www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vergesst Impfungen. Esst Knoblauch.

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Vogelgrippe und Co. Vogelgrippe und Co.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 13:31    Titel: Vergesst Impfungen. Esst Knoblauch. Antworten mit Zitat

Vergesst Impfungen. Esst Knoblauch.

In Serbien herrscht ein Ansturm auf Knoblauch. Die Bevölkerung isst ihn als Schutz vor der Schweinegrippe. Appelle der Ärzte verhallen ohne Wirkung.

Doch nun herrscht auf den Gemüsemärkten in Serbien ein regelrechter Ansturm auf die Knolle. Der Preis für Knoblauch schiesst in die Höhe, sein durchdringender Geruch liegt über allen öffentlichen Plätzen, und die Serben knabbern an Knoblauchzehen wie an Äpfeln. Der Grund: Entgegen der ärztlichen Meinung sind die davon überzeugt, dass das Lauchgewächs vor der Schweinegrippe schützt.

«Knoblauch ist das Beste, vergesst Impfungen», sagt Marko Jankovic, der sich am Freitag auf dem überfüllten Belgrader Markt Kaleniceva Pijaca mit Knoblauch eingedeckt hat und dessen Atem schon deutlich danach riecht. «Von der Impfung kann man krank werden, vom Knoblauch bekommt man nur schlechten Atem.»

Angesichts einer Welle von Schweinegrippe-Erkrankungen hat das serbische Gesundheitsministerium am Freitag beim Schweizer Pharmahersteller Novartis drei Millionen Impfstoff-Dosen bestellt. Laut Behördenangaben wurden bisher etwa 270 Fälle der Erkrankung bestätigt, acht Menschen starben daran. Noch Anfang November waren es nur 130 Erkrankungen und zwei Todesfälle gewesen.

Ohne grosse Wirkung

Die Gesundheitsbehörden haben die Bevölkerung aufgerufen, sich nicht auf die Heilkräfte des Knoblauchs zu verlassen. Stattdessen empfahlen sie konventionellere Vorsichtsmassnahmen wie gründliches Händewaschen, das Tragen von Atemschutzmasken oder schliesslich Impfungen. «Die Menschen müssen die Schweinegrippe ernster nehmen und sich auf echte Prävention und Medikamente konzentrieren», sagt der Virologe Zoran Djordjevic.

Doch solche Appelle verhallen bisher ohne grosse Wirkung, und die Serben halten an ihrem traditionellen Vertrauen in den Knoblauch fest. Viele von ihnen tragen ihn in Taschen bei sich, um Dämonen und Geister fernzuhalten, insbesondere Vampire. Zum selben Zweck liegt Knoblauch auch unter den Fussmatten zahlloser Häuser und wird schon Babys unters Kopfkissen gelegt, um ihnen ein gesundes Leben zu sichern. Viele Serben essen Knoblauchzehen als Snack und trinken dazu Sliwowitz.

Als Beweis für die heilsame Wirkung der weissen Knolle führen serbische Medien dieser Tage vor allem die Folgen zweier Musikfestivals an. Nach dem beliebten Rock-Open-Air Exit im Juli in Novi Sad wurden die ersten Schweinegrippe-Fälle des Landes bestätigt - dort habe das überwiegend jugendliche Publikum vor allem Bier und Marihuana zu sich genommen, heisst es. Vom ebenso populären Folk-Festival in Guca sei keine einzige Erkrankung gemeldet worden - schliesslich hätten dort die meisten Besucher knoblauchhaltige Fleischgerichte gegessen und dazu Sliwowitz getrunken.

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/....-Impfungen/story/25936146
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Vogelgrippe und Co. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan