www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jean Ziegler geisselt die «kannibalische Weltordnung»

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Politik Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 30.07.2011, 01:44    Titel: Jean Ziegler geisselt die «kannibalische Weltordnung» Antworten mit Zitat

Jean Ziegler geisselt die «kannibalische Weltordnung»

Jean Ziegler spricht in Genf statt in Salzburg. Video-Aufnahme.
«Ich wurde eingeladen und dann wieder ausgeladen» – so beginnt Jean Ziegler seine nicht gehaltene Ansprache zur Eröffnung der Salzburger Festspiele. Er ist jetzt auf Youtube zu sehen, zwei mal neun Minuten lang.
(dpa) Der Schweizer Globalisierungskritiker Jean Ziegler (77) hat seine nicht gehaltene Eröffnungsrede für die Salzburger Festspiele auf dem Videoportal Youtube veröffentlicht. Darin richtet Ziegler Vorwürfe an Verantwortliche von Grosskonzernen und -banken, die er für die Hungerkatastrophe in Ostafrika verantwortlich macht und mit Verbrechern vergleicht.

Der Soziologe und Publizist Ziegler war ursprünglich als Eröffnungsredner am Mittwoch in Salzburg vorgesehen, wurde dann aber wegen seiner Nähe zu Libyens Staatschef Muammar al-Ghadhafi ausgeladen. An seiner Stelle sprach der deutsche Bürgerrechtler Joachim Gauck. Ziegler beklagt in seinem Video, er sei auf Druck wichtiger Salzburger Sponsoren ausgeladen worden.

Schmankerl fürs Festspielpublikum
Unterstützer verteilten Zieglers Rede am Mittwoch an das Festspielpublikum. Der für drastische Worte bekannte Bankenkritiker zieht darin eine Verbindung zwischen der globalen Finanzkrise und der Hungersnot in Ostafrika. «Viele der Schönen und Reichen, der Grossbankiers und der Konzernmogule dieser Welt sitzen jetzt in Salzburg», sagt er. «Sie sind die Verursacher und Herrscher der kannibalischen Weltordnung.» Er fordert, die Verantwortlichen vor ein Tribunal zu stellen «wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit».

Die grossen westlichen Geberländer für das Welternährungsprogramm hätten ihre Zahlungen reduziert oder sogar eingestellt, weil sie den Banken Tausende von Milliarden zahlen mussten, sagt der Globalisierungskritiker in dem Video. Dabei seien die «Halunken» der Banken selbst für die Finanzkrise verantwortlich. «Für diese Situation bezahlen heute die Kinder in Äthiopien, in Somalia und Nordkenya mit ihrem Tod», sagte Ziegler.

Spekulanten seien zudem nach dem Zusammenbruch der Finanzmärkte umgestiegen auf die Agrarrohstoffmärkte. Die Preise für Grundnahrungsmittel seien in astronomische Höhen gestiegen. Deshalb hätten die Länder in Afrika keine Vorräte anlegen können.

Kein Wunder in Salzburg zu erwarten
Er träume davon, dass die Kunst zu Veränderungen führen könne: «Sie wühlt den Zuhörer, Zuschauer in seinem Innersten auf, durchdringt auch die dickste Betondecke des Egoismus. Und plötzlich brechen die Defensiv-Mechanismen seiner Selbstgerechtigkeit zusammen. Der neoliberale Profitwahn zerfällt in Schutt und Asche.» Doch dieses Wunder werde in Salzburg nicht geschehen, meint Ziegler: «Gegen das eherne Gesetz der Kapitalakkumulation sind selbst Beethoven und Hofmannsthal machtlos.»

Hier gehts zu den Videos:
http://www.tagblatt.ch/nachrichten/....ordnung;art119479,2623764
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
osi-ris
Earthfiler


Anmeldedatum: 31.10.2007
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 31.07.2011, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt,

aber das ist schon seit euro zeit so...........

der euro soll den rest ausbluten, bekannt als mittelstand

das problem ist, der domino effekt dabei , damit ist gemeint

Kaufkraftverlust der bürger, immer weniger nachfrage, und die artikel werden
immer teuer, dadurch noch weniger kaufkraft, bis nur noch geld für das nötigste da ist, alles andere geht down under, massenarbeitslosigkeit ist die folge

55% leben mittlerweile auf staatskosten, bzw da ja die bürger haften, der mittelstand, letztendlich.

55% Staatsapperat, bundeswehr, Rentner, Pensionen, Harz 4, Arbeitslose, Behinderte

zb aus dem leben, bekannter ist , blad verwanter ist bürgermeister, der wird nach A16 bezahlt , ist oberstgehalt beim bund, bund wird auch nach a bezahlt.

zb a1 flieger a2 gefreiter a3 obergefreiter a4 ............ bis a21
auszubildende........sekretärin..........Bürgemeister.........Abgeordnete

Harz 4 und später falls es noch kommt einheitsrente wird a0 sein und pensionen a10

gut aber was bringt das letzendlich, alle menschen leben bald ca 95% letzendlich auf harz4 niveu, wenns dann zusammenbricht können die alle regeln bestimmen, die bürger haben keine andere wahl und nehmen jeden knochen den man hinwirft, jeder knochen nimmt immer mehr den rest jeglicher freiheit,

Abhängig gefangen muss alles tun, was die eliten wollen
unabhängig lässt sich nicht einsperren in dogmen und gesetze

letztendlich ist das sozial system kapital verbrennung des mittelstands, wenn die dann sauer sind auf ausländer , kommen beziehen geld für nichts, ist das irgentwo verständlich, nur denkt man an die hauptprobleme der menschheit ist es eigentlich irrelevant.

deswegen tut man daß
_________________
............. ist das so ............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan