www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verzweifelt gesucht: die Realität

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik Spiritualität/Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
federal
Earthfiler


Anmeldedatum: 03.08.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 06:25    Titel: Verzweifelt gesucht: die Realität Antworten mit Zitat

hab ich gerade zufällig entdeckt und fands interessant.

http://hinter-den-schlagzeilen.de/2....elt-gesucht-die-realitat/

zb fand ich das gut ausgedrückt -> "Er will zeigen, «dass der Glaube, es gäbe nur eine Wirklichkeit, die gefährlichste all dieser Selbsttäuschungen ist; dass es vielmehr zahllose Wirklichkeitsauffassungen gibt, die sehr widersprüchlich sein können, die alle das Ergebnis von Kommunikation und nicht der Widerschein ewiger, objektiver Wahrheit sind.»"

auch die anschließenden kommentare sind lesenswert.

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
Brudercr
Earthfiler


Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 927

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 21:17    Titel: Dieser Artikel Antworten mit Zitat

ist wirklich ein guter Artikel, da er das Problem der Realität von vielen Seiten beleuchtet.
In der Mystik machen wir uns klar, dass es einen Unterschied zwischen Aktualität und Realität gibt. Beispiel sei die Explosion einer Bombe am Strand. Die Bombe explodiert und macht Schwingungen, die wir als Licht oder Laut bezeichnen können. Ein Betrachter steht 100m weg. In dem Augenblick, als die Wellen ihn treffen, realisiert er, dass eine Bombe explodiert ist. Er nimmt das visuell und audiophon wahr. Für ihn wird es mit dem Sehen und Hören zur Realität. Ein Betrachter 200m weit weg, hat eine ähnliche Realität, die Zeitdifferenz zwischen Seherlebnis und Hörerlebnis ist größer und der Knall ist leiser. Aber hinter beiden Realitäten, die bewusstseinsbezogen sind, steckt die gleiche Aktualität einer mit lautem Knall explodierenden Bombe am Strand.


Liebe Grüße

Brudercr

So gesehen wird das Universum von unserer Glaubensstruktur geschaffen. Alles ist im Grunde nur Schwingung, ein Elektron ein Schwingungsbündel.
_________________
Erkenne Dich selbst
und tue was Du willst - ohne auch nur einem zu schaden - trinke den Becher des Wissens - und auf dem Grunde des Bechers erwartet Dich -Gott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Morchen!
Schöner Artikel mit interessannten Weltanschauungen im Anhang. Hat dieser Herr auch nicht mal verlautbart, dass ziviler Ungehorsam manchmal eine Art Notwendigkeit verkörpert? Twisted Evil

@Brudercr
So gesehen wird das Universum von unserer Glaubensstruktur geschaffen. Alles ist im Grunde nur Schwingung, ein Elektron ein Schwingungsbündel.
Na, das wäre es noch, wenn es so wäre. Ich würde mal ein auch zwischen Universum und von einfügen. Hinter dem Glauben steht bei so manchen eine Kaft die imstande ist, etwas zu erschaffen. Das sehe ich so, dass es möglich ist, mit dem Glauben bestimmte Schwingungsfelder aufzuladen. Dahinter steht aber ein geistiger Bauplan, ein Konstrukt, welches dann diese Glaubensfelder aufzunehmen vermag. Also, was war zuerst, die Henne oder das Ei?

Man stelle sich nur die Ideolgie der katholischen Kirche einmal vor. Das ganze Gebäude steht für einen erkennenden Menschen auf äussert wackeligen Säulen. Für einen Katholiken sind das Grundwerte seines Lebens, die ein Teil seiner Lebensanschauung geworden ist. Ob es den Jesus einmal gegeben hat oder nicht, steht für einen verblendeten Gläubigen ausser Frage. Es ist ein Faktum, dass diese Figur als Erlöserprogramm einen festen Standpunkt in der persönlichen Matrix inne hat.

Für jemanden der tiefer forscht, kommen sehr wohl Fragen auf, ob es den Heiland einmal wirklich gegeben hat, oder, ob der Heiland als Wunschbild für eine hoffnungsfrohe Schaar erschaffen wurde. Sozusagen um ihnen eine weitere Komfortzone und eine Bedarfserfüllung zu ermöglichen.
Und so könnte man das Thema dann auch auf den Priesterersatz eines Politikers umlegen, oder auf eine medikrative Ärzteschaft...usw.

Der Mensch ist anscheinend ein Wesen, dem die Glaubensfrage am Herzen liegt und der gerne seine eigentliche Selbstverantwortung gegenüber dem Universum abgeben möchte. Glaube innerhalb einer Gruppenmatrix fördert zudem das Zulassen von Gedankenimplantaten und verführt zu einer Übergabe des ICHs, weil, das durch den Glauben geschaffene Feld so etwas wie ein ALL-MACHTS-GEFÜHL inneträgt.

Und so glaubt der Mensch damit näher bei Gott oder dem höheren Prinzip angelangt zu sein. Schön wär es, aber lassen wir ihnen nun mal diese Begehr- und Bekehrlichkeit Wink

Bleibt munter
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TOM
Earthfiler


Anmeldedatum: 30.04.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 12:52    Titel: Auszug aus The Planet of Choice Antworten mit Zitat

"Denkt daran, dass die ständige Beschäftigung mit sich selbst, das Streben nach totaler Selbsterkenntnis, ebenfalls eogistisch ist. Es ist Zeit das Selbst beiseitezulegen und voranzuschreiten.
So kann sich das Universum weiterentwickeln. Wir haben nichts einzuwenden, wenn die Selbstbetrachtung wirklich nützlich ist. Manche Menschen können dadurch einen Schritt nach vorne tun.

Aber wer im Kreis geht, wenn er in sich selbst hineinsieht, und immer nur fragt: "Was ist mit mir?" und "Seht mal, was ich gemacht habe", ist nicht wirklich bereit zu dienen.

Wenn ihr euch von diesem "Was ist mit mir?" löst und fragt, was Ihr zum Wohl des Universums tun könnt, und wenn ihr bereit seid, euch vom Ego, vom Verlangen und vom Selbstmitleid zu lösen, dann werdet ihr sehr klar sehen, was ihr in euch finden wolltet! -

Wenn "die Anderen" es schaffen, jene die dienen wollen, in einem engen Kreis der Selbstbetrachtung beschäftigt zu halten, dann sind sie wriklich erfolgreich, oder?"


...

"Der Weise löst sich, tritt zurück, beobachtet und weiß, wann er vorangehen muss, ohne sein Ego herauszukehren. Am wichtigsten ist es, dass ihr fröhlich, gütig, mitfühlend seid, dass ihr eure Nächsten liebt und dass ihr glaubt. Es gibt immer Hoffnung auf Besseres. Ja."

Passt hier irgenwie rein, wie ich finde...

Lieben Gruß

TOM Cool
_________________
Die Lippen der Weisheit sind verschlossen, nicht jedoch für die Ohren des Verständnisses!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MANUEL
Earthfiler


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 1622
Wohnort: Appenzell/Confederation Helvetia

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tom!
Der Begriff die "totale Selbsterkenntnis" klingt fast so, wie der Aufruf nach dem totalen Kriege. Kann irgendwie nicht viel Gescheites dabei herumkommen:-)

Selbsterkenntnis ist ein Befreiungsweg, ein Weg, um im Pulsschlag des Universums zu leben, welches sich in einer kontinuierlichen Evolutionsphase befindet. Nur wir Menschen und aufgrund unserer Gewohnheitsleiber, glauben und wollen uns an vermeintlichen Sicherheiten festkrallen.
Der erdenkosmische Pulsschlag bestimmt den Zeitgeist, innerhalb des Pulsschlages wirken jedoch die Mächte und leiten die Menschen in ihre Richtungen. Dazu benutzen sie den Gruppengeist, dessen Energiefeld Anziehung und Attraktion verspricht. Einer, der aus sich selbst heraus es nicht wahrhaben möchte, oder nicht daran glaubt, dass die Individualität, das ICH im Menschen eine gesundes und notwendiges Transformatives verkörpert, der ist für den manipulativen Gruppengeist prädestiniert.

Dort wirkt er dann eingebettet innerhalb der Hierarchien und wartet seinen "Lichtdienst" antreten zu können. Nur ist dieser Lichtdienst übersät mit Schattenspielen, welche ein Faktum innerhalb der dualen Matrix verkörpert. Die Matrix innerhalb der Astralsphären wirkt in Dualität. Erst wenn vom Geist-Ich aus operiert wird, kann man in die Astralwelten Einblick nehmen. Innerhalb der Astralmatrix ist der Mensch so etwas wie ein Blinder, ein Gefangener seiner Selbst, ein Gesteuerter, welche von den Vergangenheitskräften, respektive von seinen Archetypen gelenkt wird.

Die Tatik der Widersacher läuft auf der Schiene der Verdrehung und Vernebelung. Wahres wird zur Lüge und Lüge wird zu Wahrheit. In der Mitte steht der selbsterkennende Mensch, der sein gelerntes Rüstzeug durch die angewandte Lebenspraxis in die Umsetzung bringt.

Bleibt munter
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gralsfighter
Earthfiler


Anmeldedatum: 23.06.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 20:21    Titel: Re: Auszug aus The Planet of Choice Antworten mit Zitat

TOM hat Folgendes geschrieben:
"Denkt daran, dass die ständige Beschäftigung mit sich selbst, das Streben nach totaler Selbsterkenntnis, ebenfalls eogistisch ist.


Wenn man sich selbst erkannt hat, erkennt man, daß man die ganze Zeit anderen gedient hat.....


Grüßle

gralsfighter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Spiritualität/Esoterik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan