www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geldsystem: Die letzten hängen an den Laternen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 21:25    Titel: Geldsystem: Die letzten hängen an den Laternen Antworten mit Zitat

Geldsystem: Die letzten hängen an den Laternen

21.12.2010

Wie geht es weiter mit Euro und Geldsystem. Kommt die Transferunion? Bestimmt die Junta in Brüssel die Zukunft Europas? Kommt es zur totalen Zensur? Steht der Kapitalismus vor dem Kollaps? Gibt es ein Leben nach dem Zusammenbruch? Michael Mross im Interview.

Auszüge und Aussagen des Interviews mit Michael Mross. Die Fragen stellte Julia Jentsch von Infokriegernews.de

Eurokrise: Es ist nicht nur eine Krise des Euros, sondern eine Geldsystemkrise. Man muss die Euro-Krise im Kontext der Geldsystemkrise sehen: Wenn das System die Kreditmenge nicht mehr ausweiten kann, dann kollabiert es. Am Anfang trifft es daher zuerst die schwachen Staaten wie Griechenland und Irland. Weitere werden folgen.

Allerdings sollte man den Fokus nicht so sehr auf Europa setzen, sondern auf die USA, dem Ursprungsland der Geldsystemkrise. Allerdings verstehen es die USA besser, die Probleme zu verstecken. Fakt allerdings ist, dass dort auch viele Bundesstaaten und Gemeinden pleite sind.

Bundesverfassungsgericht: Wenn das BVerfG „nein“ zum Euro-Rettungspaket sagt, bricht die Eurozone sofort auseinander. Die Konsequenzen eines möglichen Zusammenbruchs werden jedenfalls brachial sein. Wenn der Euro kippen sollte, bricht das Weltfinanzsystem zusammen. Kippt der Euro, wird es einen weltweiten Vertrauensverlust in Währungen geben, so  dass auch der Dollar sein Leben aushauchen wird. Dies ist der Grund, warum die Politik und die Finanzwelt der Euro um jeden Preis retten will.

Wir haben uns in eine Situation hineinmanövriert, die ziemlich ausweglos ist. Dass Politiker unter Umgehung gesetzlicher und demokratischer Vereinbarungen so handeln, wie sie es bisher in Sachen Krise getan haben, kann man sogar verstehen: Denn wenn das System wirklich bricht, dann gibt es sicherlich auch einen Aufstand in der Bevölkerung und die Letzten, die dann in Amt und Würden sind, könnten dann an den Laternen hängen, weil die Menschen nicht begreifen, was konkret zum Crash geführt hat. Der Mann auf der Straße glaubt natürlich, dass die Politiker von heute daran Schuld sind, dabei ist es eine lange und komplizierte Kausalkette, die zu den Problemen geführt hat – dies allerdings dürfte kaum jemand verstehen.

Früher hieß es immer, dass zukünftige Generationen für unsere Schulden aufkommen müssen. Dies ist jedoch ein gewaltiger Irrtum. Wir werden die Zeche zahlen. Unsere Altersvorsorge ist weg. Das System wird noch zu unseren Lebzeiten zerbrechen. Das bedeutet, das wir auch die Konsequenzen selbst tragen müssen.

Fakt ist, dass Kapitalismus und Freie Marktwirtschaft schon lange nicht mehr existieren. Wir haben eine Korporatokratie (corporatocracy), das bedeutet, dass die großen Konzerne weltweit die Politik bestimmen. Das ganze geht einher mit einem immer größeren Demokratiedefizit und der Ausrede: Es war alternativlos.

Die einzige Rettung für den einzelnen ist die Bescheidenheit. Wir sollten uns schon mal daran gewöhnen, ohne die bunte Welt des kapitalistischen Überfluss zu leben. - Die Evolution will keine Globalisierung. Sie will keine Gleichschaltung. Doch die ganze Welt ist gleichgeschaltet. Das wird sich bitter rächen.

Wir brauchen ein neues Bewusstsein. Aber das leider kaum verbreitet. Der Drang nach „Mehr“ führt ins Verderben. Wir alle sind dressiert auf „Wachstum ohne Ende“ – doch das ist eine Illusion. Wir brauchen eine neue Philosophie. Doch niemand hat einen Plan B - niemand kann eine Antwort geben, was nach dem „Kapitalismus“ kommt, wie es nach einem möglichen Zusammenbruch weitergeht.  

Die Menschen sollten sich schon jetzt wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Das Kostbarste, was wir haben, nämlich „Zeit“, opfern wir gegen das sinnloseste, was es derzeit gibt: „Geld“. Das ist Wahnsinn. Die meisten Menschen sind auf Marken dressiert und streben nach dem Lametta des Kapitalismus und merken gar nicht, dass es noch andere Dinge gibt, die es anzustreben lohnt. Es dürfte sehr schwierig sein, die Aufmerksamkeit der Massen auf Dinge zu lenken, die wirklich wichtig sind.

http://www.mmnews.de/index.php/wirt....n-haengen-an-den-laternen

Hier gehts zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=4UHr....;feature=player_embedded#!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Wirtschaft und Geld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan