Black2007 Earthfiler

Anmeldedatum: 19.10.2007 Beiträge: 2309 Wohnort: Innsbruck-Österreich
|
Verfasst am: 20.03.2010, 06:01 Titel: DIE GLEICHGÜLTIGKEITS GENERATION |
|
|
Grüß euch, Freunde der leichten Mädchen und des erlesenen Geschmacks, 2 Dinge – so hört man, die übrigens absolut gut zusammenpassen sollen, wieder einmal treffen wir uns hier, um das Leben und die Welt in der wir wohnen, die uns alle umgibt, aber wovon einige scheinbar glauben, ihnen gehöre mehr davon, obwohl sie alle auf dieselbe Weise zur Welt kamen, wieder einmal wollen wir einige Dinge betrachten und – wie könnte es anders sein - kritisieren. Gotteslästerlich jammernd und Herzzerreißend schreiend, so kommen wir alle hier an und doch wollen einige uns weismachen, SIE NICHT, SIE sind auf gaaanz, gaaanz andere Weise zur Welt gekommen. Wie? Das sagt man in diesen Kreisen nicht, das ist verpönt, oder Tabu – darüber spricht man nicht! So gehts natürlich auch ..
Kennt ihr das? Ihr seid in irgendwas vertieft, arbeitet vielleicht, oder bastelt an einem Hobby oder repariert etwas im Haus, in der Wohnung. Und ganz plötzlich passiert etwas, ihr wisst nicht was, aber alles in euch wird hellwach, es bimmelt und klingelt und schlägt ALARM, ALARM in eurem Bewusstsein und dann seht ihr es: Euer Kleinkind, das jüngste, das was gerade erst laufen lernte, betrachtet völlig fasziniert und mit neugierig leuchtenden Augen, die offen nach außen ragenden Stromkabel, die ihr unvorsichtigerweise noch am Stromnetz hängen habt lassen. Ihr kennt diesen Blick eures Juniors, der, könnte er sprechen vermutlich zum Kabel sagen würde: “Ja, hallo, wer bist denn du?” Man kennt das von den anderen Kindern zuvor, schätzungsweise sind es nur mehr wenige Sekunden, bis eine seiner Hände genau da hineingreift, natürlich ausgerechnet dahin, wo er nicht soll! In euch sind jetzt alle Sinne nur mehr auf ihn fokussiert, nichts anderes existiert in diesen wenigen Sekunden, alles verengt sich auf dieses Bild und rufen – oh, das versuchen wir erst gar nicht, wir kennen noch gut die Fehlerquoten – also hechten wir hin zu ihm, gerade noch rechtzeitig bekommen wir ihn zu fassen. Verfrachten ihn flugs in ein anderes Zimmer und sehen zu, das unsere Götterfrau das nicht bemerkt hat, das wir nämlich so dämlich waren und den Stromkreis nicht unterbrochen haben! Rasch holen wir das nach und sind froh, dem heiligen Zorn unserer Abgebetenen entkommen zu sein, Uff-diesmal noch.
Ich denke, so oder ähnliche “Bewusstseinsverengungen” sind jedem von uns bekannt, right, Madames et Monsieurs? Diese Ausstattung ist ein Geschenk der Natur, ein “Tool”, dazu da damit wir Stress adäquat begegnen können. Der Sinn liegt darin, das wir dann nicht durch Nebensächlichkeiten ablenkbar sind, sondern um uns voll und ganz, auf die vor uns liegende Hauptsituation zu fokussieren und konzentrieren zu können. Darum verengt sich unser Bewusstsein, wenn Gefahr auf uns zu kommt, die wir aber bewusst noch längst nicht erfasst haben. Man kann das mit unserem Computer vergleichen, der je mehr Funktionen eingeschaltet sind und Software aktiviert ist, langsamer wird. Uns allen ist das nicht fremd, im Umkehrschluß bedeutet das, je mehr wir wieder abschalten desto schneller ist er und arbeitet er. Unser Bewusstsein muss - analog zum Computer - dafür bestimmte “Qualitäten” einbüßen und verzichten, je höher der Stresslevel, je gefährlicher die Situation eingestuft wird, schalten sich immer mehr “Funktionen” ab. Und um ein “extremes Beispiel” zu bemühen, wenn es wirklich, wirklich sehr gefährlich ist, schaltet sich auch noch unser Reaktiver Verstand hinzu, aber das war nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Denn dies ist ein ganz anderes Thema und sehr komplex.
Bitte hier weiterlesen:
http://blacksnacks13.spaces.live.com/blog/cns!BD779161601D08D0!9204.entry
Lg, Steven Black _________________ ICH BIN FREI! |
|