www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Forschungsplattform: Thetavision

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Verschiedenes Verschiedenes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiko
Earthfiler


Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 279
Wohnort: jetzt und hier

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 12:29    Titel: Neue Forschungsplattform: Thetavision Antworten mit Zitat

Hier ein Beitrag aus den Thetawaves-Forum


Hallo liebe Community!

Mit Freude möchte ich im Auftrag von Thetawaves verkünden, dass wir ab heute (1.1.11 - cooles Datum) ein neues Projekt gestartet haben:


Die grenzwissenschaftliche Community zur Erforschung nicht-alltäglicher Bewusstseinsphänomene


Ein paar allgemeine Worte
Hierbei handelt es sich um ein eigenständiges Projekt, das im Rahmen von Thetawaves für euch angeboten wird. Es widmet sich der vorurteilsfreien grenzwissenschaftlichen Erforschung gemeinhin als "nicht-alltäglich" bezeichneter Bewusstseinsphänomene; vorwiegend den Phänomenen "Außerkörperliche Erfahrung" (AKE), "Remote Viewing" (RV) und "Lucid Dreaming" (LD).

Thetavision versteht sich als offene, internetbasierte Forschungsplattform. Thetavision ist weder esoterisch, noch religiös oder ein anderweitiges Glaubenssystem. Wir forschen vorurteilsfrei und mit einer (grenz)wissenschaftlich-rationalen Einstellung sowie Methodik.......

Hier gehts weiter:->[/url]http://www.thetawaves.info/forum//viewtopic.php?t=1276[url]



Ich werd an mitte Januar mit meiner Freundin beim RV-Projekt teilnehmen.

Gruß Heiko
_________________
Im Reiche der Blinden sind die Einäugigen Könige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Brudercr
Earthfiler


Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 927

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 15:08    Titel: Nun denn,.... Antworten mit Zitat

Du schreibst:

Thetavision versteht sich als offene, internetbasierte Forschungsplattform. Thetavision ist weder esoterisch, noch religiös oder ein anderweitiges Glaubenssystem. Wir forschen vorurteilsfrei und mit einer (grenz)wissenschaftlich-rationalen Einstellung sowie Methodik.......

Mit dieser Äußerung implementierst Du, dass Esoterik und Religion Glaubenssysteme sind und mit Vorurteilen behaftet. Ist das Deine Absicht? Esoteriker ist derjenige, der Dinge weiß, die die Allgemeinheit nicht kennt, die erst wenige Menschen wissen.
Der religiöse Mensch ist gekennzeichnet durch seinen Drang zurück zu Gott. Hierin unterscheidet er sich von den noch nicht erwachten Schläfern, den sogenanten Realisten, deren typischer Vertreter der Arbeiter ist, der nach der Arbeit zu Hause ißt, sein Bier trinkt, fernsieht, dann seine Frau "bedient" und schnarchend entschlummert, in dem festen Glauben, er sei ein absoluter Realist und mit beiden Füßen fest auf dem Boden und könne deshalb überall mitreden.
Du wolltest wahrscheinlich ausdrücken, dass ihr absolut wissenschaftlich und vorurteilsfrei arbeitet. Dir ist doch sicherlich auch schon aufgefallen, dass vor allem sogenannte Wissenschaftler in großem Umfang von Vorurteilen behaftet sind. Und mit Religon hast Du wahrscheinlich die Fundamentalisten der als Kirchen bekannten Institutionen im Auge gehabt.

Echter Esoteriker oder wirklich religiös kann man nur denn nennen, der weitestgehend vorurteilsfrei ist. Ein paar Mängel hat jeder, also vermutlich auch die, wenn es auch nur kleine sind.


Liebe Grüße

Brudercr
_________________
Erkenne Dich selbst
und tue was Du willst - ohne auch nur einem zu schaden - trinke den Becher des Wissens - und auf dem Grunde des Bechers erwartet Dich -Gott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingman
Earthfiler


Anmeldedatum: 09.03.2008
Beiträge: 248

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Heiko: Danke für die Bekanntmachung! Smile

@ Brudercr: Wenn du mal den Link gelesen hättest, wüßtest du, das Heiko nicht der Urheber des Textes ist. Wink

http://www.thetawaves.info/forum//viewtopic.php?t=1276

Brudercr hat Folgendes geschrieben:
Echter Esoteriker oder wirklich religiös kann man nur denn nennen, der weitestgehend vorurteilsfrei ist.

Weitestgehend vorurteilsfrei? Dann halte ich mal dagegen, das "echte" Wissenschaftler völlig vorurteilsfrei sein müssen, denn das hat in der Methodik zur Verifizierung bzw. Falsifizierung rein garnichts verloren. Dass es dennoch Dogmatik dort gibt, ist unbestritten, denn sowas kommt durch den Faktor Mensch (wenn Naturwissenschaft z.B. zur alles erklärenden und alleingültigen Ersatzreligion pervertiert wird).

Thetavision hingegen möchte grenzwissenschaftliche Phänomene insofern methodisch Erforschen, als das Erfahrungsberichte aus erster Hand gesammelt, statistisch ausgewertet und verglichen werden. Und dass, ohne das die übliche Interpretiererei und Vermengung mit Meinungen / Glaubenssätzen stattfindet. Reine, akribische Datengewinnung. Nicht mehr, und nicht weniger. Die Interpretation davon ist im Rahmen von Thetavision erstmal sekundär.

Zitat:
# Ein paar Mängel hat jeder, also vermutlich auch die, wenn es auch nur kleine sind.

Klar. Und Thetavision ist der Versuch, die üblichen Mängel der "Szene" (reiner Meinungsaustausch, Interpretiererei und Dogmatik) mal zu umgehen, und konkrete Daten ohne Hintergedanken oder bestimmte Agenda zu sammeln.

Siehe auch hier:
http://www.thetawaves.info/blog/?p=663
_________________
Signallinie
Der Remote Viewing-Blog

Thetawaves-Forum
Science meets Spirit

Soulfire Camp
Das Festival an der Brandengrabenmühle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heiko
Earthfiler


Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 279
Wohnort: jetzt und hier

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wingman,
ich wollte auch gerade unseren lieben Mitstreiter Brudercr darauf aufmerksam machen, daß es von vorteil ist, einen Artikel bis zum ende zu lesen, weil man dann unter Umständen den Verfasser des Artikels an seinen Namen erfährt.
Also bitte nicht den Boten töten, lieber Brudercr.

Lieben Gruß

Heiko
_________________
Im Reiche der Blinden sind die Einäugigen Könige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brudercr
Earthfiler


Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 927

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 10:21    Titel: Wenn Du Recht hast, hast Du Recht.... Antworten mit Zitat

da habe ich dann wohl auf den Falschen "geschossen", weil ich nicht auf den Link achtete. Entschuldigung.

Wingman, ich habe "weitestgehend" geschrieben, weil einfach niemand perfekt ist. Wären wir (oder sonst jemand) perfekt in jedem Sinne, wären wir nicht mehr hier, sondern weilten unter den "Göttern". Natürlich soll ein Esoteriker absolut vorurteilsfrei sein, da hast Du schon Recht. Er tut sich aber viel schwerer dabei als ein Wissenschaftler. Denn der Wissenschaftler forscht nur auf einem Gebiet, der Esoteriker dagegen rundum auf allen Gebieten. Da hat er es dementsprechend ein wenig schwer.



Liebe Grüße

Brudercr
_________________
Erkenne Dich selbst
und tue was Du willst - ohne auch nur einem zu schaden - trinke den Becher des Wissens - und auf dem Grunde des Bechers erwartet Dich -Gott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingman
Earthfiler


Anmeldedatum: 09.03.2008
Beiträge: 248

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 12:02    Titel: Re: Wenn Du Recht hast, hast Du Recht.... Antworten mit Zitat

Ich denke, ich weiß schon, was du mit "Esoteriker" meinst. Aber der Begriff ist leider inzwischen viel zu belastet. Man denkt sofort an abgehobene, Licht und Liebe-Channelingbotschaften konsumierende, aura-staubsaugende, erdeheilende Klischeegestalten.

Diese nenne ich auch gern "Fast Food"-Esoteriker. Sie meinen durch die Entdeckung esoterischer Themen für sich die Erleuchtung gefunden zu haben, aber konsumieren eigentlich genauso unkritisch und kleinkariert weiter, wie zuvor. Und wenn Widerspruch seitens sachlicherer Menschen kommt (vor allem wissenschaftlich bewiesene Fakten), wird abgeblockt und wegdogmatisiert, wie man es eigentlich von Fundamentalisten kennt.

Am schlimmsten sind jene, die Licht und Liebe predigen, aber ihre eigenen unbequemen Aspekte (die man als Mensch nunmal immer hat) verdrängen. Diese fallen ihnen dann für gewöhnlich in den Rücken, wenn sie in ihrem Weltbild bedrängt werden, und dann wird aus dem selbstlosen Licht und Liebe-Prediger schnell ein Egomane mit aufgeplustertem, spirituellen Ego.

Ich bezeichne mich lieber als Grenzforscher, denn wenn man dort etwas Sinnvolles erreichen möchte, darf man nicht an beliebiger Stelle Glaubenssätze und Weltbilder einbinden, sondern muß erstmal möglichst ungefiltert Daten sammeln. Ein Esoteriker mag das als Selbstbeschränkung sehen, aber bei Thetavision geht es nicht darum, nur für sich selbst etwas herauszufinden, sondern gemeinsam etwas zu erforschen. Und es ist spannend, Verifikation für eigene Erlebnisse zu erhalten. Wenn man das auf breiter Basis macht, können dadurch auch mehr Menschen aufmerksamer auf die Grenzthemen (vor allem Bewußtseinsphänomene) werden, und dann müssen sie sich auch mit sich selbst beschäftigen. Mehr Selbsterkenntnis => bessere Lebensqualität für das Individuum und die Gesellschaft.

Und nicht zu vergessen: Es regt den grenzenlosen Forschergeist an (der uns ja sonst gut aberzogen wird), und bringt auch sehr viel Spaß *g*.
_________________
Signallinie
Der Remote Viewing-Blog

Thetawaves-Forum
Science meets Spirit

Soulfire Camp
Das Festival an der Brandengrabenmühle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Verschiedenes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan