www.earthfiles.de Foren-Übersicht www.earthfiles.de
Forum des Earthfiles Grenzwissenschaftstreff
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freimaurergrab

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Symbole und Zeichen Symbole und Zeichen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 15:06    Titel: Freimaurergrab Antworten mit Zitat



@ MorpheUS:

Das Bild hat interessante Diskussionen ausgelöst und auch schon eine Theorie zutage gebracht. Frage aber noch vorab: hast du noch weitere Infos hierzu? Von Interesse wären:

(1) Aus welcher Zeit stammt der Grabstein?
(2) Ist der Name oder Loge des verstorbenen Bruders bekannt oder wird das Grab bewußt anonymisiert?
(3) Ruht hier ein einheimischer Bruder oder ein auf Kuba verstorbener ausländischer Freimaurer?
(4) Gibt es noch mehr Grabsteine mit frmr. Symbolik in Havanna oder auf Kuba?

Danke für kurze Info hierzu. Die Theorie, die ein Buder entwickelt hat, setze ich hier rein, sobald ich sein o.k. habe.

Gruß
Haegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Als registrierter User ist diese Werbung ausgeblendet!

Nach oben
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen, also die fotos hab ich 1997 gemacht, weitere sind auf seite 4 der fotosammlung unter
- weltgeschichte und verschwörung zu sehen.

http://www.earthfiles.de/home.html

derartige gräber sind dort sehr viele zu finden, da das areal sehr groß ist habe ich aber nur einen bruchteil davon gesehen.

wiki: Der Cementerio Cristóbal Colón (dt. „Christoph-Kolumbus-Friedhof“) ist ein katholischer Friedhof in Havanna und mit einer Fläche von etwa 56 Hektar und etwa einer Millionen Bestattungen der größte Friedhof Amerikas und der drittgrößte der Welt. Insgesamt finden sich über 53.000 Familien-Grabstätten, Mausoleen, Galerien und Grabkapellen in der „Stadt der Toten“. Mehr als eine Million Menschen wurden bestattet, darunter dreimal mehr Arme als Reiche, trotzdem belegen die Grabstätten der Wohlhabenden 98 Prozent der Gesamtfläche. Das Straßennetz des Friedhofs umfasst etwa zwanzig Kilometer – Straßen sind mit Buchstaben und Zahlen beschriftet und Karten sind zum Auffinden von Gräbern unabdingbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cementerio_Crist%C3%B3bal_Col%C3%B3n

einige gräber sehen sehr neu aus aber ich vermute das die meisten aus der vorrevolutionären zeit stammen, und das dort hauptsächlich einheimische maurer bestattet sind. allerdings ist auf cuba vor der revolution einiges los gewesen was "geheimgesellschaften" angeht und logenhäuser gibt es dort immer noch.

habe noch ca 20 fotos hier die ich mal einscannen könnte, sicherlich findet ihr noch brauchbare hinweise darauf
wenn ihr euch damit näher beschäftigen wollt.
:
:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castrol
Earthfiles Team


Anmeldedatum: 23.04.2005
Beiträge: 3504

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich diese Freimauerbücher kenne, also ein aufgeschlagenes Buch mit Zirkel und Winkel,

steht oben links: Psalm
oben rechts: die Nummer, meist in römischen Zahlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegen
Earthfiler


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Bruder hat die folgende Erklärung hierfür gefunden:

"Grabstein Mitte 19.Jh aus Havanna/Kuba ohne Namen des Verstorbenen und Daten. Die Emblematik verweist auf einen verstorbenen Bruder Freimaurer, der wahrscheinlich dem Alten Angenommenen Schottischen Ritus (AASR) angehörte. Winkel, Zirkel mit "G" (je nach Grad als Kürzel für Geometrie, Gott etc) auf dem offenen "Buch der Bücher"/Bibel. Auf beiden oberen Teilen der Seiten finden sich insgesamt sechs Zeichen einer freimaurerischen Geheimschrift, wie sie in verschiedenen Variationen damals üblich war. Nach dem Codes des historischen 31.Grad des AASR ergibt die Auflösung: "MOABON", ein Name, der soviel wie "ein Freund des Baumeisters Hiram" bedeutet. Nach der Baulegende der Freimaurer wurde der Baumeister des Salomonischen Tempels Hiram wegen Wahrung des "Wortes" (Erkennungsmerkmal der Meister) von rebellierenden Gesellen heimtückisch erschlagen. In Verbindung mit diesem Grabmahl bedeutet das: "Hier ruht ein Freund des Baumeisters Hiram, ein Freimaurer und Mitglied des Hochgradsystems AASR"

Soweit also eine Deutung aus unserer Ecke. Die weiteren Bilder wären bestimmt auch sehr interessant, wäre toll, wenn ihr die hier reinstellen oder mir mailen könntet. Wir könnten dann weitere ´Quellenstudien treiben.

Gruß
Haegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morph-us
Freelancer


Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 1487

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen, habt ihr euch die fotos auf seite 4 mal angeschaut ?

gibts dazu schon irgendwelche erkenntnisse ?

ansonsten schick mir mal bitte deine mailadresse per pn,
dann sende ich euch die anderen bilder zu, sobald zeit ist.

lg. morph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.earthfiles.de Foren-Übersicht -> Symbole und Zeichen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



Jiaogulan