Black2007 Earthfiler

Anmeldedatum: 19.10.2007 Beiträge: 2309 Wohnort: Innsbruck-Österreich
|
Verfasst am: 10.10.2010, 17:42 Titel: DAS AUGE DES BETRACHTERS |
|
|
Hi Folks, gestern war ich leider nicht in der Lage etwas zu schreiben, weil ich schlicht nicht “at Home” gewesen bin. Ich hoffe, ihr “verzeiht” mir .. aber auch das “wirkliche Leben”, darf nicht negiert, soll gelebt werden. So sehr ich das Internet mag und die vielen Bekanntschaften schätze, aber aus mir könnte niemals ein in sich gekehrter NERD werden, der sich so sehr ins “Internetlife” versteigt, dass er kaum mehr aus seiner Hütte kommt. Und das wäre auch sicherlich nicht erstrebenswert ..
Nachdem mir erzählt wurde, dass die gestrige Demo in Stuttgart, im “brechend vollen Park” recht friedlich verlief, sehe ich dies als eine “Genehmigung” für mich an, mich heute einem anderen Thema widmen zu können.
Und zwar, da mich einige Zuschriften erreichten, in denen Leute einiges nicht so ganz verstanden haben, wenn ich oftmals sage, “es ist eine subjektive Welt”, oder, dass “der Verstand unsere Dualität erschafft”, durch seine Wahrnehmung, sowie sein “Standpunktdenken” – so werde ich heute versuchen, ob es mir gelingt, dies besser verständlich zu machen. Obwohl, ich gebs gerne zu: Das wird nicht so leicht werden ..
Lasst uns deshalb mit dem naheliegendsten, dort, wo die Wahrnehmungen beginnen anfangen. Mit dem Sehapparat selbst. Unsere Augen, so sagt man gerne, sind die Fenster zur Welt.
Der dioptrische Apparat des Auges (Hornhaut, Linse, Glaskörper) wirft ein verkleinertes, umgekehrtes Bild auf die Netzhaut. Zur Lichtbrechung tragen sowohl Hornhaut als auch Linse bei - die Gesamtbrechkraft des normalen Auges beträgt 58,6 Dioptrien.
Wie also “sieht” unser Auge? Zuvor müssen wir uns einer so selbstverständlichen Lichtquelle bewusst werden, dass man sie gerne vergisst. Die Sonne! Unsere Sonne erhellt alles, alle Objekte widerum reflektieren diese Lichtquelle. Sodann dringt das einfallende Licht, von ganz egal welchem Objekt, zunächst durch die klare “Hornhaut”, dann durch die “Linse” und den “Glaskörper” hindurch, um dann gebündelt auf die hintere Netzhaut zu treffen. Hier werden nun erst die Lichtsignale, Frequenzen und Informationen in biochemische Information umgewandelt! Dann wird diese Information ins “Sehzentrum” des GEHIRNS weitergeleitet und ERST DORT entsteht das eigentliche BILD!
Der menschliche Körper ist so erstaunlich, ein solch wunderbares Gebilde, dass einem manchmal der Atem genommen wird, wenn man näher darüber nachdenkt. Es wird euch überraschen, dass unsere Sehen nur zu etwa 10 % in den Augen stattfindet, jedoch 90% davon im Gehirn
bitte hier weiterlesen:
http://blacksnacks13.spaces.live.com/blog/cns!BD779161601D08D0!11564.entry
Gruß, Steven Black _________________ ICH BIN FREI! |
|