www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein arabisch-jüdisches Projekt unter Attacke

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Politik Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solve_et_Coagula
Earthfiler


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 1874
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 16:34    Titel: Ein arabisch-jüdisches Projekt unter Attacke Antworten mit Zitat

Ein arabisch-jüdisches Projekt unter Attacke

16. 12. 2011

Wissen sie, warum es in diesem und für dieses Leben Hoffnung gibt? Geben sie es zu, sie dachten gerade, was für eine Frage, was für eine Frage. Ich mag es ihnen sagen: wegen der Quelle im Garten. „Ein Bustan“ heißt „Die Quelle im Garten“. Es ist ein Waldorf-Kindergarten, nämlich der erste jüdisch-arabische Waldorfkindergarten in Israel. Im kleinen arabischen Ort Hilf hat er seinen Sitz, nebenan liegt die jüdische Stadt Kiryat Tivon. Und die 50 Kinder werden an der Quelle betreut, alle stammen sie aus der Gegend. Für die Gründung dieses wunderbaren Ortes gab es, gibt es einen einzigen und wahrhaftigen Grund:

„Die Gründungsmitglieder teilen miteinander die Vision von einer Gesellschaft, in der Juden und Araber friedvoll und gleichberechtigt im Verständnis füreinander leben. Um so eine Vision zu einer Realität wachsen zu lassen, benötigt es eine Erziehung, die Freundschaft und Vertrauen fördert und in der man Sprache und Kultur teilt.“

Während dieser hehre Vorsatz in vielen Manifesten überall auf der Welt lediglich auf Papier gebannt und periodisch als Presseerklärung verteilt wird, so ist es für diese Kinder dort viel einfacher - sie leben es. Und weil sie es leben, deshalb geben uns diese kleinen großen Menschen jene Hoffnung und jenes Vertrauen, welches vielen der Erwachsenen schon lange verloren ging. Ich freue mich so sehr darüber, ich könnte glatt weinen. Und wenn ich dann tatsächlich weine, so ist es um ein Vielfaches besser, als wenn ich versuchen würde, diese wunderbare Freude über einen Ort des Friedens in Worte zu fassen. Tja, die Kinder zeigen wieder einmal, wo und wie es geht.

Am 2. Januar 2011 gründete sich in Deutschland ein Verein mit dem ausschließlichen Ziel, „Ein Bustan“ zu unterstützen. Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlicher Religion schlossen sich zusammen, um das Projekt zu fördern und bekanntzumachen. Unter ihnen war und ist die Musikerin und Dichterin Irena Wachendorff. Ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern, ihr, der Irena, ihnen gebührt Dank und Respekt, Anerkennung und Zuneigung für diese so wichtige und uns Hoffnung spendende Arbeit.

Hier gehts weiter:
http://www.theintelligence.de/index....rojekt-unter-attacke.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan