www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ERLEUCHTUNG-WIRKLICH?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik Spiritualität/Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 10:27    Titel: ERLEUCHTUNG-WIRKLICH? Antworten mit Zitat

Liebe Freunde des “ausschweifenden Lebenswandels”, liebe Leute, die ihr außer “Wein, Weib und Gesang”, auch mal einen tiefsinnigeren Gedanken zu schätzen wisst, wie hat euch der “Zweiteiler” gefallen, den mein Gast Holger geschrieben hat? Also ich fand es eine gelungene Arbeit und was ich weiß, hat er dafür volle 3 Tage gebraucht! Das ist nicht ungewöhnlich, auch bei mir kann es vorkommen, dass ich bei besonders Rechercheintensiven und tiefergründige Artikel etwas mehr Zeit brauche – deswegen kommt es auch vor, dass mal einen Tag nichts neues kommt. Schließlich bin ich keine Firma, wo ich schnell mal sagen kann – he, mach du mal weiter .. ja, und bezahlt kriege ich auch nix .. , dass nur mal anbring, heul, snief .. uaä!

Wie habt ihr euer Weekend verbracht? Hoffentlich war es zu eurer Zufriedenheit, meine “Wenigkeit” hat sich wieder mit tiefschürfenden Gedanken abgeplagt, die darin kumulierten, dass ich noch immer nicht viel weiter bin als Freitags, wo ich damit begonnen habe über die Entscheidung nachzudenken, was sinnvoller ist:



Entweder, sein Leben damit zuzubringen, sich spirituell weiter zu entwickeln und zu hoffen – irgendwann – die “Erleuchtung”, oder wie immer man das nennen möchte - IN DIESEM LEBEN zu erfahren, ODER, sich mehr dem materiellen Leben und der “Ausschweifung”, dem “Luxus” und der “5 Sinnen Welt” hinzugeben. Ihr dürft mir glauben, dass ist KEINE leicht zu beantwortende Fragestellung, sie erfordert nicht nur immenses Wissen über BEIDE “ZUSTÄNDE”, sondern ebenfalls eine gewisse Entscheidungskraft!

Wohl gemerkt, ich schreibe absichtlich NICHT Ich, mein, oder andere auf die eigene Person bezogene Pronomen bzw. Determinative, denn da es eine Fragestellung ist – wie mir jeder beipflichten wird, der kurz überlegt – die JEDE PERSON auf dem Planeten betrifft, hielt ich es für das beste so weit als möglich in einer Art 3. Person Satzstellung zu schreiben. Was ihr heute also “serviert bekommt”, ist die Niederschrift meiner Erwägungen dabei, ob richtig oder falsch müsst ihr entscheiden. Was aber eher zweitrangig ist, für mich zählt dabei nur, es aufgeschrieben zu haben ..

Die “Frageerwägung” erforderte ebenso eine Art von Nachdenken, welche mehr Meditation als sinnieren ist. Dabei versucht man, die Frage aus größerer Entfernung zu beobachten und betrachten, als z. Bsp. einen speziellen Fokus und/oder Aufmerksamkeit zu entwickeln. Denn so, wie man bei einem Bild, wenn man sich auf eine bestimmte Stelle konzentriert, “übersieht” man gerne das restliche Kunstwerk, da es durch Fokus ausgeblendet wird. So ist also der “Periphere Beobachtungspunkt” ein praktischer, ein genauerer. Auf die Idee darüber nachzudenken, kam ich durch eine Diskussion im Netz, die ich am Wochenende “bestritt”. Dabei warf jemand die Behauptung in den Raum, dass ein “spirituelles Leben” oder eine Zielsetzung, die – er sagte Erleuchtung – die sozusagen eine Abkehr von materiellem Erleben erfordere, eine in diesem Leben – er meinte dabei NICHT Inkarnation – unsinnige Sache wäre und von vorneherein zum Scheitern verurteilt!



Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich darauf angesprungen bin! Weniger wegen der Abwertung von Spiritualität, die, wie ich nach und nach herausfand, er keineswegs meinte, der Mann legte mehr Gewicht darauf, da es kaum zu erlangen wäre – aufgrund der materiellen Verlockungen – es keinen Sinn mache, überhaupt damit zu beginnen, ich mich aber deswegen von vorneherein furchtbar darüber aufregte, wie jemand überhaupt so negativ und so ausschließlich behaupten kann, etwas wäre zum Scheitern verurteilt! Woher will er denn das wissen? Und schon stand ich natürlich in der schönsten und heftigsten Diskussion drinnen - was ich ja liebe ..

Leider sind wir in dieser Diskussion keinen Millimeter weiter gekommen, es ging hin und her, aber das war s schon. So kam ich alleine, später am Abend auf die Idee, mich dem anzunehmen ..

FRAGESTELLUNG: IST ERLEUCHTUNG TATSÄCHLICH EINE REALISTISCHE MÖGLICHKEIT IN DIESEM LEBEN?

Mit berücksichtigen müssen wir dabei auch, so “Dinge” wie Geld, schließlich – und das vergessen einige recht schnell – müssen wir alle Miete zahlen, Essen wollen wir auch und was sonst noch so anfällt! Also muss noch gefragt werden, steht Geld dem im Wege?

Und ein ganzer Rattenschwanz ähnlicher Überlegungen, fielen bei mir ein, wie Raubritter im Mittelalter Schlösser überfielen!

Okay, gehen wir’s langsam an. Beginnen wir ein Bild zu zeichnen, dass so viel wie möglich enthält – auch Geschichtliches:

Ja, doch, doch, es gibt eine “Geschichte der Erleuchtung”, wenngleich ich den Ausdruck “Erleuchtung” für etwas unglücklich halte, wer kann damit schon etwas handfestes verbinden? Außerdem handelt es sich dabei, mehr um eine “Geschichte der spirituellen Tradition”. Dabei gibt es zwei “kontrastierende Pfade”, die wir zu beachten haben und die bekannt sind, der eine ist die nach und nach eintretende Erleuchtung, der andere Weg ist die “plötzliche Erleuchtung”, die einen treffen muss wie ein Blitz!

Wir “modernen Menschen” des 21. Jh., Technikverwöhnt und von uns selbst so eingenommen, dass wir denken, NUR wir hätten es weit gebracht. Vor uns habe es nur Chaos und Kriege gegeben – dabei wird ganz gerne vergessen, dass zum einen, nur ein relativ kleiner Teil der großen weiten Welt, bei dieser Aussage in Betracht gezogen wird und zum anderen, nur die jüngste Epoche. Die aber hatte es in sich ..



Es gab jedoch weit, weit vor uns, Kulturen und Zivilisationen die möglicherweise sogar weiter entwickelt waren, wie wir. Nur eben technisch nicht, aber die Völker der Antike kannten – und das weiter verbreitet im “gewöhnlichen Volk”, als in der heutigen Zeit – eine spirituelle Tradition. Als beispielsweise Buddha kam, ERKANNTEN die Menschen seine “Göttlichkeit” und spirituelle Entwicklung! Sie anerkannten, dass es so etwas gab, wie Göttlichkeit ..

Die “Stufenweise Erlangung” der Erleuchtung, ist meist jene der konventionellen Religionen, wobei die Menschen “spirituelles Gewahrsein” über einen Guru oder Meister suchen, der ihnen den Weg weisen soll. Die “plötzliche, sofortige Erleuchtung” verläuft über die Anbindung oder strikte Hinwendung an ein gewisses Bewusstseinsfeld, wobei nach und nach die Persönlichkeit oder/und das Ego überschritten – NICHT perfektioniert – wird. Tatsächlich aber, in der Praxis gibts keine sofortige Blitzartige Erleuchtung! Woher will ich das wissen? Ich weiß es einfach –ätsch .. Smile


Bitte hier weiterlesen:
http://blacksnacks13.spaces.live.com/blog/cns!BD779161601D08D0!9903.entry

Liebe Grüße, Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
TOM
Earthfiler


Anmeldedatum: 30.04.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den super Artikel Black,

hab ich schon reingesaugt und ich bin auch der Meinung, dass die "Rückkehr zu ALLEINEN" und zwar IN SICH VOLLEM BEWUSSTSEIN (bzw. Gewahr sein) also eben in Verbindung mit dem "EGO" welches sich aus der irdischen Existenz in der Hülle des Menschen erhebt - der Grund ist, warum wir hier in dieser Existenz sind.

Letztlich glaube ich, wird es uns - auch wenn ich das nicht gerne sage...gerade WEIL die äusseren Umstände so extrem polarisiert sind - möglicht, überahupt "Erleuchtung" zu erlangen bzw. zu wachsen.

Im Grunde ist das ein Feldversuch....Gott möchte sich selbst erweitern und wachsen - und das gelingt ihm mit Uns....Wir sind sozusagen Gottes kleine Lemminge die nach dem Gesetzt der Implosion ebenfalls zu Göttern werden können und letztlich alles was ist so in einem unendlichen Wachstum ewig fortbesteht....

Denn meiner Meinung nach heißt ja die ...."Rückkehr zum ALL EINEN" nicht mehr als "IN VOLLEM BEWUSSTSEIN SELBST DAZU ZU WERDEN"....ein ALL EINER im ALLEINEN sozusagen...

Hier habe ich ein schönes Bild vor Augen, als in dem FIlm Men in Black (Weiß nicht mehr welcher Teil das war) ....am Schluß die Türe eines Bahnhofschließfach aufgeht, wo unser aller Universum und alles Drinnen war und wir im Grunde nur ein kleines Schließfach sind....wisst Ihr was ich meine?

Eines jedoch möchte ich noch gerne ansprechen...und zwar...glaube ich schon, dass es so etwas wie eine "plötzliche" Erleuchtung gibt, auch wenn es sicherlich wieder auf seelischer Ebene betrachtet "geplant" gewesen Sein mag.

Oft hört man, dass MEnschen einen Unfall oder so haben und dadurch dieses "Erlebnis" der Erleuchtung erfahren...

Das ist für meinen Teil schon plötzlich (zeitlich betrachtet)....Auch wenn es für denjenigen selbst ob bewusst oder unbewusst schon lange der nächste Schritt war.

Sei´s wie es sei....toller Artikel...Danke für die Mühe!....Fand es echt schön, deinen Gedanken zu folgen Smile

Lg TOM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Black
Entweder, sein Leben damit zuzubringen, sich spirituell weiter zu entwickeln und zu hoffen – irgendwann – die “Erleuchtung”, oder wie immer man das nennen möchte - IN DIESEM LEBEN zu erfahren, ODER, sich mehr dem materiellen Leben und der “Ausschweifung”, dem “Luxus” und der “5 Sinnen Welt” hinzugeben. Ihr dürft mir glauben, dass ist KEINE leicht zu beantwortende Fragestellung, sie erfordert nicht nur immenses Wissen über BEIDE “ZUSTÄNDE”, sondern ebenfalls eine gewisse Entscheidungskraft!

Vielleicht gibt es auch noch einen dritten Weg?
Weder die Erleuchtung, noch die irdischen Ausschweifungen…
Erleuchtung zieht mich in den Himmel hinein, irdische Ausschweifungen binden mich und meine Seele an die Erde.
Der Dr. Steiner hatte da nicht so unrecht mit seinen beiden Widersachern Luzifer & Ahriman.
Probiers mal damit: „Erzbengel Steven streitet wider dem Drachen…“ Hexe

Dabei warf jemand die Behauptung in den Raum, dass ein “spirituelles Leben” oder eine Zielsetzung, die – er sagte Erleuchtung – die sozusagen eine Abkehr von materiellem Erleben erfordere, eine in diesem Leben – er meinte dabei NICHT Inkarnation – unsinnige Sache wäre und von vorneherein zum Scheitern verurteilt!
Bei ihm sicher….., kommt sonnenklar rüber Very Happy

FRAGESTELLUNG: IST ERLEUCHTUNG TATSÄCHLICH EINE REALISTISCHE MÖGLICHKEIT IN DIESEM LEBEN?
Erleuchtung ist gar nix und doch viel. Gar nix auf das Irdische bezogen, weil so ein wandelnder Lichtpunkt sich in eine Art kollektives Out geschossen hat und nur dann überleben wird, wenn mehr von seiner Spezies sich zu ihm dazugesellen und sie dadurch ein Feld aufbauen können. Weil irgendwas zwischen den Kiemen und zum anziehen braucht Herr Buddha natürlich auch noch...
Davon lebt der Buddhismus, durch die Aufladung und Programmierung des Glaubensfeldes und natürlich auch andere Religionen, sowie der Rest der ganzen Schaumschlägertruppe, die die ENT-ICH-UNG des Menschen, natürlich unabsichtlich, und im Namen der Quelle vorantreiben.

Es macht auch keinen Sinn dies beheben zu wollen, weil die Traditionen der pyramidalen Strukturen ihren altbewährten Film runterdrehen, ähnlich der Politik und in der Wirtschaft. Überall Similantien, dabei geht es bei vielen um das nackte Überleben oder dem dienen um besseres Karma, für denen, die da unten auf der Fußvolkebene kreuchen.

Deswegen stellt sich für mich persönlich die Frage eigentlich gar nicht über Wünsche zur Erleuchtung, weil Erleuchtung ja auch dem anheimfällt, dass viel Licht im Außen sich präsentiert. Ergo, ER-LEUCHTET, er ist zu einem LICHT geworden. Nur was für eines?

Der tiefer Suchende stellt sich immer die nächsten Fragen. Woher kommt dieses Licht? Sagen die einen „aus der Quelle“...
Glauben sie immer, weil sie es nicht besser wissen oder richtig sehen können und weil sie auch zuwenig differenzieren dabei. Und damit sind sie die Vorspeise von den Widersachern, eine zeitlang halt, bis sie die nächsten Freiheitsschübe bekommen (falls sie dies tun) und dann an ihr eigenes Herangehen, ihr eigenständiges Denken erzeugen. Dann ist es an und für sich vorbei, mit diesen Spielchen der Glaubensmatrixianern, und ihr maskenhaftes Lächeln zerfällt zu Staub.

Jeder Meister ist da, dass man ihn überwindet, so ein mir innewohnendes Motto, weil ich möchte keine Kopie von irgendeinem mir Vorausgegangenen sein, das würde einen um die eigene Quelle in sich bringen oder zumindest schon mal einen erheblichen Umweg bedeuten. Ich gehe auch davon aus, dass kein Inkarnierter die Quelle zu 100% beschreiben und erklären kann.
Deswegen wundere ich mich immer noch, wenn ich Menschen mit diesem typischen Folgergehabe treffe. Ja, der Meister kommt….., na schön für ihn, aber leider habe ich gerade an diesem Wochende einen Sado-Maso-Kurs gebucht.
Er- leuchtet und das ist auch nichts anderes, ich zeige dir mein Lichtlein, damit du kleine Wühlmaus auch mal so leuchten kannst wie ich. Es ist oft dieses missionarische Mitdenken für die anderen darin involviert, um im Namen der Quelle ihre lieben Schäfchen heimzuleuchten.

Damit nicht alles so „negativ“ hingestellt wird, es gibt schon so etwas wie eine innere Erleuchtung, so ist es ja nicht. Da kann man sich mal in Meditation setzten und nach einiger Zeit probieren sich von außen zu betrachten. Wieviel flackert denn da von dem Licht eines zukünftigen Erleuchteten?
Wenn nichts mehr flackert ist man tot, oder man hat den höchsten Zustand einer inneren Erleuchtung erhalten. Ich würde das erstere meiden und mich um die zweite Variante bemühen.

Die Zeilen haben das vorherige schön rausgefiltert:
..Darin liegt nicht wenig Ironie! Und damit wir uns hier richtig verstehen, Leute, ich will keinesfalls behaupten, dass ich mich mit irgendwelchen Meistern messen möchte oder könnte – herrje
, nein, allerdings vertrete ich ein persönliches Konzept, dass keinem Meister oder sonst wem Macht
abgetreten wird, egal wie heilig oder erleuchtet er sein mag! Und ich möchte auch jeden
anderen/andere darin unterstützen, KEINEM KOPF AUSSER DEM EIGENEN ZU FOLGEN!


Wahrlich , wahrlich… die Kombination aus eigenständigen Denken, sowie Mitgefühl haben mit der Welt und dann noch Willensbestrebungen zu erzeugen sind eine geniale Mischung um sich das Leben erfüllend zu gestalten.

Für mich ist es Fakt, dass Erleuchtung ein wunderbares Instrument gebiert, um zum einen Weltflucht zu betreiben und zum anderen seine Egospiele auf einer höheren Ebene anzuwenden. So traurig es ist, mehr ist Erleuchtung, so wie es die Welt versteht, für mich nicht.

Wahre Spiritualität beginnt beim Individuum, führt über die Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis und unterliegt einer ständigen Wandlung zu einem höheren Wesen hin. Da ist nichts mit Erleuchtung oder anderen Machtspielen und dessen Demonstrationen!

Diese Spiritualität ist mit nur allen erdenklichen Tugenden ausgestattet und erlaubt eine nie gekannte Freiheit und Liebe, die sich in einem größeren Kontext mit dieser Welt bis auf das Tiefste verbunden fühlt.

Wünsch euch was
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Tom
Ja, sehr schön getroffen...
Man kann es auch noch so formulieren- DIE QUELLE MÖCHTE SICH IHRER SELBST BEWUSST WERDEN

Wünsch dir was
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Manuel

Hoi, Maista,
Hast ne kluge Ansage gemacht, wie du s ja sonst auch immer machst, besonders, in diesem Kontext, hat mir gefallen:

"Wahre Spiritualität beginnt beim Individuum, führt über die Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis und unterliegt einer ständigen Wandlung zu einem höheren Wesen hin. Da ist nichts mit Erleuchtung oder anderen Machtspielen und dessen Demonstrationen."


Das unterschreib ich mit "fliegenden Fingern"! Das ist es auch, was ich in den Artikeln meine, ich hoffe doch, dass das rüber kommt! ER-Leuchtung oder ER -LEUCHTET Razz ist nur dem Umstand geschuldet, weil David Hawkins, den ich derzeit oft zitiere, vor 30 Jahren eine solche Erleuchtung erlebt - und er sagt eigentlich daselbe, wie du auch.

Und übrigens, er selbst meint damit eine Kundalini Erfahrung.
Das stetige suchen und der Versuch, die Schöpfung zu verstehen, das alleine denke ich, reicht völlig aus, um dem wahren Wesen des Lebens näher zu kommen, eine "Erleuchtung" tritt da vermutlich irgendwann von ganz alleine auf ..


Keinesfalls möchte ich so einen Zustand herbeiwünschen, wo man so eine Lichtgestalt auf einem Sockel wird. Und wenn man einmal so ganz genau durchliest, wie Hawkins seinen derzeitigen IST - Zustand beschreibt, also ganz ehrlich, da leckst mi am Arsch - wie der gestandene Bayer sagen würde, das dünkt mir NICHT Nachahmenswert. Zumindest NICHT als Mensch, dafür ist er nicht gemacht.

Mein Verständnis von Erleuchtung, ist ein ständiges lernen und weiter Wissen zu suchen, sowie den Versuch zu wagen - ich meine, mehr wie Scheitern kann nicht passieren - das selbst dienende Ego "umzupolen", zu überschreiten und sodann das göttliche EGO zu manifestieren .. das EINS Sein kann, mit Allem, aber ohne der Illusion eines getrennten Ichs nachzujagen, wie ein Hund dem Bus .. Twisted Evil

Wünsche gut zu nächtigen ..

Lieben gruß, Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brudercr
Earthfiler


Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 927

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 18:26    Titel: Für alle Entwicklungswilligen, die Meister ablehnen,... Antworten mit Zitat

gibt es jetzt sehr schöne Bücher mit Tips zur Eigenentwicklung von Andreas Campobasso. Es lohnt sich wirklich, er erläutert das Prinzip und wie man es einsetzen kann. Insgesamt gibt es 4 Bücher von ihm - alle 4 sind sehr lesenswert (dürften Manuels Geschmack treffen Rolling Eyes ). Es geht über die Quantenphysik, morphogenetische Felder und Mystik der Templer, und bietet einen wirksamen Pfad an, für diejenigen die gewillt sind, ihn zu beschreiten.


Liebe Grüße

Brudercr
_________________
Erkenne Dich selbst
und tue was Du willst - ohne auch nur einem zu schaden - trinke den Becher des Wissens - und auf dem Grunde des Bechers erwartet Dich -Gott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Brudercr
Für alle Entwicklungswilligen, die Meister ablehnen,...
gibt es jetzt sehr schöne Bücher mit Tips zur Eigenentwicklung von Andreas Campobasso. Es lohnt sich wirklich, er erläutert das Prinzip und wie man es einsetzen kann. Insgesamt gibt es 4 Bücher von ihm - alle 4 sind sehr lesenswert (dürften Manuels Geschmack treffen Rolling Eyes ).


Ja, ein durchaus geschmackvoller Leckerbissen, auch schon gelesen? Wink
LG. Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brudercr
Earthfiler


Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 927

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 13:00    Titel: Bücher Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

ich habe die Bücher gelesen. Sonst hätte ich sie ja nicht empfehlen können. Jeder meiner Freunde, denen ich sie empfahl, und sich die Bücher kaufte, war begeistert.


Liebe Grüße

Brudercr
_________________
Erkenne Dich selbst
und tue was Du willst - ohne auch nur einem zu schaden - trinke den Becher des Wissens - und auf dem Grunde des Bechers erwartet Dich -Gott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan