www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NICHTS GEHT MEHR ..

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> sonstige Verschwörungs(...theorien) sonstige Verschwörungs(...theorien)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Black2007
Earthfiler


Anmeldedatum: 19.10.2007
Beiträge: 2309
Wohnort: Innsbruck-Österreich

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 14:58    Titel: NICHTS GEHT MEHR .. Antworten mit Zitat

Heute möchte ich mal nicht über dieses Desaster sprechen, es reicht völlig aus zu wissen, dass währenddessen wir hier “reden”, einige Millionen Liter Öl, in den Golf von Mexiko fließen! Unsere globale, vernetzte Welt wird Sorge dafür tragen, dass sich die Auswirkungen der “Deepwater Horizon”, der zerstörten Ölbohrplattform von BP, nicht alleine nur auf Amerika verteilen wird! Bisher war ich echt – ich gebs ja zu, ich gebs ja zu – zu geizig, mir selbst gegenüber, als dass ich mir eine Umkehr Osmose Wasserfilteranlage zugelegt und gekauft hätte! Anderen empfohlen, ja das habe ich, aber für mich selbst, dachte ich – typisch, dass muss sich jetzt aber hurtig ändern – nicht soweit!

Persönliche Notiz an mich: Beim Kauf daran denken, mir vorher noch eine oder gleich mehrere Backpfeifen hinter die Ohren zu klatschen und dabei zu sagen: Ja nicht knausrig sein! Schließlich, es geht hier um deine Gesundheit!

Apropos Gesundheit! Das bedeutet leider nicht, dass sonst wo alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Aktuell hat wieder einmal und langsam nervt das, die Industrie den Sieg davon getragen! Und zwar gleich ganz weit, weit weg getragen ..



Es geht dabei um die, aus Verbrauchersicht ausgesprochen gute Idee, einer “Ampelkennzeichnung” für Lebensmittelinhalte. “Ampelkennzeichnung” hätte bedeutet, auf allem was essbar ist, trinkbar und als Lebensmittel durchgeht, eine in den “Signalfarben” ROT, GELB und GRÜN, gut sichtbare “Etikettierung” anzubringen. Alles Geniale, so sagt man, ist einfach. Jeder Depp und “Dorftrottel” hätte auf Anhieb verstanden, was Grüne, gelbe und/oder rote Punkte zu bedeuten hätten. Es war bei dem Vorschlag angedacht gewesen, die allgemeine Unkenntnis über Ernährung der Bevölkerung etwas auszugleichen, ganz einfach gehandhabt, indem deutlich gemacht wird, wie viel Fett, Salz und Zucker in einem Produkt enthalten ist.

“Rucki-Zucki” wären, tun-wir-so-als-ob –Wellness Produkte, als das entlarvt worden, was sie tatsächlich sind – nämlich “Kalorien Atombomben”! Die Bevölkerungen Europas des 21. Jahrhunderts sind fett, träge und insgesamt krank geworden! Dieser Artikel versucht einen wertvollen und nützlichen Beitrag zu leisten und soll ein wenig mehr sein, als lediglich eine “Beschwerde gegen unbekannt”, eine solche könnt ihr mittlerweile auch in so manchem “Mainstream Heftchen” lesen.

Doch lasst uns zuerst die “rudimentären Informationen” durchgehen, die wir künftig zu beachten haben:

Nachdem also das EU-Parlament einen “Bückling” vor der Industrie und mit braunem Hals, wieder aus der Abstimmung gekommen sind, versuchten sie die jetzt tatsächlich kommende Kennzeichnung schön zu reden, indem sie behaupteten, dass Model der Ampelkennzeichnung sei zu “einfach und zu wenig Wissenschaftlich” gewesen. Das ist leider die altbekannte Praxis, die Täter - und Opferrollen zu vertauschen, in Zukunft wird es halt nichts weiter, als eine Art “verbessertes GDA – Modell (Guideline Daily Amount) der Industrie geben, wofür – ach nee, gucke da – es eine “große Mehrheit” des EU-Parlaments gab.

Oh, ich bin sicher, es ist ein äusserst “wissenschaftlich abgesegnetes Konzept”, so dass der Beamtengaul kräftig dazu gewiehert haben wird. Nein, da mache ich mir keine Gedanken! Nachdem ich mir das etwas angeguckt habe, sind nicht nur meine “Ahnungen”, sondern so ziemlich jeder einzelne Verdacht erhärtet worden, den ich hinsichtlich der künftigen Entwicklung gehabt haben mag. Künftig also, wird es so sein und natürlich erzählt man uns, dass die Hersteller dazu verdonnert wurden, dass auf den Vorderseiten der Verpackungen Angaben zum Gehalt an Fett, gesättigten Fettsäuren, Salz und Zucker zu machen. Außerdem müssen die Kalorien pro 100 Gramm angegeben werden. Der Verbraucher soll zudem erfahren, welchen Anteil an der so genannten empfohlenen Tagesmenge, etwa an Fett oder Kohlehydraten, er zu sich nimmt. Und jetzt sind wir natürlich “voll informiert”! Ob da vielleicht Gentechnik drinnen stecken mag? Oh, wer weiß – vielleicht? Aber es ist bestimmt sicher, würde der Gesetzgeber es sonst zulassen, hm? Is’n it funny?



Man sieht, die 2 Jahre Lobbyarbeit, die im Vorfeld getätigt wurden, machten sich bezahlt!
Und die Behauptung “wissenschaftlich”, ist ebenfalls eine Mogelpackung! Die künftigen Richtwerte, wurden von einer “Arbeitsgruppe des Verbandes der Europäischen Lebensmittelindustrie” entwickelt – doch wer hier glaubt, dies sei eine “unabhängige Instanz”, welche die Interessen der Bevölkerung berücksichtige, sollte vielleicht einen Crashkurs in “Was ist Blauäugigkeit?” machen. Ein Modell dass auf die Kalorienmenge von 2000 als einen Pauschalwert ausgerichtet ist, hat eher den Geruch von altbacken. Sowas hatten wir alles schon mal ..

Es geht nicht darum, wie als Schutzbehauptung gerne angeführt wird, das man jetzt “gegen die Industrie”(a,ha,ha) erwirkt hat, dass alle Zutaten ausgewiesen sind. So ähnlich ist es schon lange gewesen, wie gesagt, ich bin mir mehr als sicher, dass nun jedes Fitzelchen aufgeführt ist, nur: Die Menschen haben dabei keinen Überblick! Ganz im Gegenteil, es ist ein Dschungel der E- und Geschmacksverstärkerwerte, Lebensmittelfarben und verstecktem Zucker. Wer weiß denn die schon?

Bitte hier weiterlesen:

http://blacksnacks13.spaces.live.com/blog/cns!BD779161601D08D0!10309.entry

Gruß, Steven Black
_________________
ICH BIN FREI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Sojemand
Earthfiler


Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab kürzlich zum Scheitern dieser Kennzeichnung eine scheinbar einleuchtende Begründung gehört:

"Durch diese "Ampel" würde es zu einer Mangelernährung in bestimmten Bereichen kommen, da der Bürger die Farbe Rot als Warnung auffassen würde und somit Lebensmittel meiden würde, bei denen zu viel Rot drauf wäre."

Die Reporterin, welche diese Begründung vortrug, wunderte sich, dass sie diese Begründung nahezu wortgleich aus dem Munde des Lobbyisten wie auch aus dem der Abgeordneten hörte. Ja ja, der "mündige" Bürger ist zu doof um dieses Konzept zu verstehen und wird auf ein simplen Rot = Gefahr = Lauf weg Nix-Blicker reduziert. Ich würde das ja als eine Beleidigung der generellen Intelligenz verstehen, wenn, ja wenn nicht die Leute mittlerweile wahrscheinlich tatsächlich (dank der Nahrung) so depperd sein dürften, aber dagegen hilft ja auch kein komplizierteres System^^.
_________________
Das Niemandsland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> sonstige Verschwörungs(...theorien) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan