu verhindern, sollte man doch schon gewesen sein.
Ich weiß ihr möchtet gerne den Einfluss der FM auf die Geschichte und Gegenwart "minimieren", ist auch Ok da andere sie "übertreiben".

Aber ein gewisses Potenzial an Möglichkeiten hatten die FM und haben sie immer noch.

Das von FM Verfasste konnte nicht gehalten werden. Fakt.
Gewollt oder Ungewollt ist Spekulation.

Leider fehlt mir der offensichtliche Widerstand und mehr noch oft waren FM beteiligt an diesen kleinen Stichen, die zum Verfall führten.

Abgesehen vom 11 September, nach dem der Verfassung meiner Meinung nach, dass letzte Rückgrad gebrochen wurde, so wurde damals Stück für Stück die Möglichkeit dafür geschaffen.

Bsp.
Ich weiß nicht genau ob Woodrow Wilson ein FM war und in welchen Maße,
aber er hat eines der mächtigsten Instrumente verkauft... das "Geldgeschäft".

Zitat:
Für einen Freimaurer könnte dies durchaus den wirtschaftlichen Ruin bedeuten, wenn in solchen Gegenden bekannt würde, dass er einer ist.


Das kann ich nicht begrüssen.

Zitat:
Solch offenen Freimaurer wie Haegen sind rar, aber die Stimmen mehren sich, dass man sich langsam wieder mehr nach Außen wenden, aktiver werden sollte. Indess wir die Freimaurerei natürlich immer ihre Geheimnisse haben, die den Profanen vorenthalten bleiben werden


Das begrüsse ich sehr!! Wir leben im Informationszeitalter aber auch in einer Zeit und möglichen Zukunft in der Fanatismus und Egoismus rapide zunimmt. Und Menschen wie Haegen, steuern auf dem richtigen Weg dagegen. Aus Mythen und Gemunkel enstehen Vorurteile, aus denen wiederum kann so einiges schlimmeres entstehen.

Wer sich intensiv mit weltbewegenden Fragen beschäftigt merkt schnell wie oft man verarscht wurde.

- Babys aus Brutkästen = Irak Krieg 1
- Massenvernichtungswaffen und Beihilfe zum Terrorakt 9/11 = Irak Krieg 2

Und schnell sucht und findet man die Schuldigen und leider genau so schnell hören viele auf weiter zu suchen...

Zitat:
"Die" Gruppe der Mächtigen gibt es aus meiner Sicht nicht.


Stimme ich fast mit überein. Noch ist die Welt zu groß, für eine alleinige Gruppe. Aber Globalisierung und Technik machen es immer möglicher...dass aus den vielen "die" eine sich offenbart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Haegen,

ich will das hier klarstellen, ehe ich Zeit verschwende.

Ich schreibe in diesem Forum, weil ich den unfairen rethorischen Umgang, der in manch anderen Foren gelebt wird, nicht mag und ich freue mich hier auch mit Freimaurern diskutieren zu können.

Anfangs mußte ich mir erst mal ein Bild machen, um Mitmenschen hier nicht mit "wirrem Zeug" die Zeit zu stehlen.
Daß das relativ schnell ging liegt wohl daran, daß ich auf meinen doch breitgefächerten Wissens- und Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, dem ich vertraue und gerne, auch hier, immer weiter lerne. (Ist wie puzzlen. Very Happy )

Natürlich ist Arrow Kritik wichtig, denn fast alles was wir erleben beruht auf Fehlern.
Warum sollte nicht auch ich Fehler bei der Suche nach themenorientierten Informationen machen?
Wenn Du Worte von mir, hier in einem öffentlichen Forum, nicht so stehen lassen möchtest, erwarte ich faire und sachliche Kritik.
Das ist erlaubt!

Du kannst mich gerne auch über die PN - Funktion persönlich erreichen.

Ich möchte einfach, daß wir uns hier weiterhin mit gegenseitigem Respect begegnen und Meinung wie Wesen der Anderen kennen-, achten- und so vielleicht schätzenlernen.



Denn: " . . . es hatte Gesicht und Rasse, es ging nicht um Pfennige, es ging um die Sterne.".
(ein Zitat von Hermann Hesse, den Freimaurer postum zu einem "Maurer ohne Schurz" "erhoben" und gerne zitieren.)

Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Nach oben
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die inhaltliche Aussage sehe ich genauso - wobei ich nicht glaube, mich ernsthaft davor im Ton vergriffen zu haben.

Wenn du selbst seit einigen Jahren routinemäßig gegen die unglaublichsten Dummheiten und Anschuldigungen wieder und wieder andiskutieren musst, legst du dir von selbst einen gewissen Zynismus zu, pardon.

Haegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du selbst seit einigen Jahren routinemäßig gegen die unglaublichsten Dummheiten und Anschuldigungen wieder und wieder andiskutieren musst, legst du dir von selbst einen gewissen Zynismus zu, pardon.


ich finde es sehr bemerkenswert dass du dir das überhaupt antust, freimaurerisches ideal der aufklärung ?

was ich so in dem anderen forum gelesen habe, da hätte ich echt kein bock drauf meine zeit damit zu verschwenden
mit diversen paranoikern rumzudiskutieren, die eh nur an ihre eigene wahrheit glauben, da bist du doch eigentlich nur "kanonenfutter" ...

ist dir deine zeit dafür eigentlich nicht zu schade ?

...nur mal so aus interesse an deinen beweggründen...

best wishes !

morph.
_________________
*HUMAN FAILURE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, warum treibe ich mich auf Verschwörungsseiten herum? Aus echtem Interesse halt, würde ich sagen.

Man kann das in etwa damit vergleichen:

Jemand treibt sich auf diversen Seiten zum Thema "Modellbau" herum. Also Modellbau im weitesten Sinne, Boote, Flugzeuge, Eisenbahn, Burgen usw.

Da er aber zufällig selber Flugzeugmodelle baut, sogar in einem Verein ist, gibt er immer im speziellen seinen Senf dazu, wenn jemand dazu irgendwas schreibt, was sich nicht mit seiner Erfahrung deckt. Oder wenn jemand dazu spezielle Fragen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Hallo, Very Happy

den Spaß am Zynismu kenne ich, weil er Diskussionen auch Würze geben kann, im Internet aber häufig mißgedeutet, und dann unfruchtbar wird.
Im übrigen finde ich es wichtig zur Entwicklung der eigenen Überzeugungen zu stehen.

Zurück zum "Modellbau".
Auch die häufig unrühmliche europäische Politik wird seit Jahrhunderten von Maurern beeinflusst.
Viele Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Militär wie z.B. Jaques Chiraque, Silvio Berlusconi, Lord Roberts of Kandahar sind oder waren Freimaurer und in den U.S. ist die Mitgliedschaft in Geheimgesellschaften, wie eine Eintrittskarte für eine politische Laufbahn.

Das macht immer mehr Menschen im Hinblick auf Zustand und Machtverhältnisse unseres Planeten Sorgen.

Wenn deutsche Freimaurer mit anderen Riten wie dem schottischen nichts zu tun haben, verwirren manche Seiten wie z.B. freimaurerorden.de mit dem Hinweis auf "befreundete Logen" welche dieses Modell vorstellen.
Wo haben deutsche Logen dort ihren Platz und wie weit geht die Freundschaft?

Das bleibt schleierhaft, und auch hier fühlen sich viele interessierte Demokraten nicht hinreichend informiert.
Nach oben
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abbildung zeigt lediglich die Struktur zweier weiterführender Gradsysteme, einmal des Royal Arch, einmal des Schottischen Ritus. Dem zweiten gehöre ich selbst auch an.

Und wenn man mit dieser Loge persönlichen, freundschaftlichen Umgang pflegt, wo ist dann das Problem? Verstehe jetzt wirklich nicht den Punkt, auf den du abzielst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grimoire
Gast





BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Freimaurer, Mitglieder von Geheimgesellschaften, finden sich in vielen gesellschaftlichen Schlüsselpositionen und haben relativ mehr Einfluß auf gesellschaftliche Bedingungen, als Menschen offener Geisteshaltungen.
Sie haben enorm vielfältige Verbindungen, und hier verschließt sich vielen der Zugang.

Weil ich auf Grund unserer Vergangenheit mit Namen wie Roberto Calvi, Silvio Berlusconii, und p2 etwas ganz gefährliches verbinde bleibe ich wohl auch weiterhin skeptisch.
Und was wäre das Leben auch ohne Skeptiker? Wink

Hier noch ein lesenswertes Essay von Marc Wells über den Film "Banchieri di Dio: caso Calvi" (Gottes Bankiers: Der Fall Calvi), Drehbuch von Armenia Balducci und Giuseppe Ferrara, Regie von Giuseppe Ferrara
Nach oben
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist halt problematisch und gibt immer wieder Probleme, wenn man über DIE Freimaurer als homogene Masse redet. Das ist de facto NICHT so. Es gibt nicht DIE FM, mit DEN Vorgaben und DER allgemeinverbindlichen Struktur. Das ist so als ob man über DEN Hinduismus redet (IRRE KOMPLEXES THEMA) und dann Ableitungen über DEN Hindu an sich treffen will.

Ein klares Statement: wir sind KEINE Geheimgesellschaft.

Ich z.B. bin in meiner Funktion für die Loge mit meinem kompletten Namen und allen sonstigen Daten in das Vereinsregister Neuss eingetragen. JEDER kann das kontrollieren. Das einzige was "geheim" ist, das wir unseren internen Kram nicht nach aussen tragen - was bei den Sportanglern aber auch der Fall sein dürfte.

Weiterhin reicht leider ein einziger "Negativ-Fall" aus, um eine unübersehbare Menge von "anständigen" Maurern medien- und gesellschaftswirksam zu diskreditieren. Das es TAUSENDE von Logen mit HUNDERTTAUSENDEN von Brüdern gibt, die anständige und ehrliche Menschen sind, muss dahinter zurücktreten, wenn man einmal so einen Typen wie Berlusconi in den Vordergrund stellen kann.

Soweit ich weiss, hatte die P2 schon lange bevor das hochkochte die Regularität verloren und war in der tat nur noch sowas wie ein elitärer Club. Faktisch war sie freimaurerisch gestrichen! Aber egal, wird nach wie vor als "Freimaurerloge" und "Beweis" gehandelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Geheimgesellschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan